ich habe hier ein Video mit AutoGK und xvid encodiert. Da bin ich mir sicher und xvid (;1.1.3) ist auch installiert. Allerdings wird mir am Anfang des Videos einen Moment lang ein DivX Logo angezeigt??? Wie kommt das?
Thomas
Antwort von Heiko Rost:
Am Thu, 15 May 2008 17:27:18 0200 schrieb Thomas Steinbach:
> ich habe hier ein Video mit AutoGK und xvid > encodiert. Da bin ich mir sicher und xvid (;1.1.3) > ist auch installiert. > Allerdings wird mir am Anfang des Videos einen > Moment lang ein DivX Logo angezeigt???
Entweder
- AutoGK benutzt zum Decodieren des ursprünglichen Vidoes den DivX-Codec, wodurch das Logo in das neue Video eincodiert wird. - Dein PC benutzt den DivX-Codec, um XVid-Videos anzuzeigen (;IIRC geht das in DivX einstellen, mangels installiertem Codec kann ich es aber nicht überprüfen) - das Logo war schon im ursprunglichen Vidoe hart eincodiert (;nur der Vollständigkeit halber )
Zur Kontrolle kannst Du mit GSpot (;http://gspot.headbands.com/) bei dem ursprünglichen und dem umgewandelten Video nachschauen, welches Video-Format sie haben und über die Render-Funktion (;links unten mit "MS A/V"), welche Codecs zur Wiedergabe auf Deinem System benutzt werden.
Gruß Heiko
Antwort von Heiko Nocon:
Thomas Steinbach wrote:
>Wie kommt das?
Jeder verschissene Decoder-Filter kann von sich behaupten, daß er einen gegebenen Content abspielen kann (;sogar dann, wenn er es nicht wirklich kann!!!)
Welcher Decoder-Filter letztlich verwendet wird, hängt bei den meisten Playern (;die machen es sich meist einfach und benutzen den Standardmechanismus) von der Reihenfolge ab, in der sie von DirectShow-System befragt werden. Der erste Filter, der sagt, er kann das, der wird genommen. Und die Reihenfolge, in der sie befragt werden, hängt von den "Meriten" ab, mit denen sie im System registriert sind.
Willst du also, daß XviD-Inhalte auch mit XviD-Decoder abgespielt werden, mußt du auf jeden Fall erstmal den XviD-Filter installieren. Ist er vorhanden, mußt du dafür sorgen, daß er der erste Filter ist, der bei XVid-Content sagt: "Ich kann das." Dazu mußt du entweder konkurrierenden Filtern verbieten, zu sagen "Ich kann das" (;das geht bei DivX) oder alternativ die Meriten von XviD so hoch setzen, daß er vor jedem anderen konkurrierenden Filter gefragt wird.
Antwort von Bernd Daene:
Heiko Rost schrieb: > - Dein PC benutzt den DivX-Codec, um XVid-Videos anzuzeigen (;IIRC geht > das in DivX einstellen, mangels installiertem Codec kann ich es > aber nicht überprüfen)
Im "Dienstprogramm zum Konfigurieren des Decoders" des DivX-Codecs (;bei mir Version 6.7.0) gibt es jedenfalls ein Häkchen "Wasserzeichen für DivX-Logo anzeigen". Wenn man es wegmacht, entfällt die Einblendung bei der Wiedergabe.
Bernd
Antwort von Heiko Rost:
Am Thu, 15 May 2008 20:43:29 0200 schrieb Bernd Daene:
> Im "Dienstprogramm zum Konfigurieren des Decoders" des DivX-Codecs > (;bei mir Version 6.7.0) gibt es jedenfalls ein Häkchen "Wasserzeichen > für DivX-Logo anzeigen". Wenn man es wegmacht, entfällt die Einblendung > bei der Wiedergabe.
Ja, das wäre der nächste Schritt, wenn man den DivX-Codec weiter benutzen will. Trotzdem bleibt noch die Frage, wieso das Logo bei der Wiedergabe des XVid-Videos zu sehen ist. Im ungünstigsten Fall muß der OP das Encoden wiederholen, weil es bereits beim Umwandeln mit in das Zielvideo eingebaut wurde.
Gruß Heiko
Antwort von Bernd Daene:
Heiko Rost schrieb:
> ... Trotzdem bleibt noch die Frage, wieso das Logo bei der > Wiedergabe des XVid-Videos zu sehen ist.
Der DivX-Codec kann auch XviD dekodieren und hat sich halt vorgedrängelt. Mit dem Logo meldet er einfach, dass er da ist.
Bernd
Antwort von Michael:
Heiko Rost wrote:
>Trotzdem bleibt noch die Frage, wieso das Logo bei der >Wiedergabe des XVid-Videos zu sehen ist.
Weil du ganz offensichtlich DivX installiert hast.
Bei mir hatte übrigens die gleichzeitige Installation von XviD und DivX bei einem PC die Folge, dass alle Videos auf dem Kopf(;!) abgespielt wurden :) Sehr schräg. Kommt aber öfters vor, da ich in div. Foren die Ursache und die Behebung gefunden habe.
Antwort von Thomas Steinbach:
Hallo Heiko,
> Zur Kontrolle kannst Du mit GSpot (;http://gspot.headbands.com/) bei dem > ursprünglichen und dem umgewandelten Video nachschauen, welches > Video-Format sie haben und über die Render-Funktion (;links unten mit "MS > A/V"), welche Codecs zur Wiedergabe auf Deinem System benutzt werden.
guter Tip mit dem Tool. Also meine Vids sind mit xvid codiert, aber divx 5.2.1 wird zum abspielen verwendet. Wie ich das "korigiere" weiss ich noch nicht...
Thomas
Antwort von Thomas Steinbach:
Hallo Heiko,
>> Wie kommt das? > > Jeder verschissene Decoder-Filter kann von sich behaupten, daß er einen > gegebenen Content abspielen kann (;sogar dann, wenn er es nicht wirklich > kann!!!) > > Welcher Decoder-Filter letztlich verwendet wird, hängt bei den meisten > Playern (;die machen es sich meist einfach und benutzen den > Standardmechanismus) von der Reihenfolge ab, in der sie von > DirectShow-System befragt werden. Der erste Filter, der sagt, er kann > das, der wird genommen. Und die Reihenfolge, in der sie befragt werden, > hängt von den "Meriten" ab, mit denen sie im System registriert sind.
Ja, ich habe jetzt mit GSpot herausgefunden das die Videos mit xvid 1.1.3 codiert sind, aber der divx 5.2.14 abspielt... Weiss noch nicht wie ich dem das abgewoehne. Ich bekomme bei Configure DivX den Hinweis das schon eine Instanz laeuft. Habe aber definitiv keine Video oder aehliches am Laufen vgl.: http://www.failure.bravehost.com/mm/divx config error/
btw: Vista (;Business)
> Willst du also, daß XviD-Inhalte auch mit XviD-Decoder abgespielt > werden, mußt du auf jeden Fall erstmal den XviD-Filter installieren. Ist > er vorhanden, mußt du dafür sorgen, daß er der erste Filter ist, der bei > XVid-Content sagt: "Ich kann das." Dazu mußt du entweder konkurrierenden > Filtern verbieten, zu sagen "Ich kann das" (;das geht bei DivX) oder > alternativ die Meriten von XviD so hoch setzen, daß er vor jedem anderen > konkurrierenden Filter gefragt wird.
Danke fuer die gute Erklaerung. Aber - Huhhh, klingt kompliziert. Momentan komme ich aber nicht in das Configure von DivX....
Thomas
Antwort von Heiko Rost:
Am Fri, 16 May 2008 22:16:31 0200 schrieb Thomas Steinbach:
> Also meine Vids sind mit xvid codiert, aber divx 5.2.1 wird > zum abspielen verwendet. Wie ich das "korigiere" weiss ich > noch nicht...
Eigentlich mit dem zum Codec gehörigen Konfigurationsprogramm. Da das bei Dir nicht funktioniert, könnte es schwierig werden. Vielleicht funktioniert es, wenn Du den Media Player Classic (;http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group id‚303&package id„486) benutzt. Wenn Du das Video mit dem startest, kannst Du anschließend unter "Wiedergabe" - "Filter" die Konfiguration aller benutzten Codecs, Filter usw. aufrufen. Mit etwas Glück erscheint dann der Konfigurationsdialog des DivX-Decoders, in dem irgendwo eine Option sein sollte, ob er sich auch für XVid zuständig fühlt.
