Frage von ArchajA:Hi! Arbeite schon öfter mit 3D-Effekte. Bisher keine Probleme. Aber plötzlich benehmen sich die Fotos sehr seltsam. Wenn ich eine minimale Bewegung mache (drehen, kippen) wird das Bild plötzlich auf quadratische Form gecroppt (beschnitten). Es sind mehrere Fotos hintereinander. Beim ersten Auftreten war das erste Bild völlig normal zu drehen, Bilder 2-4 croppten. Ich hab dann alle möglichen Einstellungen zurückgenommen, sogar alle Bilder völlig von Effekten befreit und alles noch mal gemacht. Diesmal croppte auch das erste Bild. Es sind ganz normale jpg Fotos aus einer großen Serie und ich hatte noch keine Probleme damit. Habe in der selben Sequenz auch andere Bilder mit dem 3D-Effekt bearbeitet. Es ist auch egal, ob ich zuerst die 3D Verformung mache und dann erst Skaliere und Schiebe oder umgekehrt. Auch ist egal, auf welcher Spur die Bilder liegen. Mir ist das ein Rätsel. Kann da jemand helfen?
crop2.jpgcrop1.jpg
Antwort von TomStg:
Wie Dir schon empfohlen wurde:
Falls bestimmte Effekte nicht wie gedacht funktionieren, hilft fast immer das Verschachteln des Clips. Also auf den Clip zuerst die funktionieren Effekte anwenden, dann verschachteln und auf die verschachtelte Sequenz den 3D-Effekt legen.
Antwort von ArchajA:
Danke. Aber ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Es ist ja nicht so, dass ich die einen Einstellungen vornehmen will und dann erst die 3D-Verformung anwenden. Das ist ein sich gegenseitig bedingender Vorgang. Und zwar bei jeden Bild in Bezug auf das vorhergehende Bild.... Wenn ich das mit dem Verschachteln richtig verstanden habe, muß ich dann aus jedem Einzelbild eine Sequenz machen und wenn meine Einstellungen (Zoom, Position, evtl. Drehung) irgendwie nicht passt nach dem 3D-Verformen muß ich jedes mal dieses "Sequenz als Verschachtelung" ausschalten, neue Einstellung probieren etc. Und irgendworan muß der seltsame Fehler ja liegen, da es ja auch schon anders und völlig korrekt funktioniert hat.
Aber ich werd mal einen Versuch starten mit den verschachtelten Sequenzen.
Antwort von Jörg:
Aber ich werd mal einen Versuch starten mit den verschachtelten Sequenzen.
es wird dein AE Leben revolutionieren...
Antwort von TomStg:
Jörg hat geschrieben:
es wird dein AE Leben revolutionieren...
Und in Premiere auch… ;-)
Antwort von Jörg:
;-))
Antwort von rob:
***von admin nach offtopic verschoben***
Antwort von ArchajA:
Na ja, mein Leben ist auch so schon verändert genug ;)
Aber es hat funktioniert. Ich dachte nicht, dass man so eine verschachtelte Sequenz so einfach weiterbearbeiten kann. Ja, war ein guter Tipp. Danke.