Logo Logo
/// 

Facebook-Live-Streaming mit Videokamera via Laptop



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Fernsehen-Forum

Frage von vonlahnstein:


Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Facebook Live. Ich habe meine Videokamera über HDMI->USB an meinen Laptop angeschlossen. Egal ob ich nun die Streaming Software (Streamlab und OBS getestet) oder das bisherige Live-Fenster von Facebook verwende. Die Bildübetragung beim Live-Video klappt einwandfrei. Aber der Ton stockt andauernd und sehr regelmäßig. Er verschluckt immer Silben von einem gesprochenen Text. Woran kann das liegen? Wer kennt das Problem?

LG



Antwort von srone:

was ist das für ein adapter hdmi-usb? ist da die treibersoftware aktuell?

und was für eine kamera? funtioniert es mit bild und ton wenn du deine kamera zb an einen fernseher via hdmi anschliesst?

lg

srone



Antwort von mash_gh4:

vonlahnstein hat geschrieben:
ich habe aktuell ein Problem mit Facebook Live. Ich habe meine Videokamera über HDMI->USB an meinen Laptop angeschlossen. Egal ob ich nun die Streaming Software (Streamlab und OBS getestet) oder das bisherige Live-Fenster von Facebook verwende. Die Bildübetragung beim Live-Video klappt einwandfrei. Aber der Ton stockt andauernd und sehr regelmäßig. Er verschluckt immer Silben von einem gesprochenen Text. Woran kann das liegen? Wer kennt das Problem?
kommt der ton auch über das hdmi signal, oder wird der über die soundkarte od. ein externes interface eingespeist?

letzterer fall ist leider bei solchen sachen sehr oft realtiv problematisch, aber in seinen ursachen auch bspw. bei einfachen USB webcams oft beobachtbar. hier geht's um das problem, dass die zeitbasis der soundkarten od. usb-devices nicht wirklich exakt mit den den video-strom übereinstimmen.

dort wo man komplizierte commandline programme (ffmpeg od. gstreamer) für das encodieren bzw. den upstream nutzt, kann man das mit diversen exotischen optionen in den griff bekommen bzw. zusätzlich wallclock timestamps einfügen, um dem trotz widriger umstände herr zu werden und ein auseinanderlaufen von bild und ton od. die beschrieben phänomenen entgegenzuwirken. bei geschlosseneren systemen ist es dagegen verdammt schwer befriedigende abhilfe dafür zu finden (ich kenn das bspw. vom jitsi). in dem fall ist es meist einfacher, andere einspeisungsvarianten zu wählen, wo dann der datenstrom wirklich aus einer quelle kommt bzw. sich verlässlich synchron verhält.

sollte dein problem aber anders gelagert sein und der ton tatsächlich bereits über hdmi mitgeliefert werden, könnten ich mir höchstens noch probleme mit der framerate bzw. diesbezüglichen leicht abweichenden einstellungen als ursache vorstellen.








Antwort von srone:

deswegen ja der test mit dem tv, ich fürchte dass hier ein "billiges" interface mist macht bzw falsch konfiguriert ist.

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Fernsehen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Facebook Live Streaming Probleme mit Streaming Schlüssel
Facebook: Demnächst bezahlte Live-Streaming Events von Usern für User
Facebook bekommt Live-Streaming Feature...
ton asynchron bei facebook live videos
Vimeo Live streamt parallel zu YouTube, Facebook und Periscope
Vimeo jetzt auch mit Live Streaming
Live Streaming mit Windows Media Encoder im WLAN
Hollyland Cosmo C1: SDI/HDMI-Videofunkstrecke mit Live-Streaming per UVC
YoloBox Mini vorgestellt: Mobiles Live-Streaming-Produktionssystem mit Touchscreen
Zoom Q2n-4K Audio-/Video-Recorder mit XY-Stereo und Live-Streaming
Z CAM IPMAN Ambr: Live-Streaming mit 5.5" Touchscreen und zwei HDMI Eingängen
Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen
Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming
GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro
Mobiles Live-Streaming?
Live Streaming Job in Berlin
Live streaming schlechte Qualität
Monitoring fürs Live-Streaming
Live-Streaming Spezialisten und Hilfestellung
Live TV-Internet-Streaming, Shift.tv und Co.
YouTube: Live-Streaming jetzt auch in HDR möglich
Loupedeck Live: Steuerpult fürs Streaming und mehr
Suche Live-Streaming fähige Digi-Sat-Karte
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming
Livestream Studio One Live-Streaming Encoder Box // NAB 2018

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom