Frage von jaydabone:Moin zusammen,
hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit der Produktion von Produktvideos für Händler, die selbst nicht Hersteller der Produkte sind. Muss man sich eine Genehmigung beim Hersteller einholen, für das ablichten seines Produktes um damit auf der eigenen Homepage zu werben? Es geht hier um Autoteile wie Bremsscheiben oder ähnliches.
Prinzipiell denke ich das sollte kein Problem sein, da ja in einem Supermarkt Werbespot auch Produkte von anderen Firmen gezeigt werden ohne das sie sebst Hersteller sind.
Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen oder weiss mehr über das Thema...
Beste Grüße und danke schonmal im voraus,
Jaydabone
Antwort von Jott:
Das ist doch nicht dein Problem (sofern es überhaupt eins sein könnte), das ist doch ein Auftragsfilm, oder?
Ansonsten: solche Fragen, wenn du sie für relevant hältst, beantwortet dir korrekt ein Fachanwalt, kein Forum.
Antwort von pixelschubser2006:
Üblicherweise gibt es von den einzelnen Herstellern Richtlinien. Wenn die Firma ihr Corporate Design extrem streng bis geisteskrank überwacht ist das mühselig. Die meisten Hersteller sind erfahrungsgemäß einverstanden bis dankbar und unterstützen die Aktivitäten auch. In jedem Fall bei den Hersteller anfragen. Wobei ich nicht weiß welche rechtliche Bewandnis das blose Zeigen das Produktes haben soll, aber spätestens wenn Logos o.a. gezeigt werden, greift der Urheberschutz. Ärger darum gibt es aber eigentlich so gut wie nie, vor allem nicht, wenn man es vorher abklärt.
Antwort von jaydabone:
Vielen Dank für die Antworten!
@Jott: Naja, ist natürlich nicht direkt mein Problem... aber wenn der Kunde fragt wollte ich ihm eine verlässliche Antwort geben. Mit dem Anwalt hast du natürlich Recht, nur dann kann man sich auch wirklich sicher sein.
Habe im Netz auch noch was gefunden, damit sollte das geklärt sein:
http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__23.html
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.
Danke euch!
Antwort von Jott:
Der KUNDE fragt DICH? Was für ein Quatsch. Das ist nur SEIN Problem, der soll sein Telefon bemühen und einfach selber beim Hersteller nachfragen, dessen Sachen er vertickt.
Antwort von AD Tom:
Übertrage das Rechteclearing einfach an den Auftraggeber. Mach Dich selbst nur verantwortlich für die Produktion.
Gruß
Thomas.
Antwort von soan:
Ist doch Wumpe: du drehst ab was man dir vor die Nase hält. Ob der Händler das ganze VERÖFFENTLICHT und die entsprechenden Rechte dafür besitzt ist doch für dich als Dienstleister zweitrangig. Ich persönlich würde hintenran kein Firmenlogo meinerseits platzieren bei ungeklärten Rechteverhältnissen, Beispielsweise bei einem Imagefilmen mit merkwürdigen Prototypen der Konkurrenz im Bild :-).
Aber: du lieferst ab, er verwertet.