Frage von Auf Achse:Ich hab vor mir das Focusrite Scarlett 6i6 zu kaufen und würde gerne wissen wie gut sich die Aussteuerung einstellen und kontrollieren läßt. Um die Potis sind Ring - LEDs und laut Manual leuchten sie grün wenn die Aussteuerung OK ist und Rot wenns zu hoch ist. Das kommt mit nicht besonders genau vor bzw WAS ist OK? Dreh ich am Poti bis es rot ist und dann wieder ein Stück zurück?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen wie die Aussteuerung korrekt eingestellt wird.
Vielen Dank und Grüße,
Auf Achse
Antwort von stefangs:
Ich kenn das Ding zwar nicht, aber genau so wuerde ich das machen. Ist doch auch nicht anders, als wenn die LEDs in einer Kette irgendwo anders waeren.
Stefan
Antwort von handiro:
Is doch ganz einfach: mach ein paar Aufnahmen und teste! Worin nimmste denn auf? Kann man sich dort die Wellenform ansehen, und die kommt an die Ober/Untergrenze ist man bei digital0 und im Zerren. Die Wellenformen im Zoom sind dann rechteckig. Das ist zuviel! in 16 bit würde der sample dann so aussehehen: 1111111111111111
Ausserdem müsste ja die app, die die Daten aufnimmt, einen VU Meter haben, an DEM würde ich mich orientieren.
Antwort von Auf Achse:
Aufs Testen wirds wohl rauskommen. Meine Aufnahmekette ist sehr simpel, Sprecher - Mikro - Scarlett - Rechner und direkt ins Premiere. Keine zwischengeschaltete Software zum Prüfen der Aussteuerung.
Allerdings hab ich im Premiere die Aussteuerung vom Mikrofonsignal. Beim Testen wird sich sicher herausstellen ob Clippen im Scarlett auch Clippen im Premiere bedeutet. Dann wärs ja eh einfach.
Danke für euren Input,
Auf Achse