Frage von Philipp Andersen:Hallo!
Ich habe das Material mit einer MiniDV-Kamera in der 16:9 Einstellung aufgenommen, dann auf einem anderen Rechner mit Adobe Premiere als Widescreen 16:9 Material importiert und will das geschnittene avi, das Premiere ausgespuckt hat nun auf DVD brennen. Da ich den anderen Rechner nichtmehr weiternutzen kann habe ich mich nun auf die Suche nach einem Programm gemacht und DVD Flick gefunden, um DVDs zu brennen, die gleich jeder DVD Player für die Benutzung mit dem Fernseher lesen kann, also keine Daten DVDs.
Auf dem Fernseher erscheint der Film jedeoch in 4:3 und auf dem Computer mit InterVideo WinDVD zeigt er es auch im Fernsehformat 4:3 an, und es gibt keinen Schalter wo man das ändern kann bzw. alles ist auf widescreen gestellt.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Was habe ich übersehen? Welche Programme gibt es die das können? Was wisst ihr dazu?
Vielen dank für eure hilfe, euer Philipp
Antwort von Anonymous:
Wenn Dein Material 16:9 ist und Du in Premiere als Projekteinstellungen auch 16:9 vorgegegeben hast, dann ist es auch 16:9.
Ich gehen jetzt einfach mal davon aus, das Du Dein Meterial an keiner Stelle in 4:3 umgerechnet hast (wozu auch). Bitte stelle Dein TV einmal manuell auf 16:9 ein. Ältere Modelle schalten sich u.U. nicht selbständig um. Das gilt auch für Standalone-Player (hier norfalls einmal Wiedergabeformat 16:9 manuell wählen).
Einen Software-Player kann man auch manuell auf 16:9 umstellen, wenn er es denn nicht automatisch tut.
Antwort von beiti:
Ich kenne "DVD Flick" nicht, aber vermutlich liegt hier der Haken. Der DVD-Player gibt das Bild nur korrekt in 16:9 wieder, wenn auf der DVD die 16:9-Flag gesetzt ist, und dafür sind der MPEG-Encoder und das Authoringprogramm zuständig.
Bitte stelle Dein TV einmal manuell auf 16:9 ein. Ältere Modelle schalten sich u.U. nicht selbständig um. Das gilt auch für Standalone-Player (hier norfalls einmal Wiedergabeformat 16:9 manuell wählen) Ich würde davon ausgehen, daß an der Kombination TV/DVD-Player alles okay ist. An denselben Geräten werden doch bestimmt auch Filme geschaut, die ja meist in 16:9 sind. Wenn das klappt, sollte das Format der Selbstgebrannten auch stimmen - wenn nicht die DVD beim Authoring falsch angelegt wurde.
Antwort von Anonymous:
Ich würde davon ausgehen, daß an der Kombination TV/DVD-Player alles okay ist.
Genau das tue ich nicht, denn ich vermute, dass der TV standardmässig auf 4:3-Modus geschaltet ist, und wegen fehlendem Steuersignal nicht automatisch auf 16:9-Modus schaltet (Das gleiche gilt dann im Zweifel auch für den Stand-Alone-DVD-Player). Das es dann bei den "Kauf-DVDs" funktioniert, liegt halt an den entsprechenden Steuersignalen.
Antwort von beiti:
Das es dann bei den "Kauf-DVDs" funktioniert, liegt halt an den entsprechenden Steuersignalen. Aber genau dieselben Steuersignale sollte auch eine selbergebrannte DVD verursachen, und dann wäre alles okay.
Antwort von Philipp Andersen:
Und wie kann ich nun die 16:9 Flag setzen (lassen)? Bei welchem Programm kann ich manuell auf diese Funktion zugreifen und dafür Sorge tragen, dass das geschieht?
Könnt ihr mir Soft- am besten Freeware oder Shareware empfehlen, die das kann?
Vielen Dank, euer Philipp.
Antwort von Mylenium:
Und wie kann ich nun die 16:9 Flag setzen (lassen)? Bei welchem Programm kann ich manuell auf diese Funktion zugreifen und dafür Sorge tragen, dass das geschieht?
Könnt ihr mir Soft- am besten Freeware oder Shareware empfehlen, die das kann?
Vielen Dank, euer Philipp.
Das Flag setzen die Transcode-/ Authoring-/ Brennprogramme automatisch. Sobald du eine 16:9 Datei korrekt nach M2V konvertierst, ist diese Info im Header. Dein Problem ist wohl, dass dein Tool das ignoriert. Konkret helfen kann ich dir da nicht - die Tools, die ich benutze und kenne (Encore, Scenarist, DVDLab, ein bissl DVDStudio Pro, früher auch mal Real DVD) machen das alle richtig. Zum konvertieren kannst du ja mal TMPEG probieren und dann mit Nero brennen. Meistens klappt das auch.
Mylenium
Antwort von Philipp Andersen:
Hey --
vielen Dank.. ich habe es mit TMPEG enkodiert und jetzt erkennen die player automatisch 16:9, nur DVDFlick ignoriert das weiterhin und gibt dvds in 4:3 aus...
Antwort von Mylenium:
Na ist doch schön, wenn dir meine Tipps geholfen haben. ;o)
Mylenium