Frage von smad:Ich hab volgendes Problem : Möchte in einem Video einen Timer/Countdown verwenden der rückwärtslaüft. hab schon versucht aus ein paar pc-games einen raus zu capturen, aber das Ergebniss war nicht so der Hammer.
Wenn jemand schon mal so was gemacht hat oder noch ne idee hat wie ich des hingriegen würde, dann antwortet einfach.
danke im vorraus
Antwort von videofreak1:
: Ich hab volgendes Problem : Möchte in einem Video einen Timer/Countdown verwenden der
: rückwärtslaüft. hab schon versucht aus ein paar pc-games einen raus zu capturen,
: aber das Ergebniss war nicht so der Hammer.
versuchs mal mit nem mal-/zeichenprogramm, baue deinen countdown grafisch so, wie du es möchtest und zieh dir die bilder in dein schnittprogramm. jedem bild die dauer von einer sekunde geben, fertig.
die bilder sollten die größe von 768 x 576 pixeln haben. da dv rechteckige pixel hat, wird das dann später auf das richtige seitenverhältnis von 720 x 576 gestaucht. kommt aber auf dein schnittprogramm an, mußt du ggfls. ausprobieren (kreis zeichnen und schauen, ob der bei der tv-ausgabe noch rund ist).
Antwort von Ba$ti:
wenn du es ganz einfach haben willst und premiere hast kannst du auch den Counter von denene nehmen. Man findet ihn unter neu wo weiß ich auch nich mehr so genau (kann auch leider nich eben nach schauen, weil ich auf diesem PC kein AP hab). Da kannst du zwar nur die Farben auswählen, aber vielleicht reicht der ja;).
Antwort von videofreak1:
: Nachfolgender Link zeigt ein Beispiel, in 10 Minuten erstellt (.rm-File, 250 kB).
genau, das ist noch einfacher. allerdings ist man bei nem titler auf die fonts angewiesen, die im system installiert sind.
falls man etwas aufwendigeres bauen will (z.b. ein countdown in grafitty-optik :-)), muß man schon wirklich zeichnen.
kommt halt drauf an, was du möchtest!
Antwort von Wiro:
Hi,
ich würde es auch so machen wie videofreak1 es vorgeschlagen hat - allerdings noch einfacher mit dem Titler des Schnittprogramms (man hat dann automatisch eine Transparenz für evtl. Hintergrundvideo zur Vfg.).
Bevor Du stundenlange kryptische Versuche mit dem Capturing aus Games oder dem Herunterladen und Installieren von unbekannten Programmen machst, hast Du mit dem Titler die ganze Chose in 10 Minuten fertig, und zwar genau so, wie Du es haben möchtest.
Nachfolgender Link zeigt ein Beispiel, in 10 Minuten erstellt (.rm-File, 250 kB).
Gruss Wiro
http://www.w-roedle.de/forumcountdown.rm
Antwort von Heiner:
: versuchs mal mit nem mal-/zeichenprogramm, baue deinen countdown grafisch so, wie du es ...
Vermutlich kennen einige Videofilmer sich auch noch im Bereich der AMIGA-Software gut aus. Damals gab es DPAINT IV, ein Multitalent und Klassiker für Zeichnungen und Animationen. Heute gibts PRO MOTION für den PC, quasi ein Software-Clone von DPAINT, arbeitet nahezu identisch bis hin zu den selben Tastatur-Shortcuts. Bereits die downloadbare Demoversion kann auch Animationen erzeugen und als avi speichern. Einzige Einschränkung des Programmkonzepts (nicht nur der Demo), es wird mit max. 256 Farben in Paletten gearbeitet, zur heutigen Zeit wirkt das auf PC-User etwas unverständlich und verstaubt. Alte AMIGA-DPAINTer fühlen sich jedenfalls nach einiger Erinnerungseinarbeitung fast etwas wehmütig.
Grüße
Heiner
Promotion von Cosmigo