Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Dolby Atmos im Heimkino: aller Anfang ist schwer



Newsmeldung von slashCAM:


Die Liste der Kinofilme, deren Tonspur auf Dolby Atmos ausgelegt sind, wird immer länger, und auch einige Kinos unterstützen das neue Soundsystem bereits




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Atmos im Heimkino: aller Anfang ist schwer


Space


Antwort von sottofellini:

Wenn man bedenkt, dass der Filmsound fast die Hälfte zum Filmgeschehen beiträgt, war es ja naheliegend, diese oft vernachlässigte Sparte mal wieder in den Fokus zu nehmen.
Rüssel wird seine Ohren spitzen. Für den engagierten Filmamateur bietet er ja alles, um einen Raumklang für wenig Geld herzustellen.

Space


Antwort von srone:

wegen mir auch noch atmos, wo man doch bedenkenlos THX als standard etablieren könnte... - dolbymania.

ganz ehrlich, wer produziert 5.1 von euch? ;-)

lg

srone

ps: @sottofellini, i agree, aber wer bezahlt den ton-ing?

Space


Antwort von sottofellini:

Ich nicht, seit ich Wolfgang's OKM in allen Versionen einsetze ;-)

Space


Antwort von srone:

mit meiner freundin, künstlerin, hatte ich mal einen 5.1 versuch, der mehrwert war gering - in bezug zur wirkung der signalgüte des audiosignals.

stereo - rules! :-)

lg

srone

Space


Antwort von Frank Glencairn:

stereo - rules! :-)
Sehe ich genauso - manchmal muß ich 5.1 machen, halte es aber für Unsinn.

Woody Allen Filme waren alle bis vor kurzem ausschließlich in mono produziert, hat der Sache keinen Abbruch getan, und ich wette es hat nicht mal jemand bemerkt.

Space


Antwort von sottofellini:

@ srone: Voraussetzung für Wolfgang's Topsound : Kopfhörer sind einfach Pflicht!!!!
Man sollte mal die Diskussion anschieben, wer wie Filmclips reinzieht!
Wenn ich all die Omnibus- und anderen OeV Spot's beobachte, sehe ich die grosse Mherheit am kleinen Display mit mehr oder weniger tauglichen Kopfhörern.
Vielleicht läuft die Aera der überwiegenden Zuseher am Laptop oder gar HDMI affinen Gross TV langsam ab.
OK, mag wohl auch etwas vom gezeigten und erwarteten Content abhängen.
Ich für meinen Teil fische diesbezüglich ziemlich im Trüben ;-)

Space


Antwort von srone:

in anlehnung an phil spector "back to mono", geben wir dem neuem - "stereo" eine chance. ;-)

lg

srone

Space


Antwort von carstenkurz:


Woody Allen Filme waren alle bis vor kurzem ausschließlich in mono produziert, hat der Sache keinen Abbruch getan, und ich wette es hat nicht mal jemand bemerkt.
Woody Allen macht Filme fürs Kino. Und da bedeutet ein Dialog-Center was ganz anderes als nur 'Mono'...

- Carsten

Space



Space


Antwort von srone:

@ srone: Voraussetzung für Wolfgang's Topsound : Kopfhörer sind einfach Pflicht!!!! das kann keine bedingung sein, nicht dass ich wolfgangs micros, in irgendeiner art und weise in frage stelle, es sollte immer und überall gut klingen (back to acceptable audio-standards) ;-)

lg

srone

Space


Antwort von Hirschflo:

wegen mir auch noch atmos, wo man doch bedenkenlos THX als standard etablieren könnte... - dolbymania.

ganz ehrlich, wer produziert 5.1 von euch? ;-)

lg

srone

ps: @sottofellini, i agree, aber wer bezahlt den ton-ing? Ich hab schon einige 5.1 Mischungen gemacht. Bei 5.1 denkt wohl jeder zuerst an die zusätzlichen Surround-Kanäle. Aber gerade im Kino ist ein diskreter Center-Kanal ein wirklicher Gewinn, da die Pantommitte einer 2-Kanal-Mischung eher suboptimal ist und nur für verhältnismässig wenige Zuschauer auch tatsächlich aus der Bildmitte kommt. Alleine um einen stabilen Center zur bekommen würde ich immer zu einem 5.1 Upmix einer Stereomischung z.B. für ein DCP raten.

Space


Antwort von Frank Glencairn:


Woody Allen Filme waren alle bis vor kurzem ausschließlich in mono produziert, hat der Sache keinen Abbruch getan, und ich wette es hat nicht mal jemand bemerkt.
Woody Allen macht Filme fürs Kino. Und da bedeutet ein Dialog-Center was ganz anderes als nur 'Mono'...

- Carsten Keine Ahnung, bei IMDB steht einfach nur "mono"


Ich hab schon einige 5.1 Mischungen gemacht. Bei 5.1 denkt wohl jeder zuerst an die zusätzlichen Surround-Kanäle. Aber gerade im Kino ist ein diskreter Center-Kanal ein wirklicher Gewinn, da die Pantommitte einer 2-Kanal-Mischung eher suboptimal ist und nur für verhältnismässig wenige Zuschauer auch tatsächlich aus der Bildmitte kommt. Alleine um einen stabilen Center zur bekommen würde ich immer zu einem 5.1 Upmix einer Stereomischung z.B. für ein DCP raten. Das Problem mit 5.1 mix ist, daß es auf Laptops, Tablets, Fernsehern meistens übel klingt. Meistens ist der Dialog zu leise und der Rest zu laut.

Space


Antwort von Rick SSon:

Die meisten Filme sind so scheisse abgemischt, dass man sich über alles jenseits von Stereo sowieso bloss ärgert, während man enttäuscht an seiner Surroundanlage rumfriemelt. Am Ende macht man einfach laut, das reicht für sogut wie jedes Sci-Fi/Actionspektakel, da dort i.d.R. soviel los ist, dass man ohnehin sogut wie nix mehr an Klängen differenzieren kann.

Da machen teilweise die Urlaubsfilme meines Dads mehr Spass, wenn sie dich mit einer Grille von hinten links überraschen :-D

Space


Antwort von chackl:

Bistu, redest du nen Müll....

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Atmos für Kinospot mit nem Zoom H4?
Sky: Dritte Staffel von "Das Boot" - erste Serie weltweit in 8K und Dolby Atmos
Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
Erstellen uns KIs bald Wunschfilme im Heimkino?
Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
ab Anfang 2016: SCARLET-W!
Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022
CFexpress 4.0 wird doppelt so schnell - erste Karten schon Anfang 2024
Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich
iPhone 12 10-Bit Dolby Vision HDR auch ohne Pro?
iPhone 12 Pro Dolby Vision in Davinci Resolve graden
10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen
FiLMiC Pro jetzt auch mit 10-Bit-Dolby Vision HDR auf 12er iPhones
Vimeo unterstützt ab sofort Dolby Vision HDR vom iPhone 12
Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1" Sensor und 10bit HDR-Aufnahme in Dolby Vision
Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
Zeitdauer aller existierenden Filmclips von Projekt addieren (mit Prelude möglich?)
Panasonic = Hersteller aller kleineren Kameramarken?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash