Frage von pluto353:Hallo zusammen,
ich betreibe gerne das Hobby "Planespotting" bei dem man Flugzeuge filmt/fotografiert. Ich suche nun eine Kamera mit einem guten Bildstabilisator und einer schönen Bildqualität. 4K wäre schön, muss aber nicht sein. Zudem hätte ich gerne eine gute Low Light Quali, um auch mal abends oder nachts die Lichter am Flughafen aufzunehmen ohne Bildrauschen zu haben. Soll eine DSLR/DSLM werden. Ich habe da an die GH4 gedacht, wollte aber hier noch einmal die Profis fragen, ob das so eine gute Entscheidung ist. Darüberhinaus brauche ich noch ein Stativ, mit dem man sehr sehr smoothe Dreh- und Neigungsbewegungen machen kann, damit das Bild auch bei Brennweiten von 400mm nicht allzu stark verwackelt.
Gruß Ole
Antwort von TomStg:
... hätte ich gerne eine gute Low Light Quali, um auch mal abends oder nachts die Lichter am Flughafen aufzunehmen ohne Bildrauschen zu haben.
Dafür taugt gerade die GH4 nicht. Eher eine Sony A7s - und wenn Du dabei etwas Geld sparen willst, nimm die Vorgängerversion und nicht die aktuelle A7sII.
Für saubere Schwenks und Tilts bei 400mm Brennweite brauchst Du ein schweres stabiles Stativ mit einem ebenso stabilen hochwertigen Schwenkkopf. Die Tragkraft ist in Deinem Fall weniger von Bedeutung, sondern die Steifigkeit und das Gewicht des ganzem Systems, um Verwackeln während der Bedienung zu vermeiden. Manfrotto und Sachtler sind bei den Schwenkköpfen zu empfehlen, beim Stativ gibt es außen diesen beiden Herstellern weitere Alternativen, zB Berlebach für hochwertige Holzstative.