Infoseite // Frage: Unterschied zwischen Toshiba VCR 856G und 857G



Frage von Christian Schoett:


Hallo Leute!

Ich habe einen Toshiba 856G Videorekorder (;ist schon ziemlich alt), der
so langsam den Geist aufgibt. Nun habe ich im Internet einen 857G
gefunden. Leider habe ich keine Handbücher für den 857G, vom Bild her
gleicht er meinem. Kann mir jemand sagen, ob der 857G ein Nachfolger vom
856G ist?
Bin für jeden Tip dankbar, Chris


Space


Antwort von Volker Schauff:

Christian Schoett schrieb:

> Ich habe einen Toshiba 856G Videorekorder (;ist schon ziemlich alt), der
> so langsam den Geist aufgibt. Nun habe ich im Internet einen 857G
> gefunden. Leider habe ich keine Handbücher für den 857G, vom Bild her
> gleicht er meinem. Kann mir jemand sagen, ob der 857G ein Nachfolger vom
> 856G ist?

Das Gerät wurde einfach nur umbenannt. Evtl. gab es neue Features, in
der "Generation 7" wäre evtl. ein Nicam-Decoder fällig gewesen, ich weiß
aber nicht genau, ob der nicht erst in "Generation 8" (;also V858) kam
(;ich meine aber, den gabs schon beim 857). Eigentlich kann man sagen,
die sind alle identisch. Der erste, bei dem es wieder revolutionär
wurde, war der V849 und V859, da kam dann eine zweite Denoiser-Stufe mit
Scharfzeichner (;leider kein verlustfreier Edit-Kopiermodus, sondern eine
nicht-lineare Kantenbetonung) dazu, die es aber mit dem Scharfzeichnen
ein bischen übertreibt, ansonsten sind die immer noch technisch
identisch zu den V856-V858 (;die wie ich finde aber viel eleganter
aussehen). Die V830-V860 Reihe war dann wieder ganz neu (;nun wieder ein
Toshiba-Laufwerk, das übrigens auch beim Samsung-Normwandler SV-5000W
zum Einsatz kommt, allerdings ziemlicher Plastik-Müll ist). Den V860
würde ich gerne mal testen, der scheint aber so selten zu sein, wie die
blaue Mauritius.

Je nachdem, was da gerade den Geist am Aufgeben ist, würde es sich
lohnen, mal nach dem Netzteil zu schauen. Das Netzteil, ein Steckmodul
von Thomson (;so, wie in diesen Geräten so einiges von Thomson stammt,
auch das Laufwerk, nur die Kopftrommel mit den rotierenden
Kopfverstärkern, die sich in allen Core Deck Pro, Pro3 und Pro Drum
Laufwerken finden, auch in den späteren, die wieder von Toshiba gebaut
wurden, und der Denoiser, sowie Teile des Mainboards sind
Toshiba-Entwicklungen), ist in ein nur schlecht durchlüftetes
Metallgehäuse eingeschlossen und mit Elkos, die nur bis 85°C ausgelegt
sind bestückt. Wenn du alle Elkos austauschst, wirst du dich wundern,
wie grell das Display wieder leuchtet, das vorher nur noch müde und kaum
ablesbar vor sich hin geglimmt und nur noch beim Spulen mal leicht
aufgeflackert hat. Auch Fehlfunktionen wie ein ausfallendes Bild (;wird
schwarz) gehören dann der Vergangenheit an. Die nötigen Elkos (;den
"dicken" auf der Primärseite brauchst du nicht zu tauschen) dürften bei
Reichelt im Preisbereich von 5-10 Euro liegen, und zwar sogar schon für
spannungsfestere Elkos gleicher Kapazität mit einer Temperaturtoleranz
von 105°C, die dann deutlich länger halten sollten.

Beim V857 sieht das mit dem Netzteil übrigens auch keinen Deut besser
aus, erst der V858 hat ein "neues" Netzteil, eigentlich ist es das
gleiche wie vorher, nur, dass es jetzt kein Steckmodul mehr ist, sondern
alle Teile auf dem Mainboard verlötet sind, jetzt besser durchlüftet
sind und somit nicht mehr so heiß werden, dafür der Austausch der
Kondensatoren aber der reinste Krampf ist, da erst das Laufwerk raus
muss, um dann das Mainboard ausbauen und die Elkos tauschen zu können.

Ich hab hier drei von den Kisten stehen, alle drei defekt gekauft, bei
allen dreien war das Netzteil hoffnungslos am Ende. Der eine hat nur
noch gerauscht wie bei einer leeren Kassette, bei einem wurde regelmäßig
das Bild schwarz und einer spulte unvermittelt durch die Gegend.
Letzterer ist der einzige, den ich rein durch Überholen des Netzteils
nicht reparieren konnte, dafür brauch ich ein Ersatzteil (;das Jog-Dial
ist hin, klemme ich es ab und spule nur noch per Fernbedienung, oder
klemme ich ein Jog-Dial von einem der beiden Intakten an, läuft er).

Hier noch was Literatur zu den Geräten:
http://www.volker-schauff.de/techblog/index.php?/archives/19-Toshiba-V856-und-V859-Alter-und-junger-Bruder-der-Nichtrauscher-Fraktion.html

Die Abfrage für die Kopfstunden möchte ich nicht hier in der Newsgroup
veröffentlichen, da ich nicht weiß, in wiefern Informationen aus dem
Service Manual, die nicht in der Anleitung stehen, in die Öffentlichkeit
gehören, aber ich schick sie dir per Mail. unter 1500 Kopfstunden würd
ich auf jeden Fall mal nach dem Netzteil gucken, unter 2000 auch noch
(;Reinigung der Köpfe kann nicht schaden), ab 3000 würd ich langsam
sagen, ist das Gerät an allen Teilen recht ausgelutscht und eine
Reparatur lohnt nur noch, wenn du irgendwelche bastlerischen Ambitionen
hast und eine Enttäuschung verkraften kannst, wenn es danach dann doch
nicht geht (;aber immerhin hättest du dann ein fittes Netzteil, falls du
einen V857 kaufst und der dann auch schon schwächelt).

Zum Thema Köpfe reinigen:
http://www.volker-schauff.de/techblog/index.php?/archives/12-Rauchen-gefaehrdet-Ihre-Elektrogeraete-oder-Wie-reinigt-man-einen-Videorekorder.html

--
Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502)
www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien
foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker
www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative


Space



Antworten zu ähnlichen Fragen //


Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?
Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
8K vs 4K Doppelblindstudie - quasi kein Unterschied
Mattebox unterschied
Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen
Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro
Live Event / Kommunikation zwischen Regie und Kamera
Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe
Videoillusionisten - Zwischen Zauberkünstler und Compositing Artist
Drei neue Semi-Pro Monitore von AOC zwischen 28" bis 31,5"
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Sechs Agon Gaming-Monitore von AOC zwischen 34 und 24.5"
Unterschiede zwischen Speicherkarten bei Simultaner Aufnahme AX700
Canon r6,r5 schnell zwischen externem Monitor und Touchscreen umschalten
NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung
Frage zu Monitore kalibrieren
FRAGE Zeiss Flektogon auf BMPCC4k - Vignette?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash