Logo Logo
/// 

Die neue JVC GY-LS300



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum JVC-Forum

Frage von Lutz Dieckmann:


Hallo zusammen,

ich hatte die neue JVC Kamera GY-LS300 in den letzten Wochen für einige Zeit und kann nur Gutes berichten. Aber seht selbst:

Hier sind zwei Clips davon für alle die es interessiert.

(eine Beschreibung)
(ein Clip für eine Messe in USA)

Viel Spaß
Lutz Dieckmann



Antwort von Frank B.:

Hallo Lutz,
vielen Dank für deinen Bericht und die Aufnahmen. Ich interessiere mich sehr für die Kamera. Allerdings habe ich bisher keine Antwort gefunden, auf eine Frage, die mich brennend interessiert. Die Kamera macht zwar intern 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt allerdings nur in 8Bit. Weißt du, was sie am HDMIHDMI im Glossar erklärt Ausgang anliegen hat? Wenn sie da 10Bit ausgeben würde, könnte man das mit einem Shogun aufzeichnen. Meine nächste Kamera sollte wenigstens 10Bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt ermöglichen.



Antwort von rush:

Ein paar weitere Fakten hätten gern dabei sein dürfen... Welche Frameraten sind möglich bei full-hd und 4k... 25.. 50 oder noch mehr (slomo).

Was für ein CodecCodec im Glossar erklärt kommt zum Einsatz?

Eingebautes ND Filterrad vorhanden?

Gibt es Log-ähnliche Aufnahmearten?

Wie steht es mit Fokuspeaking, Zebra, Waveform und Co aus?





Antwort von Frank B.:

Einige deiner Fragen werden hier beantwortet:

http://jvcpro.de/video/product/581/gy-l ... camcorder/



Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

so einige Fragen sind noch nicht fix beantwortet, sorry. Z.B. die nach 10 Bit. Und noch so einige andere.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann



Antwort von Frank B.:

Ja, und noch eine Frage hätte ich gern mal beantwortet. Geht durch die elektronische Anpassung/Verengung des Bildfeldes auf dem Bildwandler bei Objektiven mit großer Randabschattung die 4K-Auflösung verloren?



Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

ich hab jetzt gefragt. Da der Chip größer als 4K ist kann man bis ca. 20% runtergehen bevor die Auflösung verringert wird. Aber selbst wenn man weiter runtergeht, es ist wie beim hochskalieren.

Ich habe das neulich in einem Firmen Inhouse Training mit einem Kunden gemacht. Wir sind bei HD um ca. 15% hochgegangen und man fängt an es zu sehen. Als wir das bei 4K gemacht haben (auf einer 4K Timeline) fällt es nicht wirklich auf. Also könnte man theoretisch sogar um rund 30% runtergehen bei der elektronischen Anpassung. Werde ich mal probieren wie das aussieht.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann



Antwort von TonBild:

Hallo zusammen,

ich hatte die neue JVC Kamera GY-LS300 in den letzten Wochen für einige Zeit und kann nur Gutes berichten. Aber seht selbst:

Hier sind zwei Clips davon für alle die es interessiert.

(eine Beschreibung)
(ein Clip für eine Messe in USA)

Viel Spaß
Lutz Dieckmann

Danke für die Info.

Kann man schon etwas über die Lichtempfindlichkeit und die Schnelligkeit des AF sowie über die angekündigten Motorzoom-Objektive sagen?



Antwort von Frank B.:

Hallo Lutz,
danke für die Rückmeldung bezüglich des Verhaltens der Auflösung beim Croppen des Bildausschnitts.
wenn jetzt irgendjemand noch sagen würde, dass die Kamera ausgangsseitig 10bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt rausgibt, wäre die Kamera auf Position 1 auf meiner Wunschliste.



Antwort von TonBild:

Hallo Lutz,
danke für die Rückmeldung bezüglich des Verhaltens der Auflösung beim Croppen des Bildausschnitts.
wenn jetzt irgendjemand noch sagen würde, dass die Kamera ausgangsseitig 10bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt rausgibt, wäre die Kamera auf Position 1 auf meiner Wunschliste.

"Der GY-LS300CHE zeichnet auch 4:2:2-HD-Signale bis zu 60p mit 50Mbps auf und ist damit der ideale Camcorder für klassische HD-Produktionen. Die 50Mbps-Dateien werden für die einfache Weiterverarbeitung im Quicktime-Format (.MOV) gespeichert. Konventionelle AVCHD-Aufzeichnungen (4:2:0) sind ebenfalls möglich, wodurch eine weitgehende Editing-Kompatibilität mit einer Reihe von Standard-HD- und -SD-Formaten gewährleistet ist."

Also 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt nicht bei 4k und wahrscheinlich auch kein 10 bit bei allen Formaten.



Antwort von Frank B.:

Ja, dass sie intern 8Bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt aufzeichnet ist mir bekannt (s.o.). Ich hätte gern 10Bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt am HDMI- bzw. SDI-Ausgang.



Antwort von TonBild:

Hallo zusammen,

ich hatte die neue JVC Kamera GY-LS300 in den letzten Wochen für einige Zeit und kann nur Gutes berichten.

Hier ein paar Aufnahmen bei unterschiedlichen ISO.:



 Die Sony PXW-FS7 hat wohl eine Grundempfindlichkeit von ISO 2000 und die JVC GY-LS300 nur von ISO 400?



Antwort von region2:

Hallo Zusammen,

ich hatte die LS300 am Montag für kurze Zeit in Händen (beim Händler) und konnte ein bisschen rumspielen.

Erster Eindruck. Sie ist sehr klein und doch gut zu handhaben. (Ich habe eine Canon XHA1 und früher viel damit gedreht, es ist vergleichbar). Die Belegungen sind zum Teil etwas merkwürdig. Drei gestandene Kameramänner haben es nicht geschafft einen manuellen WB durchzuführen (ohne Handbuch).

Das Bild ist sehr knackig. Ich habe mit einem 7-14mm WW MFT und einem 20mm Pancake von Panasonic, ein 50mm FD Canon (mit Adapter) und einem 25mm Wallimex mit Adapter rumprobiert.

Was mir aufgefallen ist und was für mich Probleme sind / Fragen:

- die Lösung, die Zoomwippe zum Schärfeziehen zu nutzen ist zunächst bestechend! Allerdings ist die Wippe so klein und die Ansprache so hektisch, dass es fast unmöglich ist, den Schärfepunkt genau zu treffen. Die Geschwindigkeit ist wohl nur im Zoommodus zu ändern. Weiss jemand mehr dazu? Kann man das doch beeinflussen? Mit zB EF Objektiven mit längeren Schärfewegen ist das vielleicht besser, aber das konnte ich nicht testen.
- mit dem WW hat der "Push Auto Focus" Button funktioniert, mit dem Pancake nicht. (Das manuelle Schärfe ziehen über die Wippe schon). Was kann das sein?
- Die Einstellung der BlendeBlende im Glossar erklärt an dem kleinen Rädchen ist extrem träge (3-4 Umdrehungen für eine Blende). Ich habe nicht rausgefunden, wo man das beeinflussen kann. Und auch nicht, ob es die Möglichkeit gibt, auf Knopfdruck die korrekte automatische BlendeBlende im Glossar erklärt aufzurufen, denn:
- es gibt keinen Belichtungsmesser/Anzeiger, außer Zebra. Da ich selbst nicht so oft an der Kamera stehe, ist mir das eigentlich wichtig. (Die Abweichung der Farbtemeperatur wird hingegen live angzeigt - schön, aber das brauche ich eigentlich nicht so dringend)
- ungeklärt ist ja wohl immer noch, was am SDISDI im Glossar erklärt Ausgang rauskommt (10bit??)

Alles in allem ein feines Gerät. Beim 20mm Pancake war in der S35mm Einstellung des Sensors kaum eine Vignettierung zu sehen - man kann das fast so drehen und im Schnitt die VignetteVignette im Glossar erklärt durch einzoomen entfernen (wenn man 4k dreht und HD braucht).
Mit dem 50mm FD und 4k sieht das richtig klasse aus, auch das Handling mit dem Wallimex war gut. Auch um aus der Hand zu drehen, sind die wichtigen Schalter an der richtigen Stelle.

Negatives:
- Schon eine "Plastik"-Anmutung
- frickelige Einstellungen, aber daran wird man sich gewöhnen
- für mich: passte nicht auf mein Cavision-Rig (Halteplatte war nicht fest zu machen)
- keine Belichtungsanzeige
- irgendwann ging der Akku leer. Das hat die Kamera auch durch Blinken kund getan. Dann ging sie aus - das letzte File hat sie aber nicht fertig geschrieben. Das war zum Teil da, aber kaputt (hat man im Finder gesehen). Die Karte war nicht mehr nutzbar. Hoffe, da ist in der Handhabung was schief gelaufen.

Freue mich auf weiter Kommentare und Erfahrungen

Gruß

Ralf



Antwort von Tripod:

Ich verstehe nicht recht, was passiert, wenn man ein MFT-Zoom mit der Kamera benutzt. Die Walimexobjektive müssten ja auch mit dem MFT-Mount trotzdem Vollformat-Objektive bleiben.

Bei einem MFT-Zoom-Objektiv (bspw.: 14-150mm F/3.5-5.8 Di III) müsste dann an den Bildrändern ein Bildkreis im Weitwinkelbereich entstehen - der scheinbar irgendwie durch die Kamerasoftware ausgeglichen wird, die dann nur noch einen Teil des ganzen Super 35 Sensors nutzt!? Ungefähr so als würde man an einer Vollformat Nikon Kamera ein DX-Objektiv nutzen. Und wenn man 4k dreht, kommt in dem Fall dann eine geringere Auflösung heraus?
Und wie sieht diese "Anpassung" dann in der Praxis aus. Schaltet die Kamera automatisch auf ein beschnittenes Sensorformat um, wenn man so ein MFT-Objektiv anbringt?
Würde die Kamera im HD Modus (1920x1080p) den ganzen Sensor nutzen oder auch nur einen Ausschnitt?



Antwort von Tripod:

Es gibt die Meinung, dass bei 3840 x 2160 25p die maximalen möglichen 150 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt der GY-LS300 "eigentlich" nicht ausreichend sind. Wie macht sich das dann bemerkbar? Fängt das Bild bei Schwenks vermehrt an zu ruckeln? Gibt es andere unschöne optische Effekte?



Antwort von mash_gh4:

Es gibt die Meinung, dass bei 3840 x 2160 25p die maximalen möglichen 150 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt der GY-LS300 "eigentlich" nicht ausreichend sind.

das ist doch im vergleich zu den meisten ähnlichen kameras relativ großzügig bemessen -- findest nicht?



Antwort von Frank B.:

War auch mein Gedanke.



Antwort von Tripod:

Mir ist es im Netz ein paar mal über den Weg gelaufen, unter anderem hier:

http://wolfcrow.com/blog/a-fun-comparis ... -gy-ls300/



Antwort von mash_gh4:

Mir ist es im Netz ein paar mal über den Weg gelaufen, unter anderem hier:

http://wolfcrow.com/blog/a-fun-comparis ... -gy-ls300/

ich fürchte, diese gegenüberstellung kannst du getrost vergessen. dort wird bspw. kein unterschied zwischen der all-intra xavc aufzeichnung der fs-7 und dem long-gop h.264 der ls300 gemacht. das ist schlicht und einfach ein unfug!

wenn man nicht äpfel mit birnen vergleicht, schaut das gleich einmal ein bisserl anders aus.
all-intra scheint die ls300 nicht zu bieten, aber im gebräuchlichen aufzeichnungsmodus nutzen beide 150mbps. es ist allerdings trotzdem nicht unbedingt direkt vergleichbar, weil im falle der fs7 10bit auflösung in dieser übertragungsrate untergebracht werden müssen, während die ls300 ja nur 8bit liefert. beides dürfte aber der praxis völlig ausreichend und als eher überdurchschnittlich anzusehen sein.

es sind wohl eher ein paar andere details, wo die ls300 nicht ganz so überzeugend wirkt.

für manche aufgabenzwecke (reportage...) ist sie sicher super und mit ein paar ganz ungewöhnlichen eigenschaften ausgestattet, für andere zwecke und ansprüche dagegen gibt es sicher bessere alternativen.



Antwort von handiro:

Im Grunde hat JVC die Af 100 hiermit weiterentwickelt und das rausgebracht was ich immer von panny erwartet hatte, mit nur einem fetten Manko für mich: kein internes 10 bit.
Kann ja noch werden...



Antwort von mash_gh4:

Im Grunde hat JVC die Af 100 hiermit weiterentwickelt und das rausgebracht was ich immer von panny erwartet hatte, mit nur einem fetten Manko für mich: kein internes 10 bit.
Kann ja noch werden...

ich fürchte, dass viele die tatsächlichen schwierigkeiten, die sich mit 10bit h.264 in den meisten programmen einstellen, deutlich unterschätzten. bei den sonys fällt das deswegen nicht so sehr ins gewicht, weil die ohnehin auch in mehreren andern punkten von den gängigen standards so weit abweichen, dass man das material fast nur mit direkter unterstützung der entsprechenden firmenstandards vernünftig zu interpretieren vermag. das ist zwar dank ihrer hohen marktpräsenz in den meisten kommerziellen programmen der fall, bereitet aber doch auch immer wieder kopfzerbrechen, wenn man sich eher in umfeld der freien software bewegt. standardkonformes 10bit h.264 mp4 zeichnet wohl wirklich kaum eine kamera auf. es ist bis dato eher eine recht exotische angelegeheit, die fast nur im anime umfeld ihre liebhaber hat.

aber klar, natürlich würde ich nicht dagegen protestieren. :)
komprimiertes raw in erschwinglichen kameras halte ich allerdings für noch reizvoller.



Antwort von rush:



ich fürchte, dass viele die tatsächlichen schwierigkeiten, die sich mit 10bit h.264 in den meisten programmen einstellen, deutlich unterschätzten.

Ist das heute noch wirklich ein Problem? Das High 10 Level sollte doch theoretischn ein "alter Hut" sein und von den meisten Verarbeitungsketten geschluckt werden ohne allzu großes Murren, oder?

Habe allerdings bisher auch nur mit xavc 10bit 4k Material der FS7 gearbeitet und das flutschte.... "normales" h.264 mit max 150mbps in vergleichbarer Bittiefe lag mir dagegen noch nicht vor.

Oder welche Probleme meinst du genauer?



Antwort von handiro:



ich fürchte, dass viele die tatsächlichen schwierigkeiten, die sich mit 10bit h.264 in den meisten programmen einstellen, deutlich unterschätzten.

Also ich komme mit dem 10 bit AVCI 100 meiner HPX250 gut klar. Sogar das alte FCP7 auf einem alten MacPro kommt damit gut klar. Richtig Spass machen mir CMOS Sensoren allerdings immernoch nicht, wenn ich mein altes CCDCCD im Glossar erklärt Material damit vergleiche.



Antwort von Tripod:

Mir ist es im Netz ein paar mal über den Weg gelaufen, unter anderem hier:

http://wolfcrow.com/blog/a-fun-comparis ... -gy-ls300/

ich fürchte, diese gegenüberstellung kannst du getrost vergessen. dort wird bspw. kein unterschied zwischen der all-intra xavc aufzeichnung der fs-7 und dem long-gop h.264 der ls300 gemacht. das ist schlicht und einfach ein unfug!

wenn man nicht äpfel mit birnen vergleicht, schaut das gleich einmal ein bisserl anders aus.
all-intra scheint die ls300 nicht zu bieten, aber im gebräuchlichen aufzeichnungsmodus nutzen beide 150mbps. es ist allerdings trotzdem nicht unbedingt direkt vergleichbar, weil im falle der fs7 10bit auflösung in dieser übertragungsrate untergebracht werden müssen, während die ls300 ja nur 8bit liefert. beides dürfte aber der praxis völlig ausreichend und als eher überdurchschnittlich anzusehen sein.

es sind wohl eher ein paar andere details, wo die ls300 nicht ganz so überzeugend wirkt.

für manche aufgabenzwecke (reportage...) ist sie sicher super und mit ein paar ganz ungewöhnlichen eigenschaften ausgestattet, für andere zwecke und ansprüche dagegen gibt es sicher bessere alternativen.

Ja, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, dass die zum Vergleich herangezogenen Kameras eigentlich viel "höherwertigeres" Material aufzeichnen müssen.



Antwort von maxx miliano:

Tripod..wenn Du mal Zeit hast, des wäre toll, kannst ein zwei Bilder
aus der Cam hochladen.. ich habe die immer noch seitlich in meinem
Gedächtnis, find über die nix und scheint ein stiller Bringer zu sein, der
unterschätzt wird...mit den Veydra Linsen ( ist des richtig) zb ist da etwas
in der Echt-preis-klasse.... ich glaub auch das die sich noch entwickeln wird
eine GY-LS 310er oder so...
... Danke Dir! Und nur kan Stress...)



Antwort von Tripod:

Tripod..wenn Du mal Zeit hast, des wäre toll, kannst ein zwei Bilder
aus der Cam hochladen.. ich habe die immer noch seitlich in meinem
Gedächtnis, find über die nix und scheint ein stiller Bringer zu sein, der
unterschätzt wird...mit den Veydra Linsen ( ist des richtig) zb ist da etwas
in der Echt-preis-klasse.... ich glaub auch das die sich noch entwickeln wird
eine GY-LS 310er oder so...
... Danke Dir! Und nur kan Stress...)

Ich hab die Kamera doch gar nicht. Ich überlege mir, sie zu kaufen. Oder vielleicht die BM URSA Mini 4K, wenns die denn mal geben sollte. Da fehlen mir allerdings die ND-Filter. Ich hatte vorher immer auf einer Sony FS700 gedreht und mir scheint die JVC GY-LS300 sehr ähnlich, nur eben mit 4K und ohne Zeitlupenfunktion, die ich eh nie gebraucht habe. Die FS700 konnte auch nur AVCHD. Diese Veydra Objektive gibt es scheinbar ebenso für den Sony Mount.



Antwort von wüdara:

Eine Korrektur der Objektiv-Bildfehler von Panasonic MFT-Objektiven, wie dies bei den Panasonic-Kameras (GHx, G7/8, usw.) erfolgt,kann die LS300 wohl auch nicht bringen,weiß da jemand mehr?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum JVC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
JVC GY-LS300
JVC GY-LS300 Firmware 2.0 ist da
JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?
Firmware-Update 4.0 für JVC LS300 ist da
Kurznews: 4K-Camcorder JVC LS300 wird ab März ausgeliefert
JVC Log Modus für LS300 per neuer Firmware
JVC LS300 V2: LOG, Histogramm, ColourMatrix, 4K,2K und mehr
JVC LS300 soll ab nächstes Jahr 4K in 50/60p ausgeben
JVC GY-LS300 in den USA 1.000 Dollar billiger und bald mit mehr SloMo
Firmware-Update 4.0 für JVC LS300 kommt im Mai mit 4K 4:2:2 bzw. 50/60p // NAB 2017
Firmware v3.0 für JVC LS300 verfügbar
6 neue ProHD Monitore von JVC
Neue (wetterfeste) JVC-Camcorder GZ-RX500, GZ-R300, GZ-F100
Die neue FilmArena "HDR &Co" Wieder nur eine neue Sau durchs
Welcher Nikon Speedbooster für die JVC GY-LS300CHE?
Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
Neue Firmware für die Z-Cam E1
Ist das die neue Gopro?
Neue Firmware 1.40 für die DVX200
Neue YUNEEC Filmdrohne für die GH4
Sony X3000 Actioncam -- die neue Bildstabilisation
Die neue Olympus ist aber Schick!
HDR, die neue Sau durch das Dorf?
4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste
Neue Dropbox-Integrationen für die Video-Postproduktion
Zwei neue Metabone Speedbooster für die Pocket4K

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen