Newsmeldung von slashCAM:Am 25. Oktober soll Version 8.1 als kostenloses Upgrade für EDIUS 8 Anwender kommen. Die neue Version soll Win...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EDIUS 8.1 Update angekündigt
Antwort von rush:
Wird Zeit das sich Edius auch nach außen hin endlich mal ein wenig öffnet und den Weg in Richtung ofx einschlägt! Bin ich sehr gespannt drauf wie das ganze dann umgesetzt wird und mit Dritthersteller Plugins dann so läuft.
Antwort von caren:
Leider noch keine HEVC (H265) Unterstützung, wie versprochen wurde.
Dann könnte endlich mal Speicherplatz gespart werden und auf akt. 4K(UHD) TV's läuft der der Codec ja auch.
Antwort von Roland Schulz:
Würde mich echt freuen wenn der QuickSync bug mal endlich gefixed werden würde:
http://forum.grassvalley.com/forum/show ... hp?t=35842
QuickSync ist wirklich eine feine Sache um mal schnell nen echten Preview von der Sache zu haben, dafür reicht die Qualität allemal. Leider funktioniert QS beim Export seit E7 nicht richtig, d.h. wenn man nen aktuellen Intel Treiber installiert kann man die Funktion zwar anwählen, man erfährt aber keine Beschleunigung. Mit nem älteren V10.18.10.3496 klappt zumindest auf nem 4770K dann QuickSync, neuere Broadwell oder Skylakes sind damit aber ausgeschlossen.
Interessanterweise funktioniert das Pegasys TMPG x264 EDIUS Encoder Plugin alternativ mit QuickSync und das auch mit neuen Treibern - dort allerdings immer nur bis FHD/2K, UHD/4K bleibt dem x264 Encoder vorenthalten.
Ich habe GV bereits zu dem Problem angeschrieben und auch den oben genannten Eintrag im Forum referenziert. Leider habe ich nur eine Standardantwort erhalten, dass ich meine Probleme in genau diesem Forum zur Diskussion stellen solle und/oder die FAQs lesen soll.
Genau deren FAQs sollte man sich dort selbst mal durchlesen und anpassen. Demnach funktioniert QuickSync nämlich mit "allen" aktuellen Core i3-i7 CPUs.
http://www.grassvalley.com/docs/FAQs...AQ_EDIUS_8.pdf S.3/5.
Das ist selbstverständlich falsch - eine CPU muss zunächst über eine GPU verfügen damit QS verfügbar ist, das trifft nicht auf alle Core i3-i7 CPUs zu!
Antwort von Morton:
Da freue ich mich auch schon auf das Update.
Seit der Version 8.0 vermisse ich allerdings das Loudness Meter, mit welchem man broadcasttaugliche Messungen nach EBU-128 vornehmen konnte. In Version 7.5 war es noch dabei:
zum Bild
Welcher böse Mensch hat das denn entfernt?! Das war doch nicht schlecht? Naja, immerhin gibt es externe Plugins, die man hierfür einbinden kann.
Viele Grüße
Martin
Antwort von Frank B.:
@Morton
Das Loudness Meter ist in der Workgroup-Version angeblich vorhanden. Die gab (gibt?) es kostenlos bei Registrierung der "normalen" 8er Version.
Antwort von Morton:
Hey Frank,
super, danke für den Hinweis! Dann hatte es also anscheinend strategische Gründe, dass das Loudness Meter besser in die Workgroup-Version passte. Die schaue ich mir mal an :-)
Viele Grüße
Martin
Antwort von Frank B.:
https://www.digitalschnitt.de/shop/index.php
Guck mal hier. Geht nur noch bis morgen.
Antwort von Morton:
Danke Dir für den Link!!!