Philipp Andersen

DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Philipp Andersen »

Hallo!

Ich habe das Material mit einer MiniDV-Kamera in der 16:9 Einstellung aufgenommen, dann auf einem anderen Rechner mit Adobe Premiere als Widescreen 16:9 Material importiert und will das geschnittene avi, das Premiere ausgespuckt hat nun auf DVD brennen. Da ich den anderen Rechner nichtmehr weiternutzen kann habe ich mich nun auf die Suche nach einem Programm gemacht und DVD Flick gefunden, um DVDs zu brennen, die gleich jeder DVD Player für die Benutzung mit dem Fernseher lesen kann, also keine Daten DVDs.

Auf dem Fernseher erscheint der Film jedeoch in 4:3 und auf dem Computer mit InterVideo WinDVD zeigt er es auch im Fernsehformat 4:3 an, und es gibt keinen Schalter wo man das ändern kann bzw. alles ist auf widescreen gestellt.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Was habe ich übersehen? Welche Programme gibt es die das können? Was wisst ihr dazu?


Vielen dank für eure hilfe, euer Philipp



Gast

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Gast »

Wenn Dein Material 16:9 ist und Du in Premiere als Projekteinstellungen auch 16:9 vorgegegeben hast, dann ist es auch 16:9.
Ich gehen jetzt einfach mal davon aus, das Du Dein Meterial an keiner Stelle in 4:3 umgerechnet hast (wozu auch). Bitte stelle Dein TV einmal manuell auf 16:9 ein. Ältere Modelle schalten sich u.U. nicht selbständig um. Das gilt auch für Standalone-Player (hier norfalls einmal Wiedergabeformat 16:9 manuell wählen).
Einen Software-Player kann man auch manuell auf 16:9 umstellen, wenn er es denn nicht automatisch tut.



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von beiti »

Ich kenne "DVD Flick" nicht, aber vermutlich liegt hier der Haken. Der DVD-Player gibt das Bild nur korrekt in 16:9 wieder, wenn auf der DVD die 16:9-Flag gesetzt ist, und dafür sind der MPEG-Encoder und das Authoringprogramm zuständig.
Bitte stelle Dein TV einmal manuell auf 16:9 ein. Ältere Modelle schalten sich u.U. nicht selbständig um. Das gilt auch für Standalone-Player (hier norfalls einmal Wiedergabeformat 16:9 manuell wählen)
Ich würde davon ausgehen, daß an der Kombination TV/DVD-Player alles okay ist. An denselben Geräten werden doch bestimmt auch Filme geschaut, die ja meist in 16:9 sind. Wenn das klappt, sollte das Format der Selbstgebrannten auch stimmen - wenn nicht die DVD beim Authoring falsch angelegt wurde.



Gast

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Gast »

beiti hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen, daß an der Kombination TV/DVD-Player alles okay ist.
Genau das tue ich nicht, denn ich vermute, dass der TV standardmässig auf 4:3-Modus geschaltet ist, und wegen fehlendem Steuersignal nicht automatisch auf 16:9-Modus schaltet (Das gleiche gilt dann im Zweifel auch für den Stand-Alone-DVD-Player). Das es dann bei den "Kauf-DVDs" funktioniert, liegt halt an den entsprechenden Steuersignalen.



beiti
Beiträge: 5217

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von beiti »

Anonymous hat geschrieben: Das es dann bei den "Kauf-DVDs" funktioniert, liegt halt an den entsprechenden Steuersignalen.
Aber genau dieselben Steuersignale sollte auch eine selbergebrannte DVD verursachen, und dann wäre alles okay.



Philipp Andersen

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Philipp Andersen »

Und wie kann ich nun die 16:9 Flag setzen (lassen)? Bei welchem Programm kann ich manuell auf diese Funktion zugreifen und dafür Sorge tragen, dass das geschieht?

Könnt ihr mir Soft- am besten Freeware oder Shareware empfehlen, die das kann?

Vielen Dank, euer Philipp.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Mylenium »

Philipp Andersen hat geschrieben:Und wie kann ich nun die 16:9 Flag setzen (lassen)? Bei welchem Programm kann ich manuell auf diese Funktion zugreifen und dafür Sorge tragen, dass das geschieht?

Könnt ihr mir Soft- am besten Freeware oder Shareware empfehlen, die das kann?

Vielen Dank, euer Philipp.
Das Flag setzen die Transcode-/ Authoring-/ Brennprogramme automatisch. Sobald du eine 16:9 Datei korrekt nach M2V konvertierst, ist diese Info im Header. Dein Problem ist wohl, dass dein Tool das ignoriert. Konkret helfen kann ich dir da nicht - die Tools, die ich benutze und kenne (Encore, Scenarist, DVDLab, ein bissl DVDStudio Pro, früher auch mal Real DVD) machen das alle richtig. Zum konvertieren kannst du ja mal TMPEG probieren und dann mit Nero brennen. Meistens klappt das auch.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Philipp Andersen

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Philipp Andersen »

Hey --

vielen Dank.. ich habe es mit TMPEG enkodiert und jetzt erkennen die player automatisch 16:9, nur DVDFlick ignoriert das weiterhin und gibt dvds in 4:3 aus...



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: DVD im 16:9 Format brennen - Wie mache ich das?

Beitrag von Mylenium »

Na ist doch schön, wenn dir meine Tipps geholfen haben. ;o)

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - So 1:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26