Frage von twinklechen:Hallo,
vorneweg: ich kenn mich so gar nicht aus...
Wir haben einen DVD-Rekorder - und so einige Filme/Sendungen wild auf DVDs aufgenommen.
Welche Software brauche ich, um die Filme auf den PC zu bekommen, zu bearbeiten, zu ordnen und dann auf DVD zu brennen (so dass ich Sie wieder auf unserem DVD-Player/Recorder abspielen kann?)
Das Problem ist, wenn ich die DVD einlege, öffnete sich über den Media-Player das Menue, dass ich auch auf dem Rekorder (TV) sehe.
Screenshot:
(sorry, irgendwie funktioniert das nicht....)
Also, ich sehe das Menü- und z.B. drei Fenster - für drei Aufnahmen. Die kann ich dann anklicken und er spielt es ab. "Rausziehen", wie normale Dateien, funktioniert nicht...
Hab schon überlegt, ob "daVIdeo legal copy" vielleicht das richtige für mich ist...
Ich weiß, richtige Kaufempfehlungen kann ich nicht verlangen - aber ich bin einfach auf der suche nach etwas (natürlich) günstigem, einfach zu bedienendem - damit mal etwas Ordnung ins DVD-Chaos kommt. (Wer Kalkofe-Fan ist, weiß vielleicht, wovon ich rede... ;o) )
Antwort von Markus:
Hallo,
die DVD-Wiedergabe startet bei Deinem Rechner automatisch, daher siehst Du keine Dateien. Öffne mal den Arbeitsplatz und klickt mit der rechten Maustaste auf das DVD-Laufwerk. Aus dem Kontextmenü wähle den Listeneintrag "Explorer". Nun siehst Du den Daten-Inhalt der DVD.
Die einzelnen Videoaufnahmen befinden sich MPEG2-komprimiert in den VOB-Containerdateien. In vielen Fällen hilft es, diese VOB-Dateien auf die Festplatte zu kopieren und die Endung .vob umzubenennen in .mpg. Einige Videoschnittprogramme können diese Dateien dann bearbeiten.