Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI



Newsmeldung von slashCAM:



Dass die beliebte FUJI X-T3 noch eine miniaturisierte und somit leicht abgespeckte Schwester bekommen soll, war schon länger im Gespräch. Allerdings blieb bislang noch u...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI


Space


Antwort von Darth Schneider:

....Diese externen Rekorder Monitore werden wohl zu Verkaufsschlagern werden zumindest bei den Filmern.
Abgesehen davon könnte es auch ein wenig Eng werden für Fuji, mit Canons und auch Sonys und Nikons relativ günstiger Fullframe Invasion....
Gruss Boris

Space


Antwort von Frank B.:

Wisst ihr schon ob sie mit Pixelbinning oder Lineskipping arbeitet?

Space


Antwort von Darth Schneider:

Der Vorgänger war XT20 war der XT 2 filmisch und fotografisch gesehen schon unterlegen.
Ich gehe davon aus das es bei der XT30 gleich sein wird, sonst gibt es keinen Grund mehr die XT 3 zu kaufen.
Gruss Boris

Space


Antwort von Frank B.:

Na könnte doch sein, dass sie inzwischen Pixelbinning macht, wenn sie schon 10Bit 4:2:2 ausgibt. Die X-T3 kann schon noch einiges mehr als die T30 und ist mit weniger als 1500 Euro auch nicht zu teuer.

Space


Antwort von iasi:

8Bit 4:2:0
Lahmer Ofen

Das kann schon meine NX500 - und sogar im HEVC-Format.

Space


Antwort von rudi:

"Frank B." hat geschrieben:
Wisst ihr schon ob sie mit Pixelbinning oder Lineskipping arbeitet?
Wissen wir nicht, aber ein Werbevideo spricht explizit von 6K-4K Downsampling. Also voller Sensor Readout sehr wahrscheinlich...

Space


Antwort von Frank B.:

Wow. Das für 900 Euro.

Space


Antwort von Frank B.:

iasi hat geschrieben:
8Bit 4:2:0
Lahmer Ofen

Das kann schon meine NX500 - und sogar im HEVC-Format.
Wieviel hat denn dein Rechner gekostet, der das verarbeitet?

Space



Space


Antwort von MrMeeseeks:

"Frank B." hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
8Bit 4:2:0
Lahmer Ofen

Das kann schon meine NX500 - und sogar im HEVC-Format.
Wieviel hat denn dein Rechner gekostet, der das verarbeitet?
Das konnte mein Gurkenhobel von PC schon 2014 verarbeiten.

Interessant ist aber dass Iasi in jedem Kamera-Deal rummeckert aber selber die Kamera mit dem wohl größten Smartphone Look benutzt.

Space


Antwort von Frank B.:

Dein Gurkenhobel von 2014 konnte HEVC flüssig bearbeiten?

Space


Antwort von Tscheckoff:

rudi hat geschrieben:
"Frank B." hat geschrieben:
Wisst ihr schon ob sie mit Pixelbinning oder Lineskipping arbeitet?
Wissen wir nicht, aber ein Werbevideo spricht explizit von 6K-4K Downsampling. Also voller Sensor Readout sehr wahrscheinlich...
Laut Test / Preview zur X-T30 von DPReview-TV (Jordan) skaliert sie wie die X-T3 den vollen Sensor auf 4K.
Von daher ein SEHR guter Preis für die gebotenen Features (supportet sogar Kopfhörer über den USB-C Anschluss - Per Adapter).
Wenn man da die Canon EOS RP vergleicht (die nicht mal Dual-Pixel AF im 4K Modus bietet) ...

Space


Antwort von Jörg:

Der Vorgänger war XT20 war der XT 2 filmisch und fotografisch gesehen schon unterlegen. fällt mir jeden Tag auf...
Was fehlt der XT20 denn sensationelles?
Sie kann kein FHD slomo, das ISO ist nach oben begrenzt,
Wenn du aus tausend clips nur einen rausfindest, wo es filmisch konkrete Unterschiede gibt...
Gleicher Sensor, gleicher prozessor identische Filmemulsionen.
Dafür hat sie, wers braucht, touchdisplay.

Was stört ist die außer der Mittelachse liegende Stativbuchse, ( den hat die XT30 auch;-((( )
der fehlende zweite Kartenslot ist verschmerzbar.
ich werde die XT30 wohl nicht kaufen, die fehlenden UHD 60p, keine internes 10bit, und der Staivanscchluss verdirbt die Habenwoll Reaktion.
Jetzt wird diskutiert, ob es die XT3 wird, oder auf die XH2 gewartet werden muss.

Space


Antwort von iasi:

MrMeeseeks hat geschrieben:
"Frank B." hat geschrieben:


Wieviel hat denn dein Rechner gekostet, der das verarbeitet?
Das konnte mein Gurkenhobel von PC schon 2014 verarbeiten.

Interessant ist aber dass Iasi in jedem Kamera-Deal rummeckert aber selber die Kamera mit dem wohl größten Smartphone Look benutzt.
Welche Kamera benutze ich denn?

Größter Smartphone Look?
Meinst du weitwinklig? ;)

Space


Antwort von iasi:

"Frank B." hat geschrieben:
Dein Gurkenhobel von 2014 konnte HEVC flüssig bearbeiten?
Warum sollte man damit nicht die Videoclips hintereinander hängen können?

Zuschneiden, auf die Timeline und dann rausrendern.

Space


Antwort von Frank B.:

Mein Rechner zickt bei HEVC heftig rum. Kein Player spielt die fehlerfrei ab. Er ist auch schon paar Jahre alt aber extra auf Videoschnitt konzipiert. Ist schon ein I7 mit 16GB RAM.
Ich arbeite eh meist in 25P, da brauch ich im Moment kein HEVC.

Space


Antwort von Jörg:

Interessant die Vorstellung des Fujinon 16 mm f2.8.
Wettergeschützt für unter 400$

Space


Antwort von Darth Schneider:

An Mc Meeseecs
Das mache ich auch wie jasi ich hab dank Black Magics Lieferrphilosphie nur eine Rx10 und motze immer wieder gerne über irgendwelche neuen teuren 4K, 10 Bit Kisten.
Purer Neid....
Gruss Boris

Space



Space


Antwort von Tscheckoff:

Jörg hat geschrieben:
Der Vorgänger war XT20 war der XT 2 filmisch und fotografisch gesehen schon unterlegen. fällt mir jeden Tag auf...
Was fehlt der XT20 denn sensationelles?
Sie kann kein FHD slomo, das ISO ist nach oben begrenzt,
Wenn du aus tausend clips nur einen rausfindest, wo es filmisch konkrete Unterschiede gibt...
Gleicher Sensor, gleicher prozessor identische Filmemulsionen.
Dafür hat sie, wers braucht, touchdisplay.

Was stört ist die außer der Mittelachse liegende Stativbuchse, ( den hat die XT30 auch;-((( )
der fehlende zweite Kartenslot ist verschmerzbar.
ich werde die XT30 wohl nicht kaufen, die fehlenden UHD 60p, keine internes 10bit, und der Staivanscchluss verdirbt die Habenwoll Reaktion.
Jetzt wird diskutiert, ob es die XT3 wird, oder auf die XH2 gewartet werden muss.

Die X-T20 hat kein full sensor scaling in 4K (wie die X-T2 / X-H1).
Die verwendet (soweit ich weiß) Pixel-Binning - Ist also anfälliger für Moiré und Aliasing.
Schon ein Grund auf die X-T30 zu schielen (neben Headphone Port über USB-C, besserem AF System und F-LOG etc).
Auch ein Grund: Durch den neuen Prozessor bekommt man wohl auch viel länger aktuelle Software-Features als für die X-T20 ^^.

Klar. Ein paar Features fehlen. Dafür ist sie aber wieder ziemlich günstig geworden.
(Zur X-T3 ist es ja immer noch ein ziemlicher Sprung preislich.)
Die X-H2 wird wohl nicht so schnell kommen (befürchte ich). Würde ich auch der X-T3 vorziehen.
Dann lieber in der Zwischenzeit ne X-T30 oder X-T3 holen und glücklich sein ^^.

Space


Antwort von Jörg:

Dann lieber in der Zwischenzeit ne X-T30 oder X-T3 holen und glücklich sein ^^. genau darum gehts hier ;-))

wer genau die Unterschiede der XT2 zur XT20 interpretieren will
https://mirrorlesscomparison.com/fujifi ... 2-vs-xt20/

ich denke, die XT30 hat hier gravierendere Einsparungen zur XT 3.

Space


Antwort von Frank B.:

Ja, aber der Fortschritt für Videofilmer von der 20 auf die 30 ist eben der Full Pixel Readout, wenn ich das richtig verstenden habe. Dazu extern 4K 10Bit 4:2:2 und das für 900 Mäuse.

Wer noch 60P braucht und noch ein paar andere Schmankerl, kann sich ja die T3 kaufen.

Space


Antwort von Jörg:

und das für 900 Mäuse.
Das Angebot ist in der Tat erstaunlich.
Für mich nicht interessant, wenn schon drei Fujis vorhanden sind.
Die 60p wären der Anreiz gewesen zu kaufen.

Zum pixelbinning vs fullreadout in der Praxis:
produziert die XT2 Moiré? In sehr geringem Maße, ja.
produziert die XT20 Moiré? In sehr geringem Maße, ja.
Die Unterschiede sind für mich kaum erfassbar, die Bewegungen der cam/des Motivs haben mehr Einfluss, als das verwendete Modell.
Ich habe keine klinischen Tests dürchgeführt, ist halt meine tägliche Erfahrung.

Space


Antwort von Frank B.:

Ich habe mal irgendwo einen direkten Vergleich gesehen zwischen T2 und T20, da wars schon deutlich mit dem Aliasing der T20. Aber ich sehe es schon auch so wie du. Wenn man schon eine Riege hochwertige Fujis hat, würde ich auch eher die T3 nehmen oder auf die H2 warten. Ich habe mich für ersteres entschieden. Wenn die H2 dann kommt, kann ich neu überlegen, was ich mache. Im Moment bin ich recht glücklich mit dem, was ich habe.

Space


Antwort von Tscheckoff:

@Jörg: Kann dir die X-T3 wärmstens empfehlen. Hab sie schon (fast) seit dem Release und ist ne wirklich gute Cam.
Hier und da natürlich noch nicht perfekt / hat noch ein paar Einschränkungen (hat aber jede Cam irgendwie / irgendwo).
Läuft auch sehr stabil. Bzw. im April kommt noch ein AF Update, dann werde ich wohl auch mal ein Video dazu machen ^^.

Für die X-T3 gibt es übrigens auch schon mehr Zubehör (und besseres Zubehör - den Batteriegriff z.B. - Oder Cage-Systeme).
Und das mehr an Features ist es schon wert irgendwie (im Vergleich zur X-T30) - Alleine schon 4K50 bzw. 4K60 (und internes 10bit rec).
Am besten nach ner gebrauchten Ausschau halten - Besonders im Kit mit dem 18-55er bekommt man sie schon recht günstig ab und zu.

LG

Space


Antwort von Jörg:

@Tscheckoff

dank Dir, Du rennst offene Türen ein.
Ich kenne die XT3 recht gut, und mag sie sehr.
Allein, mir fehlt der IBIS, ich bin zu oft geneigt ohne Stativ loszulaufen,
die XH 1 ist dafür wie geschaffen.
Griff und smallrig habe ich für die XT2, nutze sie sehr selten.Würde ich nicht unbedingt nochmal kaufen
Sind zu auffällig und zu groß, zumal, wenn dann noch das Sennheiseer MKE 440 drauf sitzt.
Daher würde ich auch die XT2 behalten
Der Neupreis würde bei mir gut 1000.- betragen, auch stemmbar.
Schön, solche Auswahl zu haben....
dann werde ich wohl auch mal ein Video dazu machen ^^. mach mal, bin gespannt.

Space


Antwort von Funless:

Und schon drehen sich die Räder des Influencer Marketings ...

https://youtu.be/QR9h-t4Pf1I

https://youtu.be/1hGxIUr-wjw

Space


Antwort von Darth Schneider:

Coole kleine Kamera.
Apropos 10 Bit in 4:2:2, also mal ehrlich wer kauft sich schon so eine schön kompakte Kamera um sich dann so einen grossen Atmos obendrauf zu schrauben....
Ich sicher nicht.
Bin ja gespannt wie lange dieser 10 Bit extern Hype anhält, ich denke nicht sehr lange, enteder die Kisten können das intern, oder sonst ist das doch kein wirklicher Kaufgrund.
Das mit den günstigen 900 Dollar ist auch ein wenig relativ...mit einer guten Fuji Kit Linse kostet die Kiste jetzt nämlich 1300 Dollar.
Die billige Kitlinse würde ich jetzt nicht empfehlen.
Dann sind wir preislich komischerweise schon ziemlich nah bei der XT3 die mit der selben besseren Kit Linse nur um die 1600 kostet....
Somit ist der günstige Preis der XT30 zumindest für Filmer doch nur interssant wenn man schon Fuji Glas zuhause hat und einen externen 10 Bit Rekorder...
Gruss Boris

Space



Space


Antwort von Jörg:

Die billige Kitlinse würde ich jetzt nicht empfehlen. ich bin immer furchtbar erstaunt, über deine rigorosen Aussagen und Empfehlungen.
Wie kommst du zu solch einer Empfehlung, woher hast du überhaupt eine
Vorstellung von dem Glas, um solch ein statement zu verfassen?
Auch nur ein Bild, einen clip damit geschossen?

Einfach nur Lust zu plappern?

Allgemein wird das 18-55 als eines der besten Kitobjektive in diesem Segment angesehen.
Ich würde das bestätigen, ich habe zwei davon, und ich nutze sie.
Der erste Satz des verdict von opticallimits
(https://www.opticallimits.com/fuji_x/78 ... 84?start=2)
The Fujinon XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS may be the hottest reason to enter the Fuji system. It is amazingly sharp throughout the zoom and relevant aperture range. Das "billige"Kitobjektiv kostet übrigens solo rd 600.-€, umso erstaunlicher
der nutzerfreundliche Preis im Kit.
Wenn man ihm etwas vorwerfen mag, dann sind es die (unkorrigierten ) Verzerrungen bei 18mm.
Fallen schon bei leichtem Abblenden in den Hintergrund.
So viele Daumen habe ich gar nicht, wenn ich dieses Teil empfehlen sollte....
ach ja, Dann sind wir preislich komischerweise schon ziemlich nah bei der XT3 die mit der selben besseren Kit Linse nur um die 1600 kostet.... mach 1800+ draus, dann stimmts.

Space


Antwort von Jott:

Das reflexhafte Kitlinsen-Schlechtreden ist gern genommen, aber in fast allen Fällen und bei allen Marken völlig unbegründet. Zumal diese praxisgerechten Zooms im Bundle unverschämt günstig zu haben sind.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Ich habe ja nicht von dem wirklich super 18—55 gesprochen, sondern vom günstigerem lichtschwächeren Teil das 15—45 das scheinbar ja bei dem 900 Dollar Angebot mitgeliefert wird...
Gruss Boris

Space


Antwort von Frank B.:

Ich stimme Jörg da zu. Habe das Objektiv auch. Objektivkosten hat man ja immer. Gut, wenn man so ein gutes wie das 18-55 so günstig im Kit dazu bekommt. Auch hätte ich kein Problem die Kamera mit so nem kleinen Atomos V zu koppeln, wenn ich wirklich mal 10Bit 4:2:2 brauche. Das wäre vielleicht bei hochwertigen Werbe- und Produktvideos der Fall. Für den alltäglichen Gebrauch, in meinem Fall für meine Reise- und Urlaubsfilmerei brauche ich das nicht.

Space


Antwort von Frank B.:

Das 15-45 ist auch besser als es suggeriert. Hab ich mir auch in der Bucht geschossen, weils sehr preiswert war und weils 3mm mehr WW hat als meine 18er bis....
Es ist zwar ein XC mit Plastikmount, aber sehr leicht und stabilisiert. Bin sehr zufrieden damit.

Space


Antwort von Jörg:

@ Boris
wenn Fuji wirklich das kleine Zoom als Kitlens bringt ( so viel ich weiß,
ist jedes bisher ausgelieferte XT30 Modell mit dem 18-55 versehen)
dann würde ich mir den Nutzer ganz genau anschauen, wenn ich Empfehlungen aussprechen müsste.
Da kann ein(würde ich nicht empfehlen) durchaus denkbar sein.
Ansonsten halte auch ich das kleine Teil für durchaus angebracht,
wenn es leicht, klein und preiswert sein soll.

Es steht allerdings in keinerlei Konkurrenz zum 18-55-

Nach all den Einschränkungen der XT30 gegenüber der XT3 ist für mich der tip von Tscheckoff
der Massgebende: Kann dir die X-T3 wärmstens empfehlen https://mirrorlesscomparison.com/previe ... 30-vs-xt3/

Space


Antwort von Jörg:

Es gibt die ersten verkaufsfördernden Maßnahmen.
In USA werden folgende Objektive mit einem Rabatt von 300$ angeboten, im Zuge eines Kaufs der XT 30.
Fujinon XF 23mm, 35mm or 50mm F2 Lens!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Dynamik Smartphone mit 10 Bit Log vs. Vollformat Standardprofil 8 Bit
Fujifilm X-T30 Firmware Update 1.01 Released
Neues von Fujifilm -- Support für BRAW angekündigt sowie ua. FUJIFILM X-T30 II
Fuji F-log 3d lut
Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
Update für Panasonic Lumix S1 bringt 10 Bit V-Log, LUT und Waveform-Monitor
Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat
Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash