Frage von rudy01:Hallo,
nun möchte ich von einer DVD ein VHS Video ziehen, da einige meiner Freunde keinen DVD Player haben.
Hierbei habe ich folgendes Problem -- es handelt sich nochmals um das Thema "Overscan" Bereich. Diesen kann ich bei meinem Notebook-TV-SVHS-OUT flexibel einstellen:
Bei der DVD, die ich erstellt habe, handelt es sich um einen Zusammenschnitt von "altem" VHS Material, deshalb sind am unteren Rand des Videos diese typischen krisseligen Streifen zu sehen (am Ende des Bildes halt, wie das bei alten VHS Kassetten eben so ist). Diese möchte ich jetzt mit einem schwarzen Rahmen überdecken, und zwar deshalb, weil ich auch auf einem TFT oder LCD Monitor bei Wiedergabe des DVDs diese Streifen nicht sehen möchte. Allerdings frage ich mich, wie dick ich diesen Rahmen machen darf, damit ich ganz sicher gehe, daß bei einer VHS Kopie der DVD bei dem TV Gerät des Betrachters diese nicht in das Bild ragen. Overscan Bereiche sind ja schließlich von TV zu TV unterschiedlich.
Kann ich sicher sein, daß zB ein Rand von 24 Pixeln definitiv keinen schwarzen Rand bei dem Betrachter des Videos (per VHS Kassettenkopie) auf den Bilschirm bringt?
Auf der anderen Seite: Wie stelle cich überhaupt den Overscan Bereich des TV-OUT am optimalsten für eine Video-Aufnahme auf VHS ein??
Wie sind Eure Erfahrungen??
rudy