Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Fernsehen-Forum

Infoseite // Facebook-Live-Streaming mit Videokamera via Laptop

Panasonic Lumix S5Advertisement

Frage von vonlahnstein:


Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Facebook Live. Ich habe meine Videokamera über HDMI->USB an meinen Laptop angeschlossen. Egal ob ich nun die Streaming Software (Streamlab und OBS getestet) oder das bisherige Live-Fenster von Facebook verwende. Die Bildübetragung beim Live-Video klappt einwandfrei. Aber der Ton stockt andauernd und sehr regelmäßig. Er verschluckt immer Silben von einem gesprochenen Text. Woran kann das liegen? Wer kennt das Problem?

LG

Space


Antwort von srone:

was ist das für ein adapter hdmi-usb? ist da die treibersoftware aktuell?

und was für eine kamera? funtioniert es mit bild und ton wenn du deine kamera zb an einen fernseher via hdmi anschliesst?

lg

srone

Space


Antwort von mash_gh4:

vonlahnstein hat geschrieben:
ich habe aktuell ein Problem mit Facebook Live. Ich habe meine Videokamera über HDMI->USB an meinen Laptop angeschlossen. Egal ob ich nun die Streaming Software (Streamlab und OBS getestet) oder das bisherige Live-Fenster von Facebook verwende. Die Bildübetragung beim Live-Video klappt einwandfrei. Aber der Ton stockt andauernd und sehr regelmäßig. Er verschluckt immer Silben von einem gesprochenen Text. Woran kann das liegen? Wer kennt das Problem?
kommt der ton auch über das hdmi signal, oder wird der über die soundkarte od. ein externes interface eingespeist?

letzterer fall ist leider bei solchen sachen sehr oft realtiv problematisch, aber in seinen ursachen auch bspw. bei einfachen USB webcams oft beobachtbar. hier geht's um das problem, dass die zeitbasis der soundkarten od. usb-devices nicht wirklich exakt mit den den video-strom übereinstimmen.

dort wo man komplizierte commandline programme (ffmpeg od. gstreamer) für das encodieren bzw. den upstream nutzt, kann man das mit diversen exotischen optionen in den griff bekommen bzw. zusätzlich wallclock timestamps einfügen, um dem trotz widriger umstände herr zu werden und ein auseinanderlaufen von bild und ton od. die beschrieben phänomenen entgegenzuwirken. bei geschlosseneren systemen ist es dagegen verdammt schwer befriedigende abhilfe dafür zu finden (ich kenn das bspw. vom jitsi). in dem fall ist es meist einfacher, andere einspeisungsvarianten zu wählen, wo dann der datenstrom wirklich aus einer quelle kommt bzw. sich verlässlich synchron verhält.

sollte dein problem aber anders gelagert sein und der ton tatsächlich bereits über hdmi mitgeliefert werden, könnten ich mir höchstens noch probleme mit der framerate bzw. diesbezüglichen leicht abweichenden einstellungen als ursache vorstellen.

Space


Antwort von srone:

deswegen ja der test mit dem tv, ich fürchte dass hier ein "billiges" interface mist macht bzw falsch konfiguriert ist.

lg

srone

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Fernsehen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Facebook Live Streaming Probleme mit Streaming Schlüssel
Facebook: Demnächst bezahlte Live-Streaming Events von Usern für User
ton asynchron bei facebook live videos
Laptop via S-VHS an TV anklemmen
Facebook-Gruppe für Filmschaffende
720p oder 1080p für Facebook?
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
ATEM Mini Pro Streaming via Ethernet
Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht
FiLMiC Pro 6.12 bietet Videoausgabe via HDMI für Live-Produktionen uä.
Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming
Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro
Z CAM IPMAN Ambr: Live-Streaming mit 5.5" Touchscreen und zwei HDMI Eingängen
Hollyland Cosmo C1: SDI/HDMI-Videofunkstrecke mit Live-Streaming per UVC
Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen
YoloBox Mini vorgestellt: Mobiles Live-Streaming-Produktionssystem mit Touchscreen




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash