Frage von been:Hallo zusammen,
habe mal eine grundsätzliche Frage.
Ist es möglich, mit Hausmitteln (MBP, 2,4GHz Intel Core 2 Duo + Premiere Pro CS3 + Encore CS3) eine DVD zu erstellen, die zum Presswerk geht und als Kauf-DVD auf den Markt kommen soll?
Habe schon etliche Male mit o.g. Mitteln DVDs erstellt, aber keine davon war für den Verkauf bestimmt. Ich frage mich, ob so auch die Bedingungen für Kauf-DVDs/Presswerk erfüllt sind.
Konkret geht es um insg. ca. 100 Min. langes Footage, dass ich als ProRes HQ Files angeliefert bekomme.
Also Punkt 1:
Kann ich das Material am Macbook encoden, ohne dass die Qualität darunter leidet (dauert einfach nur ewig)?
Punkt 2:
Spuckt Encore presswerkfähige Images aus?
Achja, die DVD soll in NTSC erscheinen.
Danke für Infos + Tipps!
Been
Antwort von tommyb:
Tjoa... was ist es denn für ein Format welches Du als Eingangsquelle hast? Welche Auflösung, welche Framerate?
Wenn es 25p oder 50i ist, dann musst Du es zu 24p, 29,97p oder 59,94i wandeln.
Wenns wirklich 25p ist, kann man einen PAL-Slowdown (Gegenteil von PAL-Speedup) machen, dann wird das Material aber auch länger (aus 100 Minuten werden dann 104 Minuten). Erhalten wird man dann 23,97p, dieses muss dann mit der Telecine-Methode in einen 59,94i Video-Stream integriert werden.
Wenns 25p ist und die Länge muss beibehalten werden, dann muss eben zu 29,97p gewandelt werden (z.B. mit geblendeten Frames an den Stellen wo sie fehlen). Bei 50i genau das gleiche.
Erst dann geht es weiter:
Man kann jede noch so schlechte Bildqualität pressen lassen - wichtig ist aber die Einhaltung von Standard. D.h. die GOP-Länge muss natürlich STANDARD sein, die Tonspur muss AC3 sein oder LPCM (wav). AC3 muss einen Wert bei "Dialogue Normalization" haben, damit jede normale Heimkinoanlage den Ton auch richtig laut abspielt. Die Gesamtbitrate von Video und Audio darf 10 Mbit nicht übersteigen (9 Mbit/s sollte echt das Maximum sein).
Ob nun der Encoder eine vernünftige Qualität bietet - das kommt vollständig auf das Material an. Mit 8,5 Mbit/s schafft fast jeder MPEG2-Encder eine ganz gute Qualität. Nur die wirklich guten Encoder (u.a. der Mainconcept Encoder) glänzen mit extrem scharfen Bildern (gibt's den MCE für Mac?).
Am besten Du setzt Dich mal mit den Betreibern des Pressewerkes zusammen und fragst mal nach Richtlinien die man befolgen muss. Die haben sicherlich irgendwas PDF-mäßiges zum Lesen.
Antwort von Krabbi:
Eine kurze Antwort:
2x Ja.
Wenn die DVD sauber erstellt ist (GOPs etc.) kann das Presswerk mit EncoreDVDs sehr wohl was anstellen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Gruss Beat