Frage von Fuxvonbux:Hallo liebe Camcordergemeinde, nachdem ich bisher immer dankbar in unterschiedlichsten Beiträgen Lösungen gefunden habe, für die ich sehr dankbar gewesen bin, muss ich nun leider selbst mit einer Bitte nach Hilfe einen Beitrag schreiben.
Bei meinem letzten Maledivenurlaub (eben seit 2 Tagen wieder zurück) konnte ich problemlos bis zum vorletzten Tag filmen - auch unter Wasser mit einem ewa-marine VHV20-Plastikgehäuse. Es war absolut dicht, innen hatte ich es mit Silikagel-Tütchen gegen auftretende Feuchtigkeit bestückt.
Ohne Vorwarnung gab es dann plötzlich keine Möglichkeit mehr zu filmen. Der Camcorder startete normal beim Öffnen des Displays, im Camcorder-Modus beim Drücken der "REC"-Taste kam, umgehend die Info "Datenfehler", gleich darauf "Datenwiederherstellung", dann war wieder die normale Bedienoberfläche auf dem Display. Im Kameramodus konnten Bilder gemacht werden. Ebenso funktionierten alle anderen Funktionen wie Wiedergabe u.a. problemlos.
Zuhause stellte ich dann außerdem fest, dass einige der aufgenommenen Clips (vor dem Aufnahmefehler), obwohl sie im Menü nicht angezeigt wurden, nach dem Kopieren auf den PC vorhanden waren. Nach dem Auftreten der Fehlermeldung gab es keinerlei Aufnahmen mehr.
Ist jemandem von Euch derartiges auch bekannt? Gibt es evtl. sogar Lösungsansätze? Oder ist die einzig sinnvolle Lösung ein SONY-Service?
Bin auf jeden Fall für alle Antworten, die mir irgendwie weiterhelfen könnten, dankbar!
Es grüßt freundlich
Fuxvonbux
Antwort von deti:
Versuche die MTS-Dateien direkt in dein Schnittprogramm zu ziehen.
Deti
Antwort von Fuxvonbux:
@ deti:
Huiii - das war aber eine schnelle Antwort! Danke schomma dafür!
Aber ich hab mich scheinbar etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Problem ist nicht, dass der Camcorder Clips anbietet, die ich nicht auf den PC ziehen kann, sondern dass einige Clips bzw. Dateien auf dem Camcorder gar nicht als existent angezeigt werden. Nachdem ich aber alle Dateien auf den PC übertragen habe, sind mehr auf dem PC als im Camcorder!
Genauer ausgedrückt: Der Camcorder bietet als letzte existierende Datei eine an mit Datum 15.03.2013. Nach Kopieren aller Dateien auf den PC gibt es auf diesem aber auch noch Dateien von den nächsten beiden Tagen, also mit Datum 16. und 17.03.2013. Das finde ich ja durchaus positiv - ist ja mehr als erhofft ;-)
Aber das Problem ist, dass ich eben keine Aufnahmen mehr mit dem Camcorder machen kann, bei Drücken von "REC" gibt es eben die Meldung "Datenfehler" - keine Aufnahme und er springt sofort wieder auf den Standby-Modus, hat auch keinen Clip gespeichert.
Irgendwie befürchte ich doch den SONY-Service zu benötigen, da der Camcorder diese Macke hat ...
Fuxvonbux
Antwort von Easy Going:
Den Akku mal 24h wegnehmen - wenn das nicht hilft Reset-ten.
Antwort von Fuxvonbux:
Weder Akku entfernen noch das Resetten haben etwas gebracht - nach dem "REC" drücken kommt nach wie vor "Datenfehler".
Werde wohl den SONY-Service bemühen müssen ...
Trotzdem dankesehr!!
Fuxvonbux
Antwort von ccds4u:
im Menu gibt es doch die Option "repair image database"/"Bild DB wiederherstellen" - oder etwa nicht?
Antwort von Fuxvonbux:
@ccds4u
ja, diesen Menüpunkt gibt es. Nur habe ich es inzwischen geschafft, dass alles wieder normal funktioniert. Nach Bilder-Sicherung auf PC habe ich die Festplatte der Cam neu formatiert und - oh wunder - alles war wieder in bester Ordnung!
Danke nochmals für die Tipps!