Frage von Der Nick:Hi Leute!
Ich schneide für meinen Opa zur Zeit einen StopMotion film. Leider ist in den Videosequenzen (die Einzelbilder hat er nicht mehr) ein ständiges Flackern. Bei jedem Bild ändert sich die Helligkeit, was das Ganze ordentlich versaut. mein Opa behauptet er hätte alls im Manuellen Modus aufgenommen, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er seine Szenen immer sehr gut ausleuchtet. ich weiß also leider nicht woher das flackern kommt.
Und jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht ein Tool gibt, welches bei allen Bildern die Helligkeit anpasst. Dann muss ich nicht überall immer manuell alles anpassen.
Kennt jemand so ein Tool? Ich arbeite mit Final Cut Studio 1.
Ciao
Nick
Antwort von camworks:
konvertiere halt alles zurück in einzelbilder und laß dann einen batchjob drüber laufen, wo du die helligkeit einstellst. danach wieder als video zusammenfügen.
Antwort von ereshkigal:
Ich kenne mich mit Final Cut Studio nicht aus, aber wenn du ein recht ruhiges Bild hast kannst du ja ein bewegtes Motiv maskieren, dann flackerrt wenigstens der Hintergrund nicht... Naja. Nicht wirklich ne Lösung.
Oder mal in Photoshop unter Bild > Anpassen > Gleiche Farbe... rumprobieren, bei dem du alle Bilder ein ein "Vorbild-Bild" anpasst. Glaube aber dass auch das keine Lösung ist.
Hab auch schon ein Stopmo-Knetfilm gemacht. Das Problem ist ein Klassiker. Liegt an vielem: Sonne, interne Cam-Software, Stromschwankungen, Reflektionen...
So leid's mir tut, würde sagen: Handarbeit!
Antwort von der-Nick:
Danke für eure Hilfe...
hab jetzt schon wie ein bekloppter rumprobiert, aber selbst mit Handarbeit ist es schwer.
Danke jedenfalls!