Frage von volleyballer:Moin,
ich möchte mit der Software Simi VidBack, die der Verein extra angeschafft hat Bewegungsanalysen durchführen (Fehlerkorrektur im Technikbereich).
Die Software funktioniert so, dass mittels Timeshift der Spieler sich unmittelbar nach der Bewegungsausführung sich selbst auf dem Notebook ansehen kann, um danach unmittelbar das nächste Mal zu üben (Videofeedback eben).
Jetzt habe ich schon eine Videokamera, die aber keinen Firewire-Ausgang hat (grrr....), und die Software fordert zwingend Firewire und läuft nicht mit USB.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen Kamera für diese Zwecke. Da die nicht aufzeichnen können muss, habe ich gedacht vielleicht tut"s ja eine Webcam - denn witzigerweise hat die Software meine im Notebook eingebaute Webcam sofort erkannt (leider zeigt die in die falsche Richtung sonst wär mein Problem ja schon gelöst).
Bin beim Suchen auf die Unibrain Fire-i gekommen (um die 120 Euro).
Ist das praxistauglich? Kann jemand was über die Qualität sagen? Ich brauche halt gute Kunstlicht-Tauglichkeit und eine gewisse Schnelligkeit, damit man die Bewegung auch gut erkennen kann.
http://www.unibrain.com/Products/Vision ... e_i_DC.htm
So günstig wie die ist könnte man damit auch glatt eine Lösung mit zwei Kameras realisieren (z.B. gleichzeitig von vorne und von der Seite filmen)...
Antwort von carstenkurz:
Ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass deine Notebook Webcam über FireWire angebunden ist. Es gibt im Übrigen verschiedene Standards für Video bei FW - die klassische DV-Variante, wie sie bei Camcordern üblich ist, und die unkomprimierte, wie sie bei Industrie-FW-Kamerasystemen verbreitet ist. Am besten kontaktierst Du die Softwarefirma nochmal diesbezüglich.
Ich habe kürzlich übrigens mit einer Casio EX-F1 umprobiert. Die macht HighSpeed, bzw. Zeitlupenaufnahmen mit 300/600 und 1200Bildern/s.
Für Bewegungsanalysen halte ich sowas für geeigneter. Zugegebenermaßen weiss ich nicht, ob Ihr da Golf spielt oder Schneckenrennen ;-) Ach doch, Volleyballer. Also da wäre eine Casio sicher nicht uninteressant. Die 300 Bilder/s sind bei schnellen Sportaufnahmen toll. Man muss eventuell den Arbeitsablauf etwas ändern, aber prinzipiell sollte das mit so einer Kamera auch gehen.
- Carsten