Logo Logo
/// 

Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Frage von martin2:


Beim Abspeichern eines Projektes bekomme ich die plötzlich Anzeige: Das Projekt ist schreibgeschützt. Speichern Sie es unter anderem Namen.



Wenn ich die ezp Datei dann unter Rechtsklick, Eigenschaften angucke, ist nix angehakt von wegen "schreibgeschützt".



Findet ihr den Fehler ?

Danke Martin





PS:

Ehemaliger Fehler behoben / Edius friert ein / ext. Festplatte:



Mit einer externen WD elemets als ZuspielerZuspieler im Glossar erklärt und Speicherort über USB hat sich der neue Rechner immer wieder aufgehängt, bzw. die Programmflächen bekamen weiße Ränder und nix ging mehr. Edius wollte Fehlerprotokolle erstellen.

Jetzt habe ich den Kauf einer MYbook WD mit eigenem Stromanschluss riskiert, und siehe da. Es läuft. Sogar Dateien mit 2,4 K laufen gut. Es liegt wohl daran, dass die Platte mit 7200 dreht und nicht wie die elements mit 5200.



Antwort von MLJ:

@martin2

Es könnte sein dass die Projektdatei noch von einem anderem Programm in Hintergrund genutzt wird, dann kommt in der Regel so eine Meldung und ist normal, sonst käme das andere Programm im Hintergrund ins schleudern wenn du die Projektdatei neu abspeicherst ohne sie vorher in anderen Programmen zu schließen ;)



Cheers



Mickey



Antwort von martin2:

danke mickey.



hab noch mercalli benutzt zum entwackeln, aber sonst benutze ich diesen pc nur für den videoschnitt.



welches könnte das sein ? meinst du damit windows programme ?



martin





Antwort von MLJ:

@martin2

Mercalli von ProDad kannst du hier ausschließen da es nichts mit der Projektdatei von Edius am Hut hat, das muss ein Hintergrundprogramm von Edius sein das ein Speichern verhindert weil es noch darauf zugreift. Könnte sein dass ein PluginPlugin im Glossar erklärt der Übeltäter ist, sofern du welche in dem Projekt eingebunden hast und benutzt. Mit dem PC selbst oder anderen Windows Programmen hat das in der Regel nichts zu tun sondern nur mit Edius und einem anderem Hintergrundprozess den Edius aufruft ;)



Mein Tipp: Schaue dir mit dem Taskmanager von Windows die geöffneten Prozesse an, möglicherweise gibt dir das einen Hinweis wenn du Edius gestartet hast. Also einmal VOR dem Start von Edius den Taskmanager und die Prozesse ansehen, dann ein weiteres mal wenn du Edius und dein Projekt geladen hast.



Cheers



Mickey



Antwort von martin2:

mickey



danke für deinen tipp. werde ich ausprobieren und vergleichen mittels sreenshot.



lg

martin



Antwort von Roland Schulz:

Beim Abspeichern eines Projektes bekomme ich die plötzlich Anzeige: Das Projekt ist schreibgeschützt. Speichern Sie es unter anderem Namen.



Wenn ich die ezp Datei dann unter Rechtsklick, Eigenschaften angucke, ist nix angehakt von wegen "schreibgeschützt".



Findet ihr den Fehler ?

Danke Martin





PS:

Ehemaliger Fehler behoben / Edius friert ein / ext. Festplatte:



Mit einer externen WD elemets als ZuspielerZuspieler im Glossar erklärt und Speicherort über USB hat sich der neue Rechner immer wieder aufgehängt, bzw. die Programmflächen bekamen weiße Ränder und nix ging mehr. Edius wollte Fehlerprotokolle erstellen.

Jetzt habe ich den Kauf einer MYbook WD mit eigenem Stromanschluss riskiert, und siehe da. Es läuft. Sogar Dateien mit 2,4 K laufen gut. Es liegt wohl daran, dass die Platte mit 7200 dreht und nicht wie die elements mit 5200.

Du hast nicht zufällig die letzte Datei automatisch öffnen lassen, die vor dem letzten Crash von EDIUS automatisch gespeichert wurde und beim Neustart vom Programm angeboten wurde?!

Diese Dateien sind immer erstmal schreibgeschützt und müssen unter einem neuen Namen gespeichert werden.



Antwort von Rudolf Max:

@: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen...



...und warum machst du es nicht, wenn es schon so empfohlen wird...?



Antwort von martin2:

max:



steht in meinem text irgendwo, dass ich es nicht gemacht habe?



es ist übrigens keine empfehlung, sondern ein muss, da edius zu diesem zeitpunkt nicht anderes zulässt. bitte lies meinen text genau.



Antwort von Roland Schulz:

max:



steht in meinem text irgendwo, dass ich es nicht gemacht habe?



es ist übrigens keine empfehlung, sondern ein muss, da edius zu diesem zeitpunkt nicht anderes zulässt. bitte lies meinen text genau.



Welche Datei wurde geöffnet und soll nun gespeichert werden??

Die zuletzt vor dem Crash automatisch von EDIUS gespeicherte?!



Antwort von martin2:

vielleicht habe ich das nicht klar formuliert. das einfrieren von edius (unterer part meines beitrages im post scriptum ) steht NICHT in zusammenhang mit der speicherung unter anderem namen (oberer part).



beim beenden des projektes wollte ich es nochmals ausdrücklich selbst über das dialogfenster speichern und da hat edius dann angezeigt, bitte unter anderem namen speichern. hier ist der rechner aber nicht abgestürzt oder ähnliches.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?
Riesiges Problem mit Canopus Edius: Projekt nicht (mehr) lesbar !!!
Intels 3D XPoint SSDs kommen unter dem Namen Optane auf den Markt
Avid DS11 ist da - unter anderem inklusive Media Composer 6
Unter anderem auf Super-8 gedrehte Doku bekommt Oscar
Sensorgen-Tabelle mit Updates. Unter anderem GH4, A7s und D810
Fehler 0x80070057 beim speichern einer cd
Projekt speichern in Premiere Pro - Frage
Zugeschnittenes Projekt kopiert ganze Dateien anstatt sie zu zuschneiden
AfterEffects rendert Frame speichern unter anders als Bildsequenz
Fehler beim Projekt bereitstellen
Das Ende der GEMA, so wie wir sie kennen
Wie nennt man dieses epische Getröte +wie gewinne ich sie für mein Projekt?
läuft edius 6 unter windows 7 / 8 / 10 ?
Wussten Sie DAS schon über Quentin Tarantino? 10 Fakten in Bild.de
edius 8.5 bitrate geht nicht unter 4M h264
Läuft Edius Neo 1 noch unter Win8.1?
Unter Edius Framerate 30P beibehalten in 25P Timeline
"Hitzeflirren": welcher Fehler ist das?
Sie suchen eine Sprecherin? Sprecherin spricht für Sie
Kurznews: Wenn das Backgroundrendering unter OS X Mavericks streikt...
edius 6.05, audiokanäle L und R tauschen. geht das?
Adam Epstein über das Editing unter Zeitdruck
restliche Dateien löschen nachdem das Projekt fertig ist
DVD Architect 5 - das Projekt ist für den Datenträger zu groß
Fehler bei Videovorschau: Unbekannter Fehler - danach geht gar nichts mehr

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows



update am 28.April 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*