Frage von -paleface-:Hallo,
ich habe heute einen Circular Pol Filter gekauft.
Als ich diesen vorne an meine Kamera gepackt habe wo schon ein Fader ND dran hing, wurde das Bild blau.
Woran liegt das?
Und was kann man dagegen machen?
Normale NDs kaufen?
Oder muss ein Pol Filter immer alleine sein?
Vg
Antwort von CameraRick:
Ein ND-Fader besteht im Endeffekt aus zwei Pol-Filtern; sprich wenn Du einen dritten ins Rennen wirfst kannst sicher lustige Effekte kriegen, wie wenn man den Fader überdreht (aber noch schlimmer).
Eine Idee wäre mal den Fader bzw den Polfilter zu drehen, also unabhängig von einander. Guck mal ob Dir was hilft.
Tatsächlich aber kann jeder normale ND Fader auch die Effekte eines Pol-Filters herbei-führen, dazu muss man aber die gesamte Einheit (nicht nur den beweglichen Teil) drehen.
Pol+ND würde ich nicht mixen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Wenn ein ND Filter 2 Polfilter sein soll, dann sag mir mal was ein Polfilter ist? 2 ND Filter? :-))
Antwort von freezer:
Wenn ein ND Filter 2 Polfilter sein soll, dann sag mir mal was ein Polfilter ist? 2 ND Filter? :-))
Vielleicht denkst mal darüber nach, wie ein Fader-ND funktioniert.
Antwort von klusterdegenerierung:
Wenn ein ND Filter 2 Polfilter sein soll, dann sag mir mal was ein Polfilter ist? 2 ND Filter? :-))
Vielleicht denkst mal darüber nach, wie ein Fader-ND funktioniert.
Geile Antwort!
Aber kannst ja mal überlegen, was die 2 Gläser im Polfilter machen und ob das ND Gläser sind und ob ND Filter nicht eigentlich (Speerfilter) nur Graufilter sind, im Gegensatz zu Polfiltern!
Antwort von freezer:
Geile Antwort!
Aber kannst ja mal überlegen, was die 2 Gläser im Polfilter machen und ob das ND Gläser sind und ob ND Filter nicht eigentlich (Speerfilter) nur Graufilter sind, im Gegensatz zu Polfiltern!
Du solltest härter nachdenken.
Antwort von -paleface-:
Vielleicht bleiben wir einfach beim Grund Thema?
Also wie ich es auch drehe, das Bild bleibt blau.
Quasi wie IN Kamera Day for Night.
Habe leider keinen normalen ND Filter hier um mal die Kombi von Pol + ND zu testen.
Wäre natürlich doof wenn es am Fader liegt.
Aber verstehe nicht ganz wie dieser Effekt zustande kommt.
Antwort von freezer:
Vielleicht bleiben wir einfach beim Grund Thema?
Also wie ich es auch drehe, das Bild bleibt blau.
Quasi wie IN Kamera Day for Night.
Habe leider keinen normalen ND Filter hier um mal die Kombi von Pol + ND zu testen.
Wäre natürlich doof wenn es am Fader liegt.
Aber verstehe nicht ganz wie dieser Effekt zustande kommt.
Wie schon gesagt: Ein Fader-ND besteht aus 2 Scheiben Polfilter.
Ein Polfilter lässt Licht nur in einer Schwingungsebene durch. Schaltet man 2 Polfilter hintereinander so ist es möglich durch Verdrehen bis zur völligen Undurchlässigkeit zu gehen.
Ein dritter Polfilter wirkt nun je nach seiner Stellung wenn der Fader-ND auf Minimum steht farbverfälschend bis auslöschend.
Antwort von Frank B.:
Vario-NDs bestehen in der Tat aus zwei in sich verdrehbaren Polfilten. Wowu hat mal hier ein paar Bilder gepostet, die mir einen Vario-ND bisher vergällt haben. Wenn man ihn wirklich mal einsetzen sollte, würde ich ihn auf keinen Fall noch mit anderen Filtern kombinieren und auch aufpassen, was am Ende dabei raus kommt. Manchmal entdeckt man den Salat erst zu Hause am Schnittmonitor.
Ich habe mir darauf ein Cokin-Filterhaltersystem mit einigen verschieden starken Graufilterscheiben gekauft. Das ist etwas komplizierter in der Handhabung aber ich glaube, man ist da eher auf der sicheren Seite. Vario-NDs erzeugen auch verschieden stark ausgeprägt eine X-förmige Abschattung.
Antwort von freezer:
Ein zirkularer Polfilter besteht ja vorne aus einem Polarisationsfilter und dahinter einer λ/4-Verzögerungsschicht. Beim ND-Fader ist die Reihenfolge so: λ/4 / Pol / Pol / λ/4
Kann jeder auch selbst probieren, der 2 Polfilter besitzt.
Wenn man nun einen weiteren Polfilter vorne ranschraubt dann hat man:
Pol / λ/4 / λ/4 / Pol / Pol / λ/4
Und das ergibt die starke Blauverschiebung.
Man kann den Polfilter auch zuerst aufs Objektiv schrauben und dann den Fader-ND.
λ/4 / Pol / Pol / λ/4 / Pol / λ/4
Dann ist die Farbverfälschung weniger ausgeprägt, geht dafür aber von Orange nach Blau, je nach Stellung.
Hab das gerade selbst ausprobiert mit einem Tiffen Fader-ND, einem Heliopan zirkular SH-PMC Polfilter und einem Hoya PL-CIR Polfilter.
