Frage von Christoph:Habe gerade Vegas Video 3.0 installiert und gleich mal das Film-Effects-Plugin ausprobiert, dessen Presets ("very old film", "low quality color film", "ca. 1908" und "ca. 1980") mich auf den ersten Blick ziemlich beeindruckt haben.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob es quasi so etwas wie die optimale Einstellung gibt für "heutigen" Filmlook. Alle Werte verringern? Andere Farbeinstellung? Habe natürlich ein wenig rumgespielt, aber so richtig befriedigend war das noch nicht.
Grüße,
Christoph
Antwort von Marco:
: Jetzt frage ich mich allerdings, ob es quasi so etwas wie die optimale Einstellung gibt
: für "heutigen" Filmlook. Alle Werte verringern? Andere Farbeinstellung?
Die "optimale" Einstellung dafür kann es nicht geben, denn die Einstellungen sind abhängig vom Filmmaterial. Wenn das gut gemacht sein soll, dann muss man jede einzelne Einstellung separat korrigieren und selbst dabei eventuell über Keyframing auch noch einen dynamischen FX-Verlauf definieren.
Was dem Filmlook z.B. entgegenkommt ist ein Deinterlacing (bei VegasVideo: "reduce interlace flicker"), eine Justierung der Schwarz- und Weißwerte über "Levels", hier besonders das Gamma ein klein wenig anheben, eine leichte Reduktion der gesamten Farbintensität über "HSL-Adjust" und dann eine leichte Korrektur einzelner Farbwerte (bei gleichzeitiger Beibehaltung der Luminanz) über "Color Balance".
Wenn Du damit etwas geübt bist, kannst Du dem voran noch eine Korrektur über "Color Curves" machen, ist aber recht komplex.
Mit dieser Filterkombination kann man nahezu perfekte Ergebnisse erzielen, aber es ist auch eine extreme Geduldsfrage, wenn man sowas nicht täglich macht. Das Experimentieren kann allerdings auch sehr viel Spaß machen ... ;-)
Marco
Antwort von Marco:
Nochmal kurz zu den Renderzeiten.
Die sind natürlich auch abhängig von der Schreibgeschwindigkeit der Partition, auf die man rendert. Ist diese Partition z.B. stark fragmentiert, dann wird auch das Rendering zäher sein.
:
: Vegas video ist ja wirklich sehr langsam gegenüber anderen Programmen!
Langsamer als viele andere schon. Ob nun unbedingt sehr viel langsamer, das kann ich nicht beurteilen.
Ich hab eben mal eine Überblendung von 10 Sekunden berechnet und die Zeit auf 1 Sekunde Überblendung umgerechnet (einfach, um genauer sein zu können):
Die Berechnung von 1 Sekunde Überblendung dauert bei mir exakt 7 Sekunden. Und das wohlgemerkt mit einer 900 MHz CPU. So sonderlich langsam finde ich das gar nicht.
Dann muss man bedenken, dass ausser Canopus derzeit kein anderes DV-Schnittsystem eine derart gute Renderqualität liefert wie VegasVideo. Und Qualität geht dabei auf Kosten der Zeit. Mir ist da die bessere Qualität wesentlich lieber.
Speziell bei dem ursprünglich angeführten Effekt, dem "old film look" muss man dann noch bedenken, dass dieser in VegasVideo eigentlich eine Kombination aus den 5 Filtern 'Gamma', 'Color curves', 'Pan', 'Grain' und 'Texture' ist. Eine Kombination mit 5 Filtern dieser Art schluckt zwangsläufig einiges an Power.
:
: Aber trotz
: rendern kann ich bei vegas immer noch meinen PC voll nutzen, bei Preimiere sieht das
: anders aus!
Dazu fällt mir noch ein Tipp ein:
Du kannst VegasVideo auch mehrfach öffnen, dabei dann in dem einen Projekt das Rendering laufen lassen, während Du in dem anderen Projekt weiterarbeitest.
Kannst somit auch mehrere Renderings gleichzeitig laufen lassen. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn man gleichzeitig mehrere Videoformate wie Quicktime, WMV, RealMedia erstellen will. Einfach das Video in mehrere Projekte importieren, alle Projekte öffnen, der Reihe nach das Encoding starten und in aller Ruhe 'ne Runde schlafen ... ;-)
Marco
Antwort von jan:
Ok ich hab ein wenig rumgespielt, und komme jetzt auf 12 Frames pro 10 secunden, bei Good render quality! Also in etwa deine geschwindigkeit!
Danke aber trotzdem für deine freundliche Hilfe
Vegas video ist ja wirklich sehr langsam gegenüber anderen Programmen! Aber trotz rendern kann ich bei vegas immer noch meinen PC voll nutzen, bei Preimiere sieht das anders aus!
Danke
Antwort von Marco:
: Ich habe mal eine andere frage zwischendurch zu Vegas Video 3.0! Ist das normal das die
: rechenzeiten überdurchschnitlich lange sind? Ich habe einen athlon 900 und wollte
: ein 1 minütiges avi rendern, nur mit dem Old film effect! Nach 1 minute hatte er
: gerade mal 10 frames geschaft! das würde dann wenn ich es weiter laufen lasse fast
: nen ganzen tag in anspruch nehmen! Da ist mein premiere ja 100mal so schnell!!!
Hallo Jan,
ich kann Deine Renderzeit nicht bestätigen. 1 Minute für 10 Frames - das sind ja genau 2,5 Minuten für eine Sekunde Video.
Ich hab auch nur einen Athlon 900, hab eben den Test mit dem Filter "Film Effect" und der Voreinstellung für "very old film" gemacht.
Ich komme für 5 Sekunden Video exakt auf 2 Minuten und 5 Sekunden Renderzeit. Also 10 Frames in 10 Sekunden. Sechsfach schneller als bei Dir. Frag mich nicht, warum.
Generell ist es aber bekannt, dass die Renderzeiten von VegasVideo denen anderer Systeme hinterher hinkt. Dafür ist aber die Renderqualität auch besser als die der meisten anderen DV-Systeme.
So kannst Du in VegasVideo jederzeit die Rendergeschwindigkeit erhöhen, indem Du die Renderqualität runtersetzt.
Man darf aber auch nicht solch komplexe Filter verschiedener Systeme miteinander vergleichen, weil da der Output grundsätzlich immer ein anderer, nicht vergleichbarer ist.
Halbwegs vergleichbare Tests kann man nur mit sehr einfachen Filtern oder Überblendungen machen.
Wenn Du willst, kann ich gerne mal versuchen, Deiner langen Renderzeit genauer auf den Grund zu gehen. Dann müsstest Du mir nur mal die VV-Projektdatei zuschicken, in der Du den Effekt angelegt hast ( -->I- t-online.de> )
Marco
Antwort von jan:
Ich habe mal eine andere frage zwischendurch zu Vegas Video 3.0! Ist das normal das die rechenzeiten überdurchschnitlich lange sind? Ich habe einen athlon 900 und wollte ein 1 minütiges avi rendern, nur mit dem Old film effect! Nach 1 minute hatte er gerade mal 10 frames geschaft! das würde dann wenn ich es weiter laufen lasse fast nen ganzen tag in anspruch nehmen! Da ist mein premiere ja 100mal so schnell!!!
MFG Jan