Newsmeldung von slashCAM:Die Liste der Kinofilme, deren Tonspur auf Dolby Atmos ausgelegt sind, wird immer länger, und auch einige Kinos unterstützen das neue Soundsystem bereits
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Atmos im Heimkino: aller Anfang ist schwer
Antwort von sottofellini:
Wenn man bedenkt, dass der Filmsound fast die Hälfte zum Filmgeschehen beiträgt, war es ja naheliegend, diese oft vernachlässigte Sparte mal wieder in den Fokus zu nehmen.
Rüssel wird seine Ohren spitzen. Für den engagierten Filmamateur bietet er ja alles, um einen Raumklang für wenig Geld herzustellen.
Antwort von srone:
wegen mir auch noch
atmos, wo man doch bedenkenlos THX als standard etablieren könnte... -
dolbymania.
ganz ehrlich, wer produziert 5.1 von euch? ;-)
lg
srone
ps: @sottofellini, i agree, aber wer bezahlt den ton-ing?
Antwort von sottofellini:
Ich nicht, seit ich Wolfgang's OKM in allen Versionen einsetze ;-)
Antwort von srone:
mit meiner freundin, künstlerin, hatte ich mal einen 5.1 versuch, der mehrwert war gering - in bezug zur wirkung der signalgüte des audiosignals.
stereo - rules! :-)
lg
srone
Antwort von Frank Glencairn:
stereo - rules! :-)
Sehe ich genauso - manchmal muß ich 5.1 machen, halte es aber für Unsinn.
Woody Allen Filme waren alle bis vor kurzem ausschließlich in mono produziert, hat der Sache keinen Abbruch getan, und ich wette es hat nicht mal jemand bemerkt.
Antwort von sottofellini:
@ srone: Voraussetzung für Wolfgang's Topsound : Kopfhörer sind einfach Pflicht!!!!
Man sollte mal die Diskussion anschieben, wer wie Filmclips reinzieht!
Wenn ich all die Omnibus- und anderen OeV Spot's beobachte, sehe ich die grosse Mherheit am kleinen Display mit mehr oder weniger tauglichen Kopfhörern.
Vielleicht läuft die Aera der überwiegenden Zuseher am Laptop oder gar HDMI affinen Gross TV langsam ab.
OK, mag wohl auch etwas vom gezeigten und erwarteten Content abhängen.
Ich für meinen Teil fische diesbezüglich ziemlich im Trüben ;-)
Antwort von srone:
in anlehnung an phil spector "back to mono", geben wir dem neuem - "stereo" eine chance. ;-)
lg
srone
Antwort von carstenkurz:
Woody Allen Filme waren alle bis vor kurzem ausschließlich in mono produziert, hat der Sache keinen Abbruch getan, und ich wette es hat nicht mal jemand bemerkt.
Woody Allen macht Filme fürs Kino. Und da bedeutet ein Dialog-Center was ganz anderes als nur 'Mono'...
- Carsten
Antwort von srone:
@ srone: Voraussetzung für Wolfgang's Topsound : Kopfhörer sind einfach Pflicht!!!!
das kann keine bedingung sein, nicht dass ich wolfgangs micros, in irgendeiner art und weise in frage stelle, es
sollte immer und überall gut klingen (back to acceptable audio-standards) ;-)
lg
srone
Antwort von Hirschflo:
wegen mir auch noch
atmos, wo man doch bedenkenlos THX als standard etablieren könnte... -
dolbymania.
ganz ehrlich, wer produziert 5.1 von euch? ;-)
lg
srone
ps: @sottofellini, i agree, aber wer bezahlt den ton-ing?
Ich hab schon einige 5.1 Mischungen gemacht. Bei 5.1 denkt wohl jeder zuerst an die zusätzlichen Surround-Kanäle. Aber gerade im Kino ist ein diskreter Center-Kanal ein wirklicher Gewinn, da die Pantommitte einer 2-Kanal-Mischung eher suboptimal ist und nur für verhältnismässig wenige Zuschauer auch tatsächlich aus der Bildmitte kommt. Alleine um einen stabilen Center zur bekommen würde ich immer zu einem 5.1 Upmix einer Stereomischung z.B. für ein DCP raten.
Antwort von Frank Glencairn:
Woody Allen Filme waren alle bis vor kurzem ausschließlich in mono produziert, hat der Sache keinen Abbruch getan, und ich wette es hat nicht mal jemand bemerkt.
Woody Allen macht Filme fürs Kino. Und da bedeutet ein Dialog-Center was ganz anderes als nur 'Mono'...
- Carsten
Keine Ahnung, bei IMDB steht einfach nur "mono"
Ich hab schon einige 5.1 Mischungen gemacht. Bei 5.1 denkt wohl jeder zuerst an die zusätzlichen Surround-Kanäle. Aber gerade im Kino ist ein diskreter Center-Kanal ein wirklicher Gewinn, da die Pantommitte einer 2-Kanal-Mischung eher suboptimal ist und nur für verhältnismässig wenige Zuschauer auch tatsächlich aus der Bildmitte kommt. Alleine um einen stabilen Center zur bekommen würde ich immer zu einem 5.1 Upmix einer Stereomischung z.B. für ein DCP raten.
Das Problem mit 5.1 mix ist, daß es auf Laptops, Tablets, Fernsehern meistens übel klingt. Meistens ist der Dialog zu leise und der Rest zu laut.
Antwort von Rick SSon:
Die meisten Filme sind so scheisse abgemischt, dass man sich über alles jenseits von Stereo sowieso bloss ärgert, während man enttäuscht an seiner Surroundanlage rumfriemelt. Am Ende macht man einfach laut, das reicht für sogut wie jedes Sci-Fi/Actionspektakel, da dort i.d.R. soviel los ist, dass man ohnehin sogut wie nix mehr an Klängen differenzieren kann.
Da machen teilweise die Urlaubsfilme meines Dads mehr Spass, wenn sie dich mit einer Grille von hinten links überraschen :-D
Antwort von chackl:
Bistu, redest du nen Müll....