Frage von Ruediger Michaelis:Hallo ,
bin gerade am WinXP installieren - für Video (analog+dv) jetzt hab ich die Möglichkeit zu Partitionieren und überlege ob die NTFS für die 4GB-Grenze die Überlegenere ist. Da fast alle CaptureSoftwaren inzwischen bei FAT32 die Datei (-grössen) auch drüberbringen durch splitten ...
Soll ich NTFS oder FAT32 - wer weiss rat ?
Danke und schönen Advent
Antwort von Joey Bravo:
Hallo,
also ich habe mit dem Capturen auf NTFS keine guten Erfahrungen gemacht. Teilweise ist die Schreibg- und Lesegeschwindigkeit doppelt so gering, wie von der gleichen Festplatte nur in FAT32 konvertiert. NTFS ist meiner Meinung nach nur für das Verwalten von Dateien recht gut geeignet, da diese Formatierung sicherer ist. (Man kann Passwörter und Zugriffsprofile erstellen, etc.) Für Video ist dies allerdings eher unwichtig. Daher würde ich einfach FAT32 empfehlen.
Antwort von Walther:
In Bezug auf Datensicherheit und die Möglichkeit nicht auf die Dateigrösse beschränkt zu sein - empfehle ich Ihnen den Einsatz von NTFS. Sie werden diese Empfehlung in allen Diskussionen mit Bezug auf PC + Videoverarbeitung nachlesen können.
Dies ist meine Meinung und Empfehlung.
mfg und einen schönen Tag
:
: Hallo ,
:
: bin gerade am WinXP installieren - für Video (analog+dv) jetzt hab ich die Möglichkeit
: zu Partitionieren und überlege ob die NTFS für die 4GB-Grenze die Überlegenere ist.
: Da fast alle CaptureSoftwaren inzwischen bei FAT32 die Datei (-grössen) auch
: drüberbringen durch splitten ...
: Soll ich NTFS oder FAT32 - wer weiss rat ?
:
: Danke und schönen Advent
Antwort von Thorsten Schneider:
: Frage: Welche Größe für Zuordnungseinheiten verwendet ihr bei NTFS? Irgendwo gabs hier
: auch mal eine Disskussion darüber - finde ich leider nicht.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, (zumindest soweit es VIDEODATEIEN betrift) ist das eher wurscht ;-) Über die Größe der Zuordnungseinheiten zu spekulieren macht meines Erachtens wohl nur Sinn an Stellen, wo viele kleine Dateien anfallen und dann bei großen Zuordnungseinheiten unnötig viel Platz verschenkt würde. Da beim Videoschnitt aber praktisch jede Datei (auch die kleinste temporäre Datei) mehrere MB groß ist, fällt das wohl nicht ins Gewicht.
Oder habe ich jetzt einen kapitalen Denkfehler begangen?
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von Stefan Bohl:
Frage: Welche Größe für Zuordnungseinheiten verwendet ihr bei NTFS? Irgendwo gabs hier auch mal eine Disskussion darüber - finde ich leider nicht.