Frage von Filmer-Dude:hallo,
also folgendes problem:
die sachen die ich auf meiner xm1 gefilmt habe lassen sich problemlos darauf wiedergeben, wenn ich das tape dann aber in meine sony cam stecke wird es mit verzerrungen und ohne ton angezeigt->habe durch die sony auch schon ein reinigungstape gejagt..
das problem an der sache ist einfach das ich die sony als capture cam benutzen wollte, um das laufwerk der xm1 zu schonen!
naja laaange rede kurzer sinn-> hat jmd eine ahnung wo das problem liegen könnte?
freue mich über hilfreiche Antworten:]
Danke schonmal!!!!
Antwort von thos-berlin:
Eine der beiden Kameras könnte einen dejustierten Videokopf haben, sodaß beim Auslesen die Spuren nicht sauber gelsen werden. Dann sind solche Fehler ganz normal. (Gleiches gilt auch, wenn man z.B. ein DVCAM aufgezeichnetes Band in einen Player legt, der kein DVCAM kann. Ich glaube auch, daß Longplay aufgenommene Bänder in anderen Geräten solche Effekte hervorrufen).
Gehen wir davon aus, daß kein Formatproblem (DVCAM, Longplay)vorliegt.
Um festzustellen, welche der beiden Kameras dejustiert ist, könntest Du die Bänder nocheinmal in einer anderen Kamera (bei Freunden oder Bekannten) ausprobieren. Lassen sich die Bänder dort abspielen, ist wohl der Player dejustiert, sind die Bänder dort auch nicht lesbar, wird es wohl die "Aufnahmekamera" sein.
Hast Du auch aktuelle mit der Sony aufgenommende Bänder in der XM1 ausprobiert ? Ist das Problem in der "Gegenrichtung" auch vorhanden ?
Falls die Aufnahmekamera dejustiert ist, bitte die Bänder vor der Reparatur mit dieser Kamera in den PC einspielen, denn nach der Reparatur / Neueinstellung wird auch sie die Bänder nicht mehr richtig wiedegeben. Ist die "Player-Kamera" dejustiert, ist es nicht ganz so tragisch, die kann direkt in die Reparatur)
Wenn die Aufnahemkamera auch nur mit Renigungstape gefügig gemacht wurde, dann könnte ich mir vorstellen, daß eine Wartung / Reinigung und Justierung dort dringend erforderlich wird. Aber wie gesagt, alle Bänder vorher noch Capturen, da man nicht weiß, ob sie nach der Reparatur noch lesbar sind.
Antwort von Markus:
...xm1...trv14e...
In diesem Fall würde ich einen Camcorder von Canon als Captureschlampe empfehlen.
Der Grund dafür:
Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?
Noch ein paar allgemeine Hintergrundinfos:
Datenformate, die auf MiniDV-Band gespeichert werden können
Antwort von Filmer-Dude:
wie siehts denn aus,
könnte ich direkt mit xm1 capturen oder ratet ihr dringlichst davon ab?
..DANKE auf jedenfall für die guten antworten!!!
->das hab ich heut zum ersten mal gehört das es solche probleme zwischen den herstellern gibt:]!!
Antwort von Markus:
Jeder Heimanwender capturet mit dem Camcorder, mit dem die Aufnahmen auch getätigt wurden. Wenn man nicht gerade Duzende von Stunden jede Woche hat, spielt das eigentlich keine Rolle. Zudem sollte die XM1 ihrem Baujahr nach noch zu den robusteren Geräten zählen.