Gruß Heiko
Antwort von Heiko Rost:
Am Sat, 17 May 2008 09:11:49 0200 schrieb Mark Burger:
> Ich habe in meinem neu aufgesetzten System lediglich AutoGK und nochmal > separat xvid installiert, damit er alle FourCCs dekodieren kann.
Wenn es darauf ankommt, möglichst viele Formate decodieren zu können, ist meiner Erfahrung nach ffdshow der Spitzenreiter. Das läuft zumindest unter XP hervorragend und kann so ziemlich alles decodieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
> Trotzdem zeigt er mir bei Wiedergabe von divx das Logo unten rechts > an.
Entweder ist in der DivX-Konfiguration die Option zum Anzeigen des Logos aktiviert oder das Logo wurde bereits beim Umwandeln in das Video fest eincodiert. Mir sind schon selbst gebrannte DVDs begegnet, die deshalb bei Wiedergabe auf einem Standalone-Player das Logo angezeigt haben. Schau Dir das Vidoe mit dem VideoLanClient oder mplayer an, diese Programme benutzen nicht die windowseigenen Codecs, sondern bringen eigene mit. Wenn es dann immer noch zu sehen ist, ist es im Video.
> Laut Radlight Filter Manager habe ich nen divx decoder (;keine Ahnung > woher),
AutoKG ist eine Sammlung aller möglichen Software zur Wiedergabe und Umwandlung, wahrscheinlich war der da mit enthalten.
> der allerdings denselben merit hat, wie der xvid decoder.
Wie vom anderen Heiko bereits geschrieben: Entweder den Merit von XVid höher setzen oder DivX so konfigurieren, daß es sich für XVid nicht mehr zuständig fühlt. Persönlich bin ich der Meinung, das man auf den DivX-Codec verzichten kann, wenn man sowieso XVid benutzt.
Gruß Heiko
Antwort von Heiko Rost:
Am Sun, 18 May 2008 08:34:48 0200 schrieb Mark Burger:
> Ist nicht im Video. Da ich allerdings nicht wei-, woher der Codec kommt > (;wenn nicht mit AutoGK) hab ich auch kein Tool zum Abstellen der Option.
Den Konfigurationsdialog des Codecs bekommst Du evtl. mit dem Windows-Startmenü mittels "Ausführen" und "rundll32.exe divx.ax,Configure", kann ich hier aber nicht ausprobieren. Andernfalls das Video mit dem Media Player Classic abspielen, dann läßt sich DivX in der Liste unter "Wiedergabe" - "Filters" auswählen und konfigurieren.
Gruß Heiko
Antwort von Bernd Daene:
Thomas Steinbach schrieb: > ... aber divx 5.2.1 wird > zum abspielen verwendet. Wie ich das "korigiere" weiss ich > noch nicht...
Eigentlich musst du es gar nicht "korrigieren". Das Decodieren ist der eher unkritische Teil der Operation, da werden die beiden Codecs vielleicht keine unterschiedlichen Ergebnisse liefern.
Bernd
Antwort von Heiko Rost:
Am Mon, 19 May 2008 09:31:18 0200 schrieb Mark Burger:
> Wie heißt der denn in dieser Liste? Von divx hab ich auch da nichts > gefunden, nur halt im Radlight Filter-Manager.
Wie er genau heißt, kann ich Dir nicht sagen, weil er auf keinem meiner Systeme mehr installiert ist. Irgendetwas mit DivX im Namen war es auf jeden Fall. Was steht alles in der Liste?
In Deinem vorhergehenden Posting hast Du geschrieben, daß das Logo nicht mit in das Video eincodiert ist. Wie genau hast Du das überprüft?
Gruß Heiko
Antwort von Heiko Rost:
Am Tue, 20 May 2008 08:01:56 0200 schrieb Mark Burger:
> Dachte bisher, er würde immer alle vorhandenen anzeigen. Unter Play > > Filters steht jedoch abhängig vom abgespielten Clip...
Das er immer nur die anzeigt, die für das aktuelle Video benutzt werden, erscheint mir so normal, daß ich gar nicht daran gedacht habe, das extra zu erwähnen.
> Dort konnte ich es dann abschalten, thx.
Prima, dann hat es letztendlich doch noch funktioniert.