Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // DV PAL 16:9 in fcp loggen mit xh a1



Frage von drei.X:


Bin noch nicht ganz warm mit meiner neuen xh A1 und möchte nun auch noch dv pal material in final cut pro loggen und aufnehmen. Habe bisher immer alle Einstellungen in hdv belassen, sowohl in fcp als auch bei der Cam. Aber jetzt muss ich der Kamera im Menu irgendwie verständlich machen, dass sie dv pal material weitergeben soll? Die neuen Einstellungen in fcp müssten stimmen, aber wenn ich logge/aufnehme bricht die Übertragung nach 3 Sek. ab ??????
Stehe auf dem Schlauch! Help!

Space


Antwort von Axel:

Zu dieser Problematik gab es zuletzt eine Menge Threads. Am besten fährst du, wenn du akzeptierst, dass Firewire die richtigen Einstellungen braucht:
In FCP: >Einfache Konfiguration >DV Pal
Bei der A1: DV Pal
Achtung: Vor dem Ändern im Menu FW-Verbindung trennen.

DV ist HDV in jeder Hinsicht unterlegen, auch wenn SD das Ausgabeziel ist.
- gleiche Datenrate, daher kein unterschiedlicher Platzbedarf
- mit modernen Rechnern kein Performanceunterschied
- höhere Qualität des zu SD kleiner skalierten HD (bei der Ausgabe, nicht beim Capturen), egal, was das Ausgabeziel ist, aber besonders für DVD.

Darum: Vergiss DV.

Space


Antwort von drei.X:

Erstamal dabke für die schnelle Antwort. Das Problem: Im Display steht nach Einlegen dieser Fremdkassette DV 16:9. In Final Cut habe ich alle Einstellungen auf PAL gesetzt aber meine Kamera kann ich irgendwie nicht umstellen. Ich finde im Menu nicht die Funktion hdv umzustellen. Signalsetup hat sich gut angehört, hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe diese Laien-Fragen nerven nicht, aber ich komm mit der Kaera nicht richtig klar.

Space


Antwort von Jott:

Wenn im Display DV steht, wird auch DV via FireWire rauskommen, nehme ich an. Hochkonvertieren geht ja nicht.

In fcp nutze die "Einfache Konfiguration DV PAL anamorph Basic" (Canon braucht diese Basic-Spezialvariante). Damit wird fcp von hinten bis vorne richtig eingestellt, du musst nirgends wahllos rumprobieren. Sollte so klappen.

Space


Antwort von Axel:

... aber meine Kamera kann ich irgendwie nicht umstellen. Ich finde im Menu nicht die Funktion hdv umzustellen. Signalsetup hat sich gut angehört, hat aber nicht funktioniert. Modus >VCR, dann Menu: Signal-Setup >SP-Wiedergabe >DV. Letzteres ist nur anwählbar (um-schaltbar), wenn die Kamera - wie beschrieben - vom FW getrennt ist. Auch im Handbuch so beschrieben. Wenn im Display DV steht, wird auch DV via FireWire rauskommen, nehme ich an. Hochkonvertieren geht ja nicht. Das wohl, aber trotzdem muss die Ausgabe auf "Automatik" oder "DV" stehen. Ob das was mit den drei Sekunden zu tun hat? Das weiß ich auch nicht mehr.

Space


Antwort von drei.X:

Ich liebe dieses Forum :) Danke Jott und Axel - die Kombi aus euren Antworten war meine Lösung, endlich funktioniert es. Warscheinlich hab ich jetzt sowohl Programm als auch Kamera so verstellt, dass mein Dreh am Montag voll in die Hose geht ;)
OFFTOPIC - Zumal ich ein neues Funkset gekauft hab und die Funkstrecke noch einrichten muss. Ich Vollprofi ich! Falls einer von euch in Baden Württemberg XH A1 Nachhilfe geben kann: ich wäre interessiert - OFFTOPIC ENDE
DANKE nochmal
Miriam

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Performance-Test mit Resolve, Premiere und FCP
FCP - Davinci Resolve Roundtrip mit Sony Dateien
FCP Skalieren 5K auf 4K
EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein
FCP 10.5.3
Ein paar FCP / MacOS - Tricks
Renderfehler FCP & Compressor (Framefehler)
FX6 Audio Sync Problem (FCP)
Wer hat noch LUT Buddy für FCP 7?
FCP - Thumbnails ändern
Macbook pro für FCP und 10-bit-Material
Spuren vom Mixpre 6 ii in FCP einzeln sehen
FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
Professionelles Anfänger Tutos für FCP
FCP 11
FCP: Ultra Studio Monitor 3G scheint nicht mehr zu funktionieren...
Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash