Frage von Sarah:Hallo,
habe ein neues Problem beim Capturen von VHS Material in Premiere. Mittlerweile sehe ich zwar über die Composite Eingänge mit den richtigen Einstellungen auch ein Bild im Vorschaumonitor und kann was aufnehmen...aber jetzt gibt es mit der Grösse ein Problem...sprich ich finde nicht die Option mir im Clip 720x 576 einzustellen..so dass ich das Bild immer nur so angeschnitten und mit schwarzen Balken sehe.
Ausserdem gibt es starke Farbschwankungen im Bild, die im Original natürlich nicht da sind.
Was gibt es für Einstellungen, die ich berücksichtigen muss..wer kennt sich mit dem Capturen von VHS Material in Premiere aus?
danke und grüsse,
sarah
Antwort von Thorsten Schneider:
Hallo Sarah,
720 x 576 Pixel ist die PAL-Auflösung für DV. Beim Capturen von analogem Material beträgt die volle PAL-Auflösung 768 x 576 Pixel. Beide Auflösungen entsprechen einem Seitenverhältnis von 4:3, der Unterschied besteht lediglich darin, dass bei analog eingespieltem Material die Pixel quadratisch und bei DV rechteckig sind.
Lange Rede kurzer Sinn: analog solltest Du 768 x 576 Pixel capturen.
Zu den Farbschwankungen etc. kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Thorsten