Frage von niggofb:hallo,
Ich schneide nun schon seit mehreren Jahren mit Adobe Premiere Cs5, jedoch ist mir heute etwas sehr unangenehmes passiert. Mein Mac ist abgestürzt, sprich "eingefroren" wie es bei Mac ja üblich ist. Ich habe den Mac aus/-eingeschaltet, und premiere wieder geöffnet, das Projekt ist noch da, allerdings als hätte ich niemals was gespeichert. Habe ich allerdings, und da ich schon über 10 Stunden daran arbeite, sollte sowieso schon was automatisch gespeichert worden sein. Leider sind alle Quellen, alle Sequenzen etc. verschwunden, was heißt dass meine 10 Stunden Arbeit wohl umsonst waren!?
Ich bin sehr verzweifelt, ich hoffe, ja ich bete, dass mir jemand erfolgreich helfen kann.
Gruß
Antwort von dienstag_01:
Premiere legt standardmäßig von Zeit zu Zeit automatische Sicherungskopien an (wenn nicht ausgeschaltet). Diese Dateien gilt es zu finden und wieder herzustellen.
Antwort von Jott:
Time Machine?
Antwort von petz:
Das Problem hatte ich auch mehrmals und da hilft die Auto-Save Funktion von Premiere Pro leider nicht (wieso die Sicherheitskopie auf Mac nicht funktioniert weiss ich auch nicht). Was dagegen hilft, ist das Projekt öfters unter einem anderen Namen abzuspeichern und zwar mit der "Save a copy"-Funktion. Wenn Premiere Pro dann abstürzt, wird die die Projekt-Kopie auf jeden Fall richtig starten.
Bei (seltenen) Abstürzen überschreibe ich dann das Originalprojekt mit der manuell angefertigten Sicherheitskopie. Die Sicherheitkopie sollte übrigens immer auf ein anderes Laufwerk wie das Originalprojekt gespeichert werden, um bei einem Harddisk-Ausfall nicht beide Projekt-Files zu verlieren.