Frage von L4zy:Hallo,
ich möchte mit der EX3 gerne einen Effekt erzielen, bin aber kein Kameramann und weiß nicht, wie er genau heißt, daher versuch ich es mal zu beschreiben. Ich möchte die Bewegung von Objekten stets komplett scharf haben. Sprich, ein Auto fährt vorbei, ich schwenke mit und es soll kein Motion Blur auftreten. Es wirkt dann stakkatoartig, aber das soll es auch. Aber nicht nur bei Schwenks sondern auch bei ruhigeren Bildern.
Was muss ich dafür einstellen?
Der Film "Crank" ist beispielsweise fast komplett so gedreht. Wenn man an einer beliebigen Stelle Pause macht, ist jede Bewegung scharf dargestellt.
Das führt auch dazu, dass relativ ruhige Kameraeinstellungen wirken, als läge ein Strobe-Effekt drauf.
Habe schon an den FPS, dem Shutter und der Slow&Motion-Funktion rumgespielt und einige Tests gemacht, die mich aber nicht annähernd in die Richtung brachten.
Wahrscheinlich gibt's zu dem Problem schon zig brauchbare Antworten, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wonach ich suchen sollte. Google hat mich stets zu Lösungswegen geführt, die nicht das beschrieben, was ich will.
Danke
Antwort von Nathanjo:
Beim Shutter warst du schon richtig: Den so niedrig wie möglich stellen (also statt 1/50 eher sowas wie 1/250 und niedriger). Der Shutter steuert die Belichtungszeit. Je kürzer die Belichtung desto weniger Gewackel und Bewegung (=Motion Blur) ist in jedem Frame.
Hier noch was um das zu verdeutlichen:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Windf ... -nevit.JPG
Antwort von L4zy:
Danke für deine schnelle Antwort.
Nur den Shutter einzustellen bringt aber nicht ganz das Ergebnis, was ich mir erhoffe. Ich habe selbst bei 1/2000 Unschärfen in Bewegungen und Schwenks.
Was ich meine sieht fast so aus, als hätte man mit einer DSLR mit soundsovielen Bilder pro Sekunde Fotos von dem Objekt gemacht, jedes Frame ist scharf. Ich hoffe, es ist klar was ich meine.
Auch sieht es, z.B. bei "Crank" so aus, als wären Frames ausgelassen worden. Wenn ich weniger FPS einstelle an der EX3 blurred sie aber mehr als normal...
Was kann man noch versuchen?
Antwort von Nathanjo:
Also 24p mit einer extrem niedrigen Shuttergeschwindigkeit müsste eigentlich schon verdammt ruckelig sein...
Hab grad mal in Crank 2 reingesehen und auch nichts anderes auffälliges bemerkt. Müsste dann jemand mit mehr Erfahrung was zu sagen.
Antwort von susy:
meinst du zb. bei crank (1) um 13:55 die fahrt duch das shopping center?
Antwort von L4zy:
meinst du zb. bei crank (1) um 13:55 die fahrt duch das shopping center?
yep, zum Beispiel. Oder die Onboard-Fahraufnahmen von seinem Gesicht.
Antwort von Schleichmichel:
Da dieser Effekt nur via Verschlusszeit beeinflusst werden kann, bist Du mit der EX3 bei 1/2000 am Limit. Vielleicht ist da wegen Rolling Shutter so früh schluss...man weiss es nicht.
Antwort von tommyb:
Ich habe jetzt den Film nicht vorliegen, aber wenn man in der Post jedes zweite Bild weglässt, dann gibt es statt 24p nur noch 12p. Wenn nun 12 Bilder pro Sekunde angezeigt werden, dann hat man eine etwas schnelle Slideshow. Das lässt sich natürlich auch weiter an die Spitze treiben...
Avisynth-Code:
ffvideosource("ex3datei.mp4")
selectodd()
Benötigt wird ffmpegsource als Plugin für Avisynth:
http://code.google.com/p/ffmpegsource/downloads/list
Antwort von rainermann:
Da dieser Effekt nur via Verschlusszeit beeinflusst werden kann, bist Du mit der EX3 bei 1/2000 am Limit. Vielleicht ist da wegen Rolling Shutter so früh schluss...man weiss es nicht.
wenn bei 1/2000 immer noch Schlieren bei Bewegungen sind, scheint doch eher was nicht richtig eingestellt worden zu sein. 1/2000 ist schon ziemlich kurz, oder nicht?
Antwort von domain:
1/2000 ist schon extrem kurz. Eigentlich unvorstellbar, dass es da noch Bewegungsunschärfe gibt. Aber zeig doch mal ein Einzelbild mit dieser Verschlusszeit, ich kann mir die Schlieren nur bedingt vorstellen.
Antwort von L4zy:
Aber zeig doch mal ein Einzelbild mit dieser Verschlusszeit, ich kann mir die Schlieren nur bedingt vorstellen.
Ein Schwenk durch mein Wohnzimmer. Die Kanten (Stuhllehne, Wand, Tür) sind unscharf.
Video: HQ 1080/25p
Shutterspeed: 1/2000
Antwort von leotom58:
Benutzt du eigentlich einen 35mm-Adapter?
