Frage von Tico:hi erstmal! :)
ich habe folgendes Problem..
ich habe den Aldi-Laptop vom letzten Jahr, wo auch eine TV-Karte dabei war.. so, soweit alles gut
ich habe mit dem beigelieferten Programm PowerProducer von VHS aufgenommen und dieses anschließend auf DVD gebrannt, bzw. auch auf SVCD... wenn ich die SVCD oder auch DVD auf einem normalen DVD-Player abspiele (habe es bei unterschiedlichen DVD-Playern ausprobiert), ist nicht das gesamte Bild sichtbar, d.h. links und rechts, sowie unten ist was abgeschnitten, auf den ersten Blick... wenn man nun aber mithilfe der Zoom-Funktion des DVD-Players da Bild halbiert, also "1/2" einstellt, so ist das gesamte Bild sichtbar..
aber das kann ja keine Dauerlösung sein..
also:
wie geht es, dass das Bild völlig auf dem Bildschirm zu sehen ist?
vielen Dank im Voraus für die Antworten, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)
Antwort von Erich:
Hallo!
Kein Fehler. Ist normal. Bei allen Röhrenfernseher wird wird der Rand beschnitten (overscan). Zu LCD- und Plasmabildschirmen kann ich nichts sagen.
In Google einfach mal nach "overscan" suchen.
Gruß!
Erich
Antwort von Tico:
ist sowohl beim Röhrenfernseher so, als auch auf dem LCD-Bildschirm, leider :/
wie kriege ich das Overscan-Ding denn weg?
muss ich hierzu nen neuen Thread aufmachen? *g*
Antwort von Wiro:
Hallo,
Du tust Dir und Deinen Nerven den größten Gefallen, wenn Du die Norm einfach so akzeptierst, wie sie nun mal ist - und das bedeutet Overscan und abgeschnittene Ränder.
Diese abgeschnittenen Ränder ziehen sich durch die gesamte Produktionskette. Auch der Kameramann sieht in seinem Sucher nur das abgeschnittene Bild und baut seine Bildkomposition dementsprechend auf.
Der Editor sieht auf seinem Kontrollmonitor ebenfalls nur das abgeschnittene Bild, und der Zuschauer letztendlich auch.
Daß da außenherum noch etwas ist - vergiß es einfach.
Alle machen das so.
Gruss Wiro
Für diejenigen, welche jetzt schon den Griffel spitzen, um zu widersprechen: ja ich weiß, daß es Proficams gibt, bei denen man Sucher / Display auf Vollbild umschalten kann - es erscheint dann im Sucher ein Rahmen mit der Action Safe Area, damit der Kameramann weiß, welcher Ausschnitt beim Zuschauer zu sehen sein wird.
Und prof. Kontrollmonitore können natürlich auch auf Vollbild umschalten *ggg*
Antwort von Markus:
Ein kleiner Auszug aus meiner Linksammlung. ;-)
•
Bildausschnitt PC vs. TV
•
TV-Ausgabe stimmt nicht
•
Der Overscan beschreibt einen Teil des Bildes...