Soeben kündigte Panasonic die Lumix Fullframe Serie S an -- die Kollegen vor Ort hatten bereits Gelegenheit, einen Prototypen der neuen S1R Kamera in die Hand zu nehmen. ...
1. Der Klappbildschirm scheint kein echter Umklapp-Bildschirm zu sein
2. In der Rückansicht ist der Daumenballen schon leicht auf dem Einstell-Drehrad. Hoffentlich kann man die Kamera +/- entspannt halten, ohne versehentlich irgendetwas zu verstellen.
Ansonsten finde ich es grossartig, dass Panasonic diesen Schritt tut.
Zumal Panasonic (wie üblich) grosszügiger zu sein scheint, was begehrte Video-Features wie 422 10bit, 4K/50p_60p oder auch den Dual Slot mit XQD und SD (der doch für PRO's als "In-Body-Absicherung" eigentlich ein Muss ist) angeht als Nikon (1 Slot, nur XQD) und insbesondere Canon (1 Slot, nur SD).
Fehlen eigentlich nur noch die AF-Adapter für Canon und Nikon DSLR-Optiken, aber vielleicht werden Leica und Sigma das zu verhindern wissen !?
Antwort von Drushba:
Bin dabei und gerne würde ich sagen "bildschön, das neue Töchterlein". Doch leider sieht es aus wie die Kreuzung einer GH5s mit einem Heizungsthermostat. Und wieso der Rückschritt beim Bildschirm auf Sony-Niveau? Hoffen wir wenigstens mal, daß das Bild stimmt, dann wirds nicht so schlimm.)
Antwort von Skeptiker:
Drushba hat geschrieben:
Bin dabei und gerne würde ich sagen "bildschön, das neue Töchterlein". Doch leider sieht es aus wie die Kreuzung einer GH5s mit einem Heizungsthermostat. ...
Erinnert mich irgendwie an die ehemalige Minolta Dynax 7000 / 9000 Serie.
Antwort von Drushba:
Skeptiker hat geschrieben:
Erinnert mich irgendwie an die ehemalige Minolta Dynax 7000 / 9000 Serie.
Der glänzende Kunsstoff ist ja noch schlimmer... krass. Ist aber bestimmt was für die nächste Blackmagic, die mögen das.))
Aber der Bildschirm bei der S1 scheint ja echt ne Katastrophe zu sein. So eine Konstruktion bricht doch sofort ab, wenn man nicht aufpasst... Panasonic kann das doch besser!
Antwort von Knoppers:
alter verwalter. die kiste sieht ja mal echt gewöhnungsbedürftig aus. dieses displayklappmechanismusgestell setzt dem ganzen dann noch die krone auf. also eins ist sicher, einen designpreis werden die dafür nicht bekommen, aber die specs klingen interessant.
Antwort von Funless:
Die kreisrunde Augenmuschel finde ich persönlich interessant.
Antwort von Borke:
Die Kiste sieht so abgrundtief häßlich aus, daß es fast schon wieder cool ist.
Funless hat geschrieben:
Die kreisrunde Augenmuschel finde ich persönlich interessant.
die war bei vielen mechanischen nikons ganz ähnlich
Antwort von pillepalle:
mash_gh4 hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Die kreisrunde Augenmuschel finde ich persönlich interessant.
die war bei fielen mechanischen nikons ganz ähnlich
Auch bei den digitalen Nikon Kameras. Der runde Sucher war zusammen mit der Synchrobuchse eigentlich immer das Erkennungszeichen das es sich um ein Modell aus dem Profisegment handelt. Bei den Z Kameras haben sie davon abgelassen und er ist nun eckig geworden. Vermutlich hat sich das mit den elektronischen Suchern erledigt, oder es kommt bei Nikon noch ein professionelleres Modell heraus.
Ja, bei den MFT Kameras ist ihnen das Design deutlich besser gelungen. Hauptsache die inneren Werte überzeugen. Ist ja schließlich ein Werkzeug und kein Accessoire zum flanieren.