Antwort von L4zy:
Benutzt du eigentlich einen 35mm-Adapter?
Nein, Standardobjektiv.
Antwort von domain:
Also bei deinem Bild tippe ich eher auf 1/200 Shutter. Mit der FX1 habe ich gerade einen superschnellen Reißschwenk durchs Wohnzimmer mit 1/2500 gemacht (1/2000 geht nicht). Musste allerdings trotz vollem Tageslichteinfall durch die Fensterfront maximalen Gain einstellen, damit diese Belichtungszeit bei offener Blende überhaupt möglich war. Nichts ist unscharf, du siehst sogar noch die Stromkabel zu den Lampen unverwischt.
Antwort von rainermann:
Also bei deinem Bild tippe ich eher auf 1/200 Shutter. Mit der FX1 habe ich gerade einen superschnellen Reißschwenk durchs Wohnzimmer mit 1/2500 gemacht (1/2000 geht nicht). Musste allerdings trotz vollem Tageslichteinfall durch die Fensterfront maximalen Gain einstellen, damit diese Belichtungszeit bei offener Blende überhaupt möglich war.
Guter Hinweis mit dem hohen Lichtbedarf bei 1/2000.
Daran könnte der L4zy evtl. auch merken, ob er wirklich mit 1/2000 aufgenommen hat. Vielleicht kann er mal einen Screenshot in kompletter Auflösung hochladen und nicht nur einen Ausschnitt. Daran könnten wir dann evtl. mehr erkennen.
Hatte mit meiner EX1 auch mal Wasser mit sehr kurzer Verschlusszeit gedreht und dabei auch seeeeehr viel Licht gebraucht. Das war dann auch eher ne Speedy-Slideshow und weniger "Film".
Antwort von L4zy:
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Wie gesagt, ich bin kein Kameramann und die EX3 ist für den Dreh nur geliehen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen! Wichtige Knöpfe der EX3 befinden sich gerne mal
unter der Kamera und man findet sie erst auf den zweiten Blick. Es gibt da unten verborgen einen Knopf: Shutter ON/OFF.
Jetzt geht's so wie ich es will, Problem gelöst.
PS:
Ich bin schon aus Versehen an den Servo-Zoom-Knopf gekommen als ich aus der Hüfte filmte und wunderte mich, dass ich nicht mehr zoomen kann, da er auf manuell stand. Nicht optimal platziert diese Knöpfchen.
Antwort von rainermann:
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Wie gesagt, ich bin kein Kameramann und die EX3 ist für den Dreh nur geliehen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen! Wichtige Knöpfe der EX3 befinden sich gerne mal
unter der Kamera und man findet sie erst auf den zweiten Blick. Es gibt da unten verborgen einen Knopf: Shutter ON/OFF.
Jetzt geht's so wie ich es will, Problem gelöst.
PS:
Ich bin schon aus Versehen an den Servo-Zoom-Knopf gekommen als ich aus der Hüfte filmte und wunderte mich, dass ich nicht mehr zoomen kann, da er auf manuell stand. Nicht optimal platziert diese Knöpfchen.
Einerseits: Au Mann (an den Kopf fass')!
Andrerseits: Trotzdem danke für die Aufklärung - oftmals sucht man und sucht man im Forum nach der Lösung eines Problems und der Fragesteller verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen. Von daher: Sh.t happens, kann letztendlich jedem mal passiern ;-)
Antwort von Bernd E.:
...Wichtige Knöpfe der EX3 befinden sich gerne mal unter der Kamera und man findet sie erst auf den zweiten Blick. Es gibt da unten verborgen einen Knopf: Shutter ON/OFF...Servo-Zoom-Knopf...Nicht optimal platziert diese Knöpfchen...
Dass diese Knöpfe und Schalter an der EX3 da sind wo sie sind, hat seinen guten Grund, denn bei professionellen Schulterkameras sitzen sie an denselben Stellen. Wer also mal mit so einem Kameratyp und mal mit der EX3 dreht, der muss nicht lange suchen und sich umgewöhnen, sondern findet die altvertrauten Bedienelemente da, wo er sie automatisch erwartet. Ganz allgemein kann ich aber nur empfehlen, sobald man mit einem unbekannten Camcorder arbeiten muss: Spätestens am Tag vor dem Dreh die Anleitung durchlesen, denn das erspart einem manch unliebsame Überraschung.
Antwort von domain:
Ok, das wäre wohl mal geklärt.
Wenn du jetzt noch einen Stroboeffekt möchtest, ist der in jedem NLE zumindest auf folgende Art leicht zu erreichen: zuerst einen intermediate Zeitrafferclip herstellen und den dann wieder auf Originallänge dehnen. Die meisten NLEs (inkl. Vegas) zeigen dann zwei oder noch mehr einzelne Frames von jedem Originalframe in Folge, sofern man nicht mixed Fields oder -Frames wählt. Das ruckelt dann aber schon so dermaßen dahin und zwar in Superschärfe :-)
Antwort von tommyb:
Den Stroboeffekt kann man im übrigen auch in der Kamera direkt machen mittels Intervalaufzeichnung (wenn ich mich recht erinnere).
Antwort von rainermann:
oder auch mit sehr kurzer Belichtungszeit (...)