Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Es war nur eine Frage der Zeit



Frage von K.-D. Schmidt:


Jetzt ist es passiert. Die Meldung lautet:
Samsung bringt Hochkant-Fernseher

Space


Antwort von Jott:

Keine Sorge. Ist ja drehbar, so was gab‘s schon vor zwanzig Jahren für‘s Grafik-Büro (A4-Vertical-Syndrom bei Layoutern ...).

Und nur in Südkorea erhältlich. Entspannung! :-)

Logisch und auch längst überfällig ist der Testballon aber auf jeden Fall. Die Mehrheit der privaten Smartphoner - also viele Millionen - filmt nun mal vertikal, und das Gerätlein zaubert links und rechts die blöden Balken weg, die auf normalen Screens zu Kopfkratzen führen. Yeah!

Space


Antwort von Cinemator:

Apple hatte auch mal eine A4-Hochformat-Röhre speziell für Copywriter. Etwa Anfang der 90er.

Space


Antwort von K.-D. Schmidt:

Bei Monitoren, insbesondere im Bereicht von Textverarbeitungen, gibt es Hochkantmonitore schon lange.
Aber jetzt darf auch der normale TV-Consumer endlich seinem geliebten Hochkantformat frönen.
Die Evolution wird es mit der Lage der Augen schon richten, Darwin sei Dank.

Space


Antwort von Funless:

Meine Güte ihr macht ein Gewese daraus, als würde der Weltuntergang kurz bevor stehen.

Was befürchtet Ihr denn jetzt aufgrund dieser Meldung genau? Dass bald die TV-Geräte-Polizei an Eurer Tür klopfen und eure lieb gewonnenen 16:9 Schätzchen enteignen wird damit Ihr dann per Dekret ein 9:16 Gerät ins Wohnzimmer gestellt bekommt?

Space


Antwort von Jott:

Das dumme Gerede (sorry) mit der Lage der Augen hatten wir schon mal.

Auch mit Augen nebeneinander sehen wir wunderbar vertikale Motive und natürlich auch vertikale Videos. Auch du, sonst könntest du dich ja nicht drüber aufregen.

Es gibt nun mal jede Menge Leute, die so was wollen, absichtlich oder nur intuitiv, privat oder beruflich (vertikale Versionen von Werbeclips für die entsprechenden Medien sind längst üblich).

Du meine Güte.

Space


Antwort von roki100:

Das kommt weiterhin nur bei den Leuten gut an, die viel texte schreiben.

Man stelle sich vor, Resolve mit vertikale Timeline... .LOL Das würde doch die Köpfe um 90 grad verdrehen.

Space


Antwort von Henning Bischof:

Das einzelne Individuum, der Mensch in egozentrischer Selbstdarstellung ist ja auch im Hochformat. Da wäre das extreme Querformat als Habitus eher ungesund ;)

Also zur derzeitigen Einstellung passt dieses Bildschirmformat doch hervorragend.

(Ich meine auch eine Diskussion in diese Richtung gab es hier schonmal)

Space


Antwort von srone:

"Henning Bischof" hat geschrieben:
Das einzelne Individuum, der Mensch in egozentrischer Selbstdarstellung ist ja auch im Hochformat. Da wäre das extreme Querformat als Habitus eher ungesund ;)

Also zur derzeitigen Einstellung passt dieses Bildschirmformat doch hervorragend.

(Ich meine auch eine Diskussion in diese Richtung gab es hier schonmal)
die meisten catwalk-videos in den mode-shops laufen hochkant, das entspricht dem fokus aufs produkt, das ist ein grosser markt, also why not...:-)

hat ja auch nichts mit cinema zu tun, sondern mit effizienz...;-)

lg

srone

Space



Space


Antwort von slashCAM:


In Südkorea können sich Vertical Video Fans ab Ende Mai ihre Clips auch am Fernseher im Hochkant-Format ansehen. Der kürzlich vorgestellte 43" Samsung Sero läßt sich um 9...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein


Space


Antwort von Cinealta 81:

Hochformat war vor einigen Tagen ein großes Thema bei unserem Aufenthalt in Kalifornien. Wohlgemerkt streng bezogen auf Mobile. Und da (zumindest in den USA) mehr als 80% des Medienkonsums mobil erfolgt, wäre es fahrlässig, diesbezügliche Auslieferungsformate NICHT zu berücksichtigen.

In den USA wird gerade auch HOCHPREISIG damit experimentiert, dort erhalten Hochformat und Square durchaus eine Chance. *** Bitte erneut daran denken: Speziell für den mobilen Medienkonsum *** Und da die Jüngeren und Millenials dort Bewegtbilder fast ausschließlich MOBIL konsumieren, kann man sich ausdenken, wo das hinführt.

Letztendlich ist es eine Frage des Erfolgs: Bringen Hochformat / Square mehr Aufmerksamkeit, Views, Leads, etc., wird es sich - zumindest partiell - durchsetzen. Ein Versuch ist es Wert und jenseits des großen Teichs und Fernost ist es ein großes Diskussionsthema, zumindest im Bereich Werbung, Corporate und allg. mobile Clips.

Passend dazu auch ein Artikel in der SZ:

https://www.sueddeutsche.de/medien/seri ... -1.4413859

In Zeiten in denen mobiler Medienkonsum + Folgen immer präziser getrackt, analysiert und (intelligente, ergebnisoffene Analyse und Erfahrung vorausgesetzt) vorhergesagt werden können, sind Hochformat / Square für viele Content-Lieferanten eine Riesenchance auf mehr Sichtbarkeit und gezielte Zuschauer- / Konsumentenansprache und daraus resultierende Reaktionen. Oftmals ist es eben sinnvoll, zumindest zeitweise alte Zöpfe abzuschneiden. Kompromislos testen und - gegebenenfalls - bei Misserfolg, einfach auf altbewährte Formate zurückgreifen.

Space


Antwort von -paleface-:

Fotos schau ich mir ja persönlich am liebsten Hochformatige an.
Gemalte Bilder wiederum eher Quer.

Wie es mit Fotos von gemalten Bildern ist muss noch geklärt werden! ;-)


Aber Videos nerven mich einfach Hochkant.

Space


Antwort von vaio:

Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein Allerdings hat das "Wohnzimmer" primär nichts mit "mobilen Medienkosum", noch mit einem Werbeclip zu tun. Wie hier von einigen Usern angeführt. Apropos "Clip"...
Was unterscheidet einen Clip von alle anderen Filmen?
Genau, die Spiellänge. Länger - als Cliplänge - ist ein Hochformat-Film nämlich nicht ertragbar. Dafür sprechen eben auch die angeführten Beispiele, wie "Werbefilme in einem Geschäft" oder "mobil auf einem Smartphone". Diese sind eben kurz gefasst und werden eher im "vorbeigehen" konsumiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deshalb ist und bleibt es meiner Meinung eine Nische.

Space


Antwort von CandyNinjas:

Ach ist das lustig...

Space


Antwort von Cinemator:

Mal abwarten, ob noch Turmkinos kommen. Die Leute sitzen darin übereinander hochgestapelt und müssen nicht auf ihren gewohnten Mobilphoneblick verzichten.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das ist doch einfach nur Dämlich, wer braucht sowas im Wohnzimmer und um was zu schauen ? Homevideos von Leuten die nicht wissen wie man eine Kamera hält ?
Oder Faishon Clips ?...Super, das ist doch einfach nur oberdämlich überhaupt so zu filmen, man argumentiere wie man wolle...
Mir gefallen die aufjedenfall die Faishonmodels auf einem Widescreen Tv und auch so entsprechend gefilmt viel besser, weil meine Augen sind schliesslich ja auch nicht übereinander.
Gruss Boris

Space


Antwort von Jott:

Einfach akzeptieren, dass eine ganze jüngere Generation anders tickt - trotz Augen nebeneinander, kicher - und gut ist.

Samsung wird sehen, ob die Idee fruchtet. Fakt ist, dass sich jede Menge Leute über die Balken links und rechts aufregen, wenn sie ihre Handyfilme am PC gucken wollen. Und kriegen nicht in die Rübe, warum das so ist. Denen könnte das Gerät durchaus gefallen.

Ansonsten bitte nicht reflexhafte Privat-Handyfilmer mit der professionellen Produktion verwechseln. So unbedeutende Klitschen wie Facebook und andere empfehlen dringend Hochformat-Werbespots für Mobilgeräte, aus naheliegenden Gründen. Schönes Betätigungsfeld für frische Geister.

Space


Antwort von kling:

Jo mei, is denn scho wieda 1. April?!

Space



Space


Antwort von ksingle:

Das mit dem 1. April gefällt mir schon recht gut .-)

Bis auf diejenigen, die professionell mit derartigen Darstellungsmedien (z.B. Textbearbeiter oder bestimmte Zeichenbüros etc.) zu tun haben, ist so etwas aus meiner Sicht geichzusetzen mit "Klopapier für linkshänder".

Die Industrie lässt sich halt immer wieder etwas Neues einfallen, um den armen Menschen (aber auch ganz besonders den reichen) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das enstpricht ganz dem Trend unserer Zeit.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Die Ansichten bisweilen hier und da in diesem Forum über Vertikalvideos und dessen aufkommende Technik drumrum, ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Denken über lange Haare der Generation meiner und dessen Eltern.

Spießig bis in die letzten abgeschnittenen Haarspitzen.

Space


Antwort von vaio:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die Ansichten bisweilen hier und da in diesem Forum über Vertikalvideos und dessen aufkommende Technik drumrum, ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Denken über lange Haare der Generation meiner und dessen Eltern.

Spießig bis in die letzten abgeschnittenen Haarspitzen.
Das Einzigste was aufgekommen ist, ist die "Technik", dass Smartphone während der Nutzung ("filmen") Hochkant zu halten. Bezogen auf dem Hochkant-TV von aufkommende Technik zu sprechen, wäre meiner Meinung wohl sehr übertrieben, da es in einigen Bereichen seit Jahren Usus ist, Monitore in die Vertikale zu drehen. Wie ich auf der verlinkten Seite gesehen habe, wird das Gerät neben der "The Frame"-Produktlinie ("Bilderrahmen-TV") als weitere Designlinie vermarktet. Eben mit dem zusätzlichen Gimmick, den Bildschirm/Monitor um 90 Grad zu drehen (die TV-Technik ist ja separat verbaut). Vermutlich ist die Produktion im Allgemeinen so preiswert, dass die Zielgruppe ohnehin nur eine sekundäre Rolle spielt und das Unternehmen vielmehr mit einem "neuen Produkt" eine zusätzliche Nische besetzten möchte. Primär im - höherpreisigen und ertragreicheren - Bereich "Design-TV". Im Absatz wird das dann als "Mischkalkulation" gerechnet.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro, Zeit-Neuzuordnung geht nicht...
James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben - finaler Trailer (2x)
Sony AX700 Datum / Zeit Untertitel-Spur in .mp4 Videos
Lumière - Google präsentiert KI Raum-Zeit-Diffusionsmodell für konsistente Videos
Kleine Kunstwerke: Was war der beste Filmvorspann 2022?
ProRes Raw wie war das?
Qi Laden war gestern... jetzt kommt echtes kabelloses Laden via Mi Air Charge
Amazon war einkaufen
Neuer Atomos CEO Estelle McGechie - Was war, was ist und was werden könnte...
Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?
War, huh, yeah What is it good for? Absolutely nothing!!
Die IBC 2023 und die KI-Revolution - War da was oder kommt das noch?
iPhone 15 war Gestern!
Künstler-Aktion - OpenAI Sora API war für Stunden frei nutzbar
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Frage zu der Panasonic HDC SD707
.MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash