Frage von CedricRotherwood:Passend zur GH2 durchforste ich das Netz seit Wochen nach einem passendem Rig.
Übrig geblieben ist bei bei Lanparte und Edelkrone. Warum aber ist im Netz so gut wie nichts über die Edelkrone Produkte zu finden? Selbst über das Pocket Rig findet sich grösstenteils nur die Frage: Hat das schon jemand probiert. Über die interessanten Modula Rigs von Edelkrone herscht noch mehr Stille. Gibt es hier im Forum denn jemand, der eines der Modulas nutzt?
Wer hat Erfahrungen mit dem FF pro von Edelkrone?
Da es bei Edlkrone direkt gerade 20% auf die sowieso schon (auf dem ersten Blick) günstigen Preise gibt, würde ich gerne mehr über diese Produkte erfahren. Ganz besonders ob es mit den Lanparte Teilen mithalten kann.
Beste Grüsse
Cedric
Antwort von crassmike:
Is ja interessant, das selbe habe ich mich vor kurzem auch gedacht, als ich eher zufällig über
ein Foto des Modula Rigs mit der GH2 gestolpert bin.
IMHO ist das ein einzigartiges System und für Leute, die nicht mit Followfocus Systemen arbeiten müssen / wollen ideal. Also quasi für den
DSLR News Shooter, der das Handling einer Ex3 oder ähnlichen Broadcastmühle imitieren möchte.
Gegen eine (sinnvolle) Verwendung an der GH2 spricht eigentlich nur, dass Sucher und Display eigentlich in nichts (bis auf eine fehlende Augenmuschel und Color Peaking) einem externen EVF nachstehen bzw. die erheblichen Mehrkosten eigentlich nicht rechtfertigen.
Somit stelle ich die Ausgaben für ein Rig erst einmal hinten an, aber Erfahrungen damit würden mich sehr interessieren...
MfG
Antwort von handiro:
Wenn hier schon ENG style gefragt ist möchte ich ein weiteres Fundstück beisteuern:
http://ergocine.com/
Ein wesentlicher Faktor ist nämlich das Gewicht. Wer schon mal mit ENG Mühlen gedreht hat, weiss was für einen Stabi-Faktor das Gewicht hat.
Unter 5 Kg wirds wackelig.
Antwort von abel:
da werden die kollegen aber augen machen wenn man aufs nächste promi event mit der walnussholz edelkamera kommt. :-) Aber mal im Ernst, wenn ich mir ein rig Aufbau, versuch ich damit auch die Gewichtsverteilung und den Aufbau einer normalen Schultercam zu imitieren. Hab das grade bei der FS700 so gemacht, Sucher auf der Seite, Recorder mit V-Mount Akku hinten. Aber gut, die Kamera ist auch fast zu groß für ne Handkamera. Bei einer GH2 sieht die Sache irgendwie anders aus - das ding ist winzig und man kann damit ganz gut aus der Hand filmen. das zu einem Monsterrig mit winziger Cam auszubauen find irgendwie komplett übertrieben.
lg
Antwort von abel:
Grundsätzlich muss ich aber zugeben, dass die Edelkrone Teile schon recht kreativ sind. Vor ner Stunde ist mein Edelkrone Pocket Rig eingetroffen. Wär das nicht auch was für die GH2?
lg
Antwort von CedricRotherwood:
Ja wirklich merkwürdig, dass es anscheinend niemanden im Land gibt, der diese Rigs nutzt oder wenigstens mal gesehen hat.
Grundsätzlich muss ich aber zugeben, dass die Edelkrone Teile schon recht kreativ sind. Vor ner Stunde ist mein Edelkrone Pocket Rig eingetroffen. Wär das nicht auch was für die GH2?
lg
erzähl doch mal über Deine Erfahrungen.....soll ja von der Stütze her nicht so toll sein wie im Werbevideo suggeriert wird...
Antwort von Spreeni:
Würde mich auch mal interessieren. In einem Test war die Rede davon, dass sich die Schrauben der Stütze sich beim Dreh lockern. Das wär natürlich nervig und bei dem Preis auch nicht hinnehmbar.
Ich hatte für die GH2 neben dem Pocket Rig noch eine feste Schulterstütze im Auge, so wie z.B.
http://www.bhphotovideo.com/c/product/7 ... Brace.html
oder
http://jag35.com/streetrunner.html
hat da jemand Erfahrung mit sammeln können?
Antwort von Tscheckoff:
Vielleicht ja interessant für jemanden:
http://m.youtube.com/watch?v=Zi2MQqwuTKY#
Ist ein recht detailliertes Video zum PocketRig.
(Es folgen auch noch weitere bzw. andere interessante Vergleiche.)
Unter anderem auch vielleicht das Modula 3 System.
Einfach öfters vorbei schauen. Das Video ist übrigens von mir ...
Falls also Fragen auftreten -> Einfach stellen. ^^
Viel Spaß beim Schauen.
Mfg, Tscheckoff