Antwort von WoWu:
@ -paleface-
Ohne alle Filter genau zu kennen, ist es schwer zu sagen, welches Filter wo, was verursacht aber normale ND Filter bestehen aus 20-50 dichroischen Beschichtungen mit unterschiedlichen Brechzahl in der Dichte, die auf einen Glaskörper aufgetragen wurden. Sie sorgen dafür, dass wie bei jedem Grenzübergang, ein Teil der Strahlung reflektiert und gebeugt wird.
Beträgt nun die Grenzschicht in der Auftragsdicke die halbe Wellenlänge der entsprechenden Lichtfarbe, so entsteht eine destruktive Interferenz, das heißt ein Wellenberg und ein Wellental heben sich auf.
In der Summe wird dann kein Licht reflektiert.
Ist dagegen bei dem durchgelassenen Licht die Genzschichten ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge des Lichtes, so addieren sich die Wellenberg, so das eine konstruktive Interferenz vorliegt.
Dieses Zusammenspiel ist in einem ND in sich abgestimmt.
Nun kommst Du aber mit zwei weiteren Filtern, die beide ebenso dichroische Beschichtungen haben, ins Spiel.
Ab jetzt wird es ein Preisrätsel, was auf welche Schicht wirkt.
Mein Tipp:
Lass die Finger von allen dichroischen Filtern. Benutz als ND Filter, die lediglich eine Färbung aufweisen. TIFFEN hat solche Filter.
Und die Kaskaierung von 3 Polfiltern ist ohnehin nicht wirklich videotauglich.
Dazu kommt noch, dass nur das zur Kamera zeigende Filter zirkular sein darf, alle andern Filter sollten linear sein.
Das trifft auch auf das variable ND zu, auf dem das innere Filter bereits zirkular sein dürfte. Damit wirst Du dann bestenfalls mit einem linearen Filter noch etwas.
Aber, wie gesagt ... alles weglassen ist die beste Lösung fürs Bild und ein festes ND mit einfacher Färbung ohne dichroische Beschichtung.
Antwort von klusterdegenerierung:
Vielleicht bleiben wir einfach beim Grund Thema?
Also wie ich es auch drehe, das Bild bleibt blau.
Quasi wie IN Kamera Day for Night.
Habe leider keinen normalen ND Filter hier um mal die Kombi von Pol + ND zu testen.
Wäre natürlich doof wenn es am Fader liegt.
Aber verstehe nicht ganz wie dieser Effekt zustande kommt.
Wie schon gesagt: Ein Fader-ND besteht aus 2 Scheiben Polfilter.
Ein Polfilter lässt Licht nur in einer Schwingungsebene durch. Schaltet man 2 Polfilter hintereinander so ist es möglich durch Verdrehen bis zur völligen Undurchlässigkeit zu gehen.
Ein dritter Polfilter wirkt nun je nach seiner Stellung wenn der Fader-ND auf Minimum steht farbverfälschend bis auslöschend.
Dann müßte ein ND Fader aus 4 Gläsern bestehen, denn ein Polfilter ist immer ein Filter mit 2 Gläsern, sont wäre er kein Polfilter. Polfilter haben den hang bläulich zu färben und ein einfacher ND Filter ist schlicht ein Graufilter und ein Graufilter wirkt farbverstärkend, es könnte also sein das der ND den Polfilter verstärkt.
Ein Fader ND Filter (graufilterfader) sind nicht 2 Polfilter. Ein Polfilter ist ein speziell beschichteter Filter, der mit einem Graufilter im klassischem Sinne nicht zu tun hat.
Hier mal ein paar Wikis für Dich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisat ... ionsfilter
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
Antwort von WoWu:
Da steht zwar, wie ein Filter wirkt, nicht aber, wie Licht überhaupt gefiltert wird.
Antwort von soan:
Ein "Fader ND" ist ungleich" 2x Polfilter", funktioniert aber indem man zwei unterschiedlich polarisierte Gläser gegeneinander verdreht. Also ist der Vergleich schon statthaft. Schliesslich ist es der einfachste Weg, die Funktionsweise eines Fader ND zu umschreiben :-)
Antwort von JoDon:
Du solltest härter nachdenken.
Schöner kann man dieses Topic nicht zusammenfassen :-)
Antwort von freezer:
Dann müßte ein ND Fader aus 4 Gläsern bestehen, denn ein Polfilter ist immer ein Filter mit 2 Gläsern, sont wäre er kein Polfilter. Polfilter haben den hang bläulich zu färben und ein einfacher ND Filter ist schlicht ein Graufilter und ein Graufilter wirkt farbverstärkend, es könnte also sein das der ND den Polfilter verstärkt.
Ein Fader ND Filter (graufilterfader) sind nicht 2 Polfilter. Ein Polfilter ist ein speziell beschichteter Filter, der mit einem Graufilter im klassischem Sinne nicht zu tun hat.
Hier mal ein paar Wikis für Dich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisat ... ionsfilter
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
Wie oft muss man Dir das eigentlich noch erklären?
Ein Fader-ND hat nix mit Graufilter-ND zu tun und ist auch kein Grauverlaufsfilter - was Du offensichtlich meinst.
Hier direkt vom Hersteller:
IMPORTANT:
Only use your Variable ND within its recommended 2 to 8 stop range. If you go beyond the "MAX", you may experience an uneven exposure or color shift that appears as an "X bar" in the image. This is more common when using higher densities on full frame cameras; however, can be experienced on any camera.
This is a common issue– it’s the law of physics when combining two polarizing filters; however, this issue can be eliminated. First, adjust your focal length and then reduce the density (stop value) setting by rotating the filter ring until the color shift disappears.
http://www.tiffen.com/displayproduct.ht ... mnum=77vnd
Aber Du kannst ja gerne mal erklären, wie Du einen variablen ND-Filter mittels Graufilter technisch umsetzen willst.
Antwort von freezer:
Ein "Fader ND" ist ungleich" 2x Polfilter", funktioniert aber indem man zwei unterschiedlich polarisierte Gläser gegeneinander verdreht. Also ist der Vergleich schon statthaft. Schliesslich ist es der einfachste Weg, die Funktionsweise eines Fader ND zu umschreiben :-)
Äh - ein Fader ND ist absolut gleich 2x Polfilter. Kann jeder der 2 Polfilter hat sofort selbst ausprobieren. Es müssen nur die zwei Außenseiten zueinanderschauen.
Und wer nur 1 Polfilter hat, braucht nur mal durch ihn auf seinen LCD zu schauen - der leuchtet nämlich durch eine Polarisierungsfolie.
Antwort von soan:
Tja, der Umkehrschluss ist nicht immer richtig: nur weil man 2 Polfilter nehmen und zueinander verdrehen kann heisst das nicht das ein Vario ND entsteht indem man eben genau diese beiden Polfilter umfunktioniert :-)
Es gibt lineare und circulare Filter, da fängt das Elend schon an.
Antwort von freezer:
Tja, der Umkehrschluss ist nicht immer richtig: nur weil man 2 Polfilter nehmen und zueinander verdrehen kann heisst das nicht das ein Vario ND entsteht indem man eben genau diese beiden Polfilter umfunktioniert :-)
Es gibt lineare und circulare Filter, da fängt das Elend schon an.
Ach komm - ich habe es bereits oben erklärt. Für digitale Kameras kannst Du nur zirkulare Filter verwenden und dieser besteht aus einer Polarisationsschicht und der λ/4-Schicht.
Und ja, genau das heißt es.
Steht so auch bei Tiffen, einem der Hersteller.
Und kannst Du selbst ganz leicht auch ausprobieren.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deine technischen Ausführungen, wie sich der Fader ND im Detail von 2 zirkularen gegengesetzten Polfiltern unterscheidet. Du hast da sicher auch einen Link mit Angaben, oder?
Antwort von soan:
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deine technischen Ausführungen, wie sich der Fader ND im Detail von 2 zirkularen gegengesetzten Polfiltern unterscheidet. Du hast da sicher auch einen Link mit Angaben, oder?
Ne. Ich nehme einfach meinen Lightcraft Vario ND 72mm und drehe an dem rum, dann nehme ich zwei Polfilter linear und verdrehe die und sehe: sieht anders aus. Ganz unkompliziert :-)
Edit: zwei circulare Polfilter habe ich leider nicht zur Hand ^^
Antwort von -paleface-:
Dazu kommt noch, dass nur das zur Kamera zeigende Filter zirkular sein darf, alle andern Filter sollten linear sein.
Ich habe 4x4 Filter welche vorne in die Mattebox kommen.
Der POl ist circular.
Das bedeutet nun, das ich mir noch nen ND kaufen würde und der muss nach dem POL Filter eingesteckt werden?
Also ND - POL - Kamera
Filter weglassen will ich eher weniger. Sicherlich sind sie nicht immer ein muss. Aber in manchen Situationen sind sie schon nützlich.
Antwort von Adam:
Eigentlich ist es doch ganz einfach - zumindest in der Praxis, unabhängig vom technischen Hintergrund:
'Normaler' qualitativer ND (in welcher Stärke auch immer) + Cir.Pol --> Funktioniert
Fader-/einsellbarer/variabler ND + Cir.Pol --> Funktioniert nicht.
Antwort von CameraRick:
Wenn ein ND Filter 2 Polfilter sein soll, dann sag mir mal was ein Polfilter ist? 2 ND Filter? :-))
ND Filter ist ungleich ND-Fader. Was ist das jetzt, keine Ahnung wies funktioniert aber erst mal rum albern oder was?
Zwei lineare Polfilter gegeneinander verschoben, stell es Dir wie zwei Bard-Codes vor. Liegen sie beide aufeinander ist mehr Licht was durch kommt, drehst Du einen erhälst Du mehr und mehr quer-verstrebungen und es wird dunkler.
@paleface
Wenn Du eine Mattebox hast kannst doch Deinen ND Fader sicher drehen (als Einheit, das gesamte Ding). Wozu brauchst Du dann noch den Pol-Filter...?
Antwort von -paleface-:
Also mein Plan war es durch den POl Wasser Reflexionen zu beseitigen, da ich demnächst einen größeren Dreh am See habe.
Ich hatte schon immer den Fader ND. Einen runden für das Objektiv.
Nur kann ich damit kein Sonnenschutz mehr aufstecken, weil das Teil zu dick ist.
Und eine Matte box wollte ich schon länger. Dachte ich mir...die ist dann mein Sonnen Schutz.
Nun sollte der POL Filter mir die Wasser Reflexionen etwas schöner filtern.
Mit dem Fader habe ich da bisher keine großen ersichtlichen unterschiede feststellen können, außer dass das Bild dunkler wird.
Also habe ich mir noch einen POL 4x4 für die Matte Box bestellt.
Weil ich mich dachte....Fader an Kamera + POL in der Matte Box.
Funktioniert ja nun leider nicht... :-)
Da die Matte Box aber 2 Slots hat...werde ich mir wohl noch einen ND 1.2 dazu kaufen.
Damit sollte ich dann erst mal sicher sein.
In der Theorie!
Antwort von Frank B.:
Also genau dafür hat ja ne Mattebox nen drehbaren Filtereinschub fùr Polfilter und zusätzlich Einschübe für Graufilterscheiben. Deshalb hab ich mir so ein Cokin-System zugelegt. Sicher, gibt es je nach Anspruch viel höherwertiges Systeme. Aber ich brauchs nicht sehr oft und für mich als Amateurfilmer reichts.
Auf alle Fälle würde ich nen Vario-ND in Kombination mit einem (zusätzlichen) Polfilter vermeiden. Du solltest vielleicht auch bedenken, dass ein Polfilter allein schon eine Menge Licht schluckt. Vielleicht kommst du sogar ohne Graufilter an dem See aus.
Als Faustregel gilt auch, je weniger Glas vor der Frontlinse, um so besser.
Antwort von CameraRick:
Nun sollte der POL Filter mir die Wasser Reflexionen etwas schöner filtern.
Mit dem Fader habe ich da bisher keine großen ersichtlichen unterschiede feststellen können, außer dass das Bild dunkler wird.
Also habe ich mir noch einen POL 4x4 für die Matte Box bestellt.
Weil ich mich dachte....Fader an Kamera + POL in der Matte Box.
Funktioniert ja nun leider nicht... :-)
Da die Matte Box aber 2 Slots hat...werde ich mir wohl noch einen ND 1.2 dazu kaufen.
Damit sollte ich dann erst mal sicher sein.
In der Theorie!
Hast denn mal den Fader als Einheit vor der Cam gedreht? Natürlich nicht wenn er aufgeschraubt ist (dann gehts ja auch gar nicht). Hilft nichts gegen Reflektionen?
Pol+Fader ist halt einfach keine gute Kombi. Was für einen POL nutzt Du denn in der Mattebox, dass der nur einen Slot belegt, sind doch idR zwei Komponenten?
Ein nativer ND wird da schon helfen.
FALLS das Drehen des Faders Dir doch hilft, sperr doch einfach den ND in die Mattebox (gibt 4x4 Adapter für Rundfilter, sollte aber entsprechend groß sein)
Antwort von -paleface-:
Großartig den Fader drehen geht ja nicht.
Der ist ja in einem Gewinde drinnen.
Ich habe den POL Filter:
http://shop.equiprent.de/Objektive-und- ... 6_677.html
War doch 4x5,65
Der Pol schluckt zwar schon, aber nicht genug.
Bei normalen Tag, selbst bei ISO 100, Shutter 50 muss ich schon Blende 12 nehmen um bei der Gh4 es einigermassen dunkel zu bekommen.
Und selbst das reicht nicht.
Daher brauch ich schon nen 1,2 ND.
Bei dem FADER ging es immer ganz gut.
Antwort von CameraRick:
...deswegen sprach ich ja davon den Fader in die Box zu stecken wo Du ihn drehen kannst...
Aber die Frage war auch eine andere. WENN (Freihand wenn es sein muss) Du es tust, sollte sich was ändern (wie ein Pol-Filter halt)
Cavision sind nun auch nicht unbedingt so richtig dolle Filter, aber das wird schon klappen
Antwort von WoWu:
Mein Tipp ist:
Kauf Dir zusätzlich zu dem Polfiltereinschub ein ND von Tiffen, denn dass ist -nach dem, was wir festgestellt haben- das einzige Filter, das ohne Phasenmanipulation die Intensität mindert.
Alle andern, die wir bisher eingesetzt haben, schieben die Phasen, was zu den unterschiedlichsten Effekten führt, u.A. Auch zu Fehlfunktionen der Lichtmessung in der Kamera.
Genau da setzt auch die Diskussion um zirkular und linear ein, denn polarisiertes Licht führt u.U. zu Fehlmessungen in der Kamera, was man durch die Zirkulierung verhindert.
Bei einem zweiten cirkularfilter wird aber dieser Effekt wieder aufgehoben und und man hat genau wieder die Fehlmessungen. Daher bestehen vario NDs, sofern sie nicht aus der Kaufhausecke stammen, aus zwei unterschiedlichen Filtern, um solchen Fehlmessungen in der Kamera vorzubeugen, außerdem wird bei einer zweiten Zirkulation die Filtergenauigkeit deutlich eingeschränkt, weil die Filterung elyptisch wird.
-paleface- nun hast Du leider nicht geschrieben, ob Du nun das Lineare oder circ Filter bestellt hast. Aber nach wie vor ist eine solche kaskadierung von Filtern nicht anzuraten.
Daher mein Tipp, als ND ein Filter zu wählen, das nicht dichroisch arbeitet.
Antwort von soan:
Großartig den Fader drehen geht ja nicht.
Der ist ja in einem Gewinde drinnen.
jetzt mal langsam: der klassische "ND Fader" ist ein drehbarer Filter mit zwei Scheiben, welche entsprechend abgestimmt aufeinander den Lichteinlass durch verdrehen regeln. Also richtig ist: wenn der ND Fader vorne aufm Objektiv sitzt kann man Scheibe 1 nicht mehr drehen, Scheibe 2 (vorne) aber sehr wohl.
Nicht zu verwechseln das ganze mit einem "ND Verlaufsfilter", der besteht aus einer Scheibe und hat einen entsprechenden Grau-Verlauf.
Fader ND werden auch "Vario ND" genannt.
Antwort von Frank Glencairn:
Wenn du nicht gerade eine Heliopan VariND hast (mit dem funktioniert das nicht) dann kauf dir zu deinem Vari den billigsten China-Pol den du finden kannst. Drück das Glas raus, so daß nur die beiden drehbaren Ringe übrig bleiben. Diese Ringe kommen zuerst auf die Kamera, dann der Vari oben drauf.
Mit dem Vari stellst du zuerst deine Belichtung ein, dann drehst du das ganze über die ehemaligen Pol Ringe bis der gewünschte Polarisationseffekt entsteht.
Vorne drauf kannst du noch eine dieser billigen 3-stufigen Gummi Sonnenblenden machen, die dient dann später auch gleich als Donut für die Mattebox.
Antwort von GrinGEO:
Ein ND-Fader besteht im Endeffekt aus zwei Pol-Filtern; sprich wenn Du einen dritten ins Rennen wirfst kannst sicher lustige Effekte kriegen, wie wenn man den Fader überdreht (aber noch schlimmer).
Eine Idee wäre mal den Fader bzw den Polfilter zu drehen, also unabhängig von einander. Guck mal ob Dir was hilft.
Tatsächlich aber kann jeder normale ND Fader auch die Effekte eines Pol-Filters herbei-führen, dazu muss man aber die gesamte Einheit (nicht nur den beweglichen Teil) drehen.
Pol+ND würde ich nicht mixen.
Ist mir auch schon passiert. Kannst aber ohne Probleme in Lightroom fixen, wenn Du Fotos geschossen hast. Der korrigiert das gut raus sogar mit Auto-Abgleich. Schwieriger wird es bei einem Video....
Antwort von GrinGEO:
Ein "Fader ND" ist ungleich" 2x Polfilter", funktioniert aber indem man zwei unterschiedlich polarisierte Gläser gegeneinander verdreht. Also ist der Vergleich schon statthaft. Schliesslich ist es der einfachste Weg, die Funktionsweise eines Fader ND zu umschreiben :-)
Äh - ein Fader ND ist absolut gleich 2x Polfilter. Kann jeder der 2 Polfilter hat sofort selbst ausprobieren. Es müssen nur die zwei Außenseiten zueinanderschauen.
Und wer nur 1 Polfilter hat, braucht nur mal durch ihn auf seinen LCD zu schauen - der leuchtet nämlich durch eine Polarisierungsfolie.
ich habs mal probiert. Ich fand dass 2x Polfilter anders arbeiten als ein Vari-ND Filter. Ich glaube dass die Schaltung der Gläser da anders läuft. Auf jeden Fall bekam ich das gleiche Resultat nicht hin und war verwundert. Habe mir daraufhin einen Vari-ND gekauft
Antwort von GrinGEO:
Wenn du nicht gerade eine Heliopan VariND hast (mit dem funktioniert das nicht) dann kauf dir zu deinem Vari den billigsten China-Pol den du finden kannst. Drück das Glas raus, so daß nur die beiden drehbaren Ringe übrig bleiben. Diese Ringe kommen zuerst auf die Kamera, dann der Vari oben drauf.
Mit dem Vari stellst du zuerst deine Belichtung ein, dann drehst du das ganze über die ehemaligen Pol Ringe bis der gewünschte Polarisationseffekt entsteht.
Vorne drauf kannst du noch eine dieser billigen 3-stufigen Gummi Sonnenblenden machen, die dient dann später auch gleich als Donut für die Mattebox.
Franky, kannst Du davon mal ein Bild posten? Klingt interessant.
Ich nutze ND-Filter von Zoomei. Sind sehr sehr gut und neben Tiffen die einzigen in DE Amazon käuflichen, bei denen die Schärfe nicht flöten geht, da sie aus Schottkey-Glas bestehen.
Allerdings fällt mir bei Aufnahmen auf PC-displays auf, dass Farbverfälschungen (leichte Regenbogenbildung oder sowas wie Ölfilmfarben) entstehene....
Antwort von Rudolf Max:
Hallo,
Mich erstaunt, wie viele hier über etwas reden, obwohl sie bloss irgendwelches Halbwissen haben...
der freezer scheint der Einzige hier zu sein, der es wirklich versteht...
Ach ja, ich schliesse mich freezer natürlich vollumfänglich an, ganz einfach darum, weil er absolut recht hat...
Fragen bezüglich Polfilter (zirkular und linear) und auch Graufilter der "normalen Art" haben wir schon in den siebzigern im Filmclub diskutiert... und schon damals freezers heutige (völlig korrekte...) Aussagen bewiesen...
Damals ging es zwar nicht um die Lichtreduzierung wie bei normalen Graufiltern, vielmehr war es damals eine der üblichen Arten, eine saubere Auf- oder Abblendung mit einer Filmkamera ohne verstellbare Sektorenblende hinzubekommen...
So ist das Leben...
Rudolf
Antwort von WoWu:
Damals gab es auch noch keine Lichtmessung in Kameras, die auf die unterschiedliche Polarisierung hereingefallen ist.
Der gleiche Beweis wäre heute nicht nur umfänglicher, sondern auch mit einem anderen Ergebnis verbunden.
Wie war das doch gleich mit dem Halbwissen ?
Antwort von -paleface-:
Also ich bin jetzt noch mitten drinnen am suchen.
Tiffen Filter sind natürlich schon ordentlich teurer als zB. Cavision.
Ich suche gerade im Netz nach vergelichen und Tests.
@ Wowu
Ich glaube dir schon das Tiffen sicherlich die besten Filter machen.
Die Frage für mich ist nur ob mir der Unterschied wirklich auffallen wird.
@ Frank
Mein POL ist fest. Da kann ich nichts rausbrechen.
Ob ich das mit einem 180€ teuren Filter auch machen möchte...weiß ich auch nicht :-D
Antwort von WoWu:
Die Frage, die sich stellt, ist die, ob Du bei solchen Kaskadierungen den Artefakt beseitigen kannst oder nicht. Insofern fallen Dir solche Effekte ja schon heute auf.
Je weniger Du die Phase schiebst, umso geringer sind die Nebeneffekte.
Womit ich beginnen würde, wäre festzustellen, wo überall Circulare Filter sitzen und sie alle rauszuschmeissen, denn die haben ein Lambda 4 Plättchen, das die eigentliche Polarisation des Filters nochmal um 45 Grad drehen und solltest Du Tatsächlich solche Menge an Lambda Plättchen drin haben, wie Frazzer oben schreibt, dann kann das nicht funktionieren weil die ganze Sache dann elyptisch wird und auf einzelne Wellenlängen gar nicht mehr wirkt.
Du darfst in Deiner Kombination nur 1 Lambda Plättchen haben, als nur einen Cirkularen Filter, wobei man auch feststellen muss, ob die Kamera bereits einen. doppelbrechenden Lowpassfilter enthält, der ebenfalls phasenschiebend ist und damit circulare Wirkung hat. Dann darf Deine gesamte Filterkombination nur linear sein.
Insofern ist es überhaupt nicht unwichtig, was Du wo an Filtern einsetzt.
Und ob Du dann so ein Tiffen siehst oder nicht, spielt sich dann darin ab, ob Dein Filterpaket Effekte zeigt, oder nicht.
So, wie es im Augenblick konfiguriert ist, scheint es ja nicht zu funktionieren. Es geht also darum, den Fehler zu finden und zu eliminieren.
Hast Du denn mal rausbekommen, ob Dein drittes Filter wenigstens linear arbeitet oder ob das auch cirkular ist ?
Antwort von domain:
Prinzipiell stell sich mir schon die Frage, was ein Polfilter heutzutage eigentlich bewirken soll? Abgesehen von der Minimierung von bestimmten Reflexionen doch nur die Verstärkung von Himmelblau. Die Verhinderung von natürlichen Reflexionen aber bringt gerade bei Naturaufnahmen meist ein stumpfes Gesamtbild hervor, weil alle wesentlichen Spitzlichter bei den Blättern etc. verloren gehen. Aber bitte, alles Geschmackssache.
Und ein starkes Himmelblau bringt man in der Post locker auch ohne Pol-Filter zusammen, also was solls? Diesen einen Effekt mit so vielen Nachteilen erkaufen?
Nein danke.
Antwort von WoWu:
Im Prinzip sind Polfilter ja auch nur Tools.
Man muss sie nur zu benutzen wissen.
Dazu muss man aber eben auch wissen, wie welches Filter funktioniert und nicht einfach ein Paket zusammenschrauben.
Antwort von -paleface-:
Also ich habe diesen Filter für die Mattebox
http://shop.equiprent.de/Objektive-und- ... :1205.html
Dieser ist Circular.
Und diesen welchen ich vor das Objektiv schrauben kann
http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 40872.html
Den zum schrauben möchte ich gerne weglassen.
Daher dachte ich an diesen ND Filter 1.2
http://shop.equiprent.de/Objektive-und- ... ::661.html
Aber da ja nun 2 schon gesagt haben das ich lieber einen von Tiffen nehmen sollte, bin ich etwas skeptisch gegenüber Cavision.
Sind aber nunmal über 100€ günstiger.
Antwort von -paleface-:
Hier übrigens ein netter Vergleich der Tiffen NDs.
Scheint auch innerhalb der Linie starke Farbunterscdhiee zu geben.
http://www.bmcuser.com/showthread.php?4 ... #post81771
Antwort von WoWu:
Wir setzen nur noch Tiefen ein, gerade weil sie die Phase nicht schieben, also ohne dichroische Schichten arbeiten.
Die Färbung geht entweder mit einem entsprechenden Weissabgleich weg, oder auf jeden Fall in der Post.
Dazu kommt, dass die Färbung völlig gleichmäßig ist, im Gegensatz zu vielen NDs mit dichroischen Schichten, wo eine leichte Wolkigkeit auftritt.
Wenn Du Dir sowieso ein ND für das Kompendium anschaffst, ist das ja auch kein rausgeschmissenes Geld, denn das Compendium und das Fiter werden sicher die derzeitige Kamera noch weit überleben.
Bei solchen Verbrauchertests, wäre ich sehr vorsichtig, weil da wahrscheinlich kein Weissabgleich pro Filter vorgenommen wurde und so Farbunterschiede entstehen.
Klassischer Anfängerfehler.
Antwort von Frank Glencairn:
@ Frank
Mein POL ist fest. Da kann ich nichts rausbrechen.
Ob ich das mit einem 180€ teuren Filter auch machen möchte...weiß ich auch nicht :-D
Wie kann ein Pol "fest" sein? Wenn er nicht drehbar ist, kannst du ihn ja nicht einstellen.
180€? WTF? Wie wärs mit 6,99?
http://www.ebay.de/itm/58mm-Polfilter-z ... 463009218a
Antwort von Frank Glencairn:
Prinzipiell stell sich mir schon die Frage, was ein Polfilter heutzutage eigentlich bewirken soll?
Wieso "heutzutage"? Der macht das selbe wie schon immer, er vermindert Reflexionen (das mit dem Himmel ist nur ein Nebeneffekt).
Der TO hat doch geschrieben, es geht im um Reflexionen auf dem Wasser. Klassische Anwendung sind Scheiben (von Autos z.b.)
Antwort von WoWu:
Na ja, ganz so einfach liegt das aber nicht denn er kaskadierung 3 PolfiltereinschubPolfilter, was eigentlich erst eine Anwendung der E-Kameras ist.
Würde es nur um die Reflektionen gehen, wär das Problem lange vom Tisch.
Antwort von Frank Glencairn:
Deswegen habe ich ja vorgeschlagen den VariND drehbar zu machen.
Antwort von WoWu:
Ich hab das so verstanden, dass er bereits ein vario ND benutzt und zusätzliche Dämpfung braucht und dabei die kurzen Wellenlängen nicht genügend ausgefiltert werden.
Macht er jetzt ein weiteres Phasenfilter drehbar, ändert sich nochmal der Arbeitsbereich, weil das Gebilde jetzt schon elyptisch ist und sich dann weiter verformt.
Antwort von Frank B.:
Ich habs so verstanden, dass er nen Vario-ND drauf hat und nun noch mit nem zusätzlichen Pol-Filter die Spiegelungen reduzieren will. Das sind dann aber 3 Polfilter hintereinander. Bisschen zuviel offensichtlich. ;)
Ich würde es einfach mal mit einer normalen Graufilterscheibe statt eines Vario-NDs probieren. Damit ist der Blaustich bestimmt in Griff zu kriegen.
Kommt halt drauf an, ob man so ein gehobenes Niveau produzieren muss, was Frank und Wolfgang abliefern müssen, wollen und können. ;)
Antwort von WoWu:
Jau, so hatte ich das auch verstanden und im Grunde genommen ja auch möglich. Er muss nur sehen, dass er die verdammten cirkularfilter rausschmeißt, denn die sind sein eigentliches Problem in so einer Kaskade.
Antwort von Frank B.:
Jo und Frank will gern den Vario ND drehbar machen, d.h. die fixierte Scheibe, die ins Schraubgewinde des Objektivs kommt, die vordere ist es ja sowieso. Damit wäre die zur Kamera zugewandte Seite der (drehbare) Polfilter, der die Reflexionen nimmt und die vordere Filterscheibe der zusätzliche ND-Filter. Hab ich das richtig verstanden? Deshab die fixe Scheibe nochmal in eine Drehfassung. Weiß nicht ob das funktioniert. Würde aber zumindest den Hauptfehlerverursacher, den (3.) Polfilter, unnötig machen.
Antwort von Frank Glencairn:
JA, nochmal zum mitschreiben:
Der VariND hat ja schon Polfilter, macht also keinen Sinn nochmal einen zusätzlichen draufzushrauben - zumal der dann als warm-kalt Filter arbeitet.
Ich hab also nach einem Weg gesucht, den Pol-Effekt des VAriND zu nutzen.
Die Lösung war, einen billigen Pol zu kaufen und die Gläser rauszubrechen, so daß nur die beiden drehbaren Ringe übrig bleiben. Die kommen zuerst auf die Kamera, der Vari obendrauf. Jetzt kann man den ganzen Vari drehen, und damit den gewünschten Pol-Effekt einstellen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ein ND Filter ist schlicht graues Glas, mit jenem kann man nicht entspiegeln.
Ein Polfilter besteht immer aus 2 Filtern mit spezial Beschichtung.
EIn ND Filter besitzt diese nicht und hat nur ein Glas, dreht man 2 ND Filter über einander verstärkt sich lediglich der Wert, entspiegeln kann man damit immer noch nicht.
Es macht also überhaupt keinen Sinn VarioND Filter als Polfilter zu bezeichenen, bloß weil sie auch wie Polfilter über 2 Gläser verfügen!
Antwort von Frank B.:
Ein ND Filter ist schlicht graues Glas, mit jenem kann man nicht entspiegeln.
Ein Polfilter besteht immer aus 2 Filtern mit spezial Beschichtung.
Nein, ein Polfilter hat nur ein Glas, drehbar in einer Fassung und ein Vario-ND ist anders aufgebaut als ein bzw. zwei Graufilterscheiben. Ist alles weiter oben beschrieben.
Antwort von klusterdegenerierung:
Trotzdem kann man damit nicht entspiegeln.
Antwort von Frank B.:
Warum nicht?
Ein Vario ND besteht halt prinzipiell aus zwei Polfilterscheiben.
Ich kanns nicht probieren, weil ich keinen habe.
Antwort von Frank Glencairn:
Ein ND Filter ist schlicht graues Glas, mit jenem kann man nicht entspiegeln.
Ein Polfilter besteht immer aus 2 Filtern mit spezial Beschichtung.
EIn ND Filter besitzt diese nicht und hat nur ein Glas, dreht man 2 ND Filter über einander verstärkt sich lediglich der Wert, entspiegeln kann man damit immer noch nicht.
Es macht also überhaupt keinen Sinn VarioND Filter als Polfilter zu bezeichenen, bloß weil sie auch wie Polfilter über 2 Gläser verfügen!
Selten gesehen, daß jemand so einen degenerierten Kluster von sich gibt.
Jeder einzelne Satz ist falsch.
Antwort von rush:
Ein ND Filter ist schlicht graues Glas, mit jenem kann man nicht entspiegeln.
Ein Polfilter besteht immer aus 2 Filtern mit spezial Beschichtung.
Sorry aber das ist echt Murks Kollege ;)
Informiere dich doch bitte nochmal genau über die Funktionsweise eines Pol-Filters.
Denn wenn ich einen Pol-Filter in meine 4x4 Filterbühne einschiebe habe ich lediglich
ein Glas in der Hand... und dieses wird im drehbaren Filterhalter rotiert um bspw. Reflexionen zu verringern.
Es ist also nur 1 Filter... was du vllt. meinst ist das sich die "Polarisationsfolie" zwischen 2 Gläsern befindet - aber einfach aus dem technischen Grund weil die Beschichtung/Folie ja irgendwie ins Glas kommen muss ohne allzu schnell zu verschmutzen. Es ist und bleibt aber ein Filter.
Du kannst auch gern mal bei Rodenstock oder anderen Herstellern nachlesen und dich informieren.
http://www.rodenstock-photo.com/de/vari ... graufilter
Noch Fragen? ;)
Antwort von -paleface-:
Denke ich nehme jetzt einen Tiffen 1.2 normalen ND.
Jetzt lese ich aber...es gibt Hot/Mirror NDs.
Die Dame am Telefon sagte die währen spetziel für DSLRs.
Warum konnte sie mir aber nicht sagen und auf der Webseite stand auch nichts.
http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 64087.html
Was machen die?
Außer das sie unglaublich teuer zu sein schein.
Antwort von Frank Glencairn:
Der ND dunkelt nur das sichtbare Licht ab, Infrarot bleibt so stark wie es vorher war, das kann zu unschönen Lila/Dunkelrotverschiebungen im Schwarz führen. Ein Hotmirror oder IR Filter verhindert das.
Antwort von CameraRick:
ich habs mal probiert. Ich fand dass 2x Polfilter anders arbeiten als ein Vari-ND Filter. Ich glaube dass die Schaltung der Gläser da anders läuft. Auf jeden Fall bekam ich das gleiche Resultat nicht hin und war verwundert. Habe mir daraufhin einen Vari-ND gekauft
Was für Polfilter haste denn genommen? Zwei lineare Polfilter funktionieren dafür nämlich exzellent. Hab ich selbst schon gemacht (das war vor langer Zeit als ND Fader noch ein eher exotisches und teures Unterfangen waren, da kam ein linearer Pol um die 20€ bei Amazon)
Mit Circularen klappt das nicht so recht
Der kluster hat immer noch nicht verstanden, wie ein Vari-ND klappt, das ist blöd :/
@paleface
Wieso willst Du denn jetzt unbedingt sehr teure Filter kaufen statt es mal zu versuchen wie Frank das erwähnt hat?
Ist genau das, was ich seit dem Anfang meine (nur dass seine Idee mit dem Billo-Pol natürlich unschlagbar günstig wird)
Antwort von -paleface-:
Ah ok. IR Filter kenne ich.
Aber da haben ja mehr die Blackmagic Kameras Probleme mit.
Ich sage nicht das Franks Idee nicht dumm ist.
Aber ich brauche die Teile am WE. Und ich fange jetzt nicht an irgendwas zu basteln was ich eventuell nicht hinbekomme.
Sowas kann ich machen wenn ich Zeit habe.
Noch eine Frage:
Filter reinigen....bisher habe ich immer drauf gehaucht und dann mit nem Fussefreien Tuch drüber gewischt.
Bei so teuren Filtern will ich das aber nicht mehr machen.
Was nehmt ihr da so?
Antwort von WoWu:
Ein ND Filter ist schlicht graues Glas, mit jenem kann man nicht entspiegeln.
Ein Polfilter besteht immer aus 2 Filtern mit spezial Beschichtung.
EIn ND Filter besitzt diese nicht und hat nur ein Glas, dreht man 2 ND Filter über einander verstärkt sich lediglich der Wert, entspiegeln kann man damit immer noch nicht.
Es macht also überhaupt keinen Sinn VarioND Filter als Polfilter zu bezeichenen, bloß weil sie auch wie Polfilter über 2 Gläser verfügen!
Eine Scheibe mit getöntem Glas ist es nur bei TIFFEN.
Alle andern NDS, die ich kenne, und das sind eine ganze Menge, dämpfen das Licht über 20-50 dichroitische Schichten von je nur 0'0003 mm, in denen die unterschiedlichen Wellenlängen so reflektiert werden, dass sie sich auslöschen.
Funktioniert prima, hat aber ein paar Nachteile, im Hinblick auf die Güte der Schichten (Partielle Unschärfen) und auf die Winkelempfindlichkeit.
Lineare Polfilter verfügen über eine ähnliche Anordnung der Schichtung, nur dass sie das Licht nicht auslöschen, sondern die Polarisation in eine gemeinsame Richtung spiegeln.
Circulare Polfilter haben zusätzlich noch ein Lambda/4 Plättchen, dass jeweils eine Schwingungsrichtung nochmals um 45 Grad dreht und so quasi eine 8 erzeugen, von denen ein Teil der 8 um 45 Grad verwunden ist.
Primäre Anwendung war die Sichtbarmachung von Spannungen in Festkörpern, wie z.B.Glas.
es gab früher Fotoapparate, die auf polarisiertes Licht mit falschen Messungen reagiert haben und z.B. Autofokus nicht richtig ansprach.
Dem hat man abgeholfen mit einem cirkularfilter Filter.
Das ist aber heute Schnee von gestern, auch weil vorwiegend Videokameras Lowpassfilter enthalten, die durch ihre Doppelbrechende Wirkung bereits einen solchen Phaseneffekt erzielen und eine cirkulatipn nicht nur überflüssig, sondern auch schädlich machen, denn das nächste Lambda/4 Plättchen dreht die Phase nämlich weiter. Das wäre nicht so schlimm, würde das ganze völlig akkurat geschehen, denn dann würde sich die Wirkung der beiden Plättchen nur aufheben.
Geschieht es aber nicht und vor allem nicht bei billigen Filtern. Dadurch wird der Lichtbereich elyptisch, also zu so etwas wie einer 8 mit dickem Bauch, weil die zweite Achse nicht mehr senkrecht zur Schichtebene steht. Das wiederum heißt, dass das ganze Filter Teile des Spektrums durchlässt und andere wieder nicht und das drückt sich in einem Farbstich und wolkiger Verfärbung auS.
Ergo:
Wenn schon Polfilter, dann nur lineare und nicht an der Güte sparen, weil die aufgedampften Schichten möglichst gut sein müssen, sonst gibt es partielle Unschärfen im Bild und Finger weg von cirkularen Filtern und erst recht von mehreren aufeinander.
Vorzug daher auch für die Tiffen Filter, die eben nur aus einer Färbung bestehen und keine dichroitischen Schichten enthalten.
Dasselbe gilt natürlich auch für solche Filter, die als Objektivschutz dienen.
UV Filter bestehen auch aus solchen Schichtungen. Wer aber immer erst seine Bilder durch Hunderte von Beschichtungen schicken will ... Nur zu.
Wem dann das Restbild noch gut genug ist, sollte sich aber vielleicht einen besseren Monitor zulegen.