Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Color-Grading-Modernisierung beim SWR



Frage von ruessel:


Warum kein Resolve? Weil es nix kostet? Zu schlecht für TV?
Der SWR hat im Bereich Color Grading investiert und die dortige Infrastruktur umfassend erneuert und erweitert. Als Generalunternehmer setzte Qvest diese Modernisierung um, installierte zwei Baselight-2-Systeme sowie zwei Blackboard-2-Bedienpanel von Filmlight, Speicherlösungen, Monitore und Netzwerktechnik. Hinsichtlich des Integrationsgrades und der individuellen Anpassung der Räumlichkeiten sowie der Auswahl von Hard- und Software markiert die Umsetzung aus Sicht von Qvest nicht nur in Deutschland neue Maßstäbe im Bereich der Farbkorrektur. https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -beim-swr/




Space


Antwort von -paleface-:

ruessel hat geschrieben:
Warum kein Resolve? Weil es nix kostet? Zu schlecht für TV?
Das wird nicht der Grund sein. Vermutlich weil es besser zum Workflow passt oder da halt Artists sind die die Software kennt oder es vielleicht noch nen Wartungsvertrag dazu gibt.

Space


Antwort von Bluboy:

FilmLight Baselight for Avid 5

Space


Antwort von ruessel:


zum Bild


G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich habe eine Zeit lang Filmlight im Avid genutzt, das sieht im Bereich Color deutlich komplexer aus als Resolve.
Die Möglichkeiten, anhand verschiedener Farbmodelle mit ihren unterschiedlichen Stärken arbeiten zu können, macht m.M. nach einen fundamentalen Unterschied.
Da gibt es eben eine Palette mit einem Regler für - nur als Beispiel - Margenta (basierend auf einem 6 oder 8 oder ich weiß nicht mehr wieviel Farben-Modell). Da kann man Margenta effektiv und schnell steuern.
Die einzelnen Paletten sind hier wirklich konzeptionell verschieden. In Resolve dagegen bleibt mir als Erklärung für z.B. den Unterschied von Color Wheels und Color Bars nur der Punkt, dass es mit der Art der Bedienung an einem Pult zusammenhängen könnte, einen anderen Zugriff auf Farben hat man damit nicht wirklich.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

ruessel hat geschrieben:
G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)

Space


Antwort von Saint.Manuel:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:
G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
Das ist der "neutrale" Look und wurde extra so kalibriert ;)

Space


Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:
G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
Der muss ja sein für ÖR-Produktionen. Da kann man sich die Screenshots beinahe jedes Fernsehfilms nehmen, hier mal schnell und unsystematisch von der Fernsehfilm-Rezensionssite tittelbach.tv geholt:


zum Bild



zum Bild



zum Bild


Wer weiss, vielleicht wird die neue Baselight-Installation dann extra für den SWR mit Gelbstich-Presets und -Templates ausgestattet...

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Das sieht ja schon wieder eher nach grading aus, ich meine diesen fiesen Gelb Cast, wahrscheinlich weil damals jede 2 Wand beige gestrichen wurde. ;-)
Zb. die ersten Folgen von In aller Freundschaft, da wußte man nie ob die Kittel der Ärzte gelb oder weiß sind.

Space



Space


Antwort von Pianist:

Meiner Meinung nach sitzen die Monitore an diesem Arbeitsplatz zu tief. Die Oberkante ist deutlich unter Augenhöhe, das wird Probleme geben. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn die Oberkante der Monitore ein wenig oberhalb der Augenhöhe ist. Sehr wichtig ist auch die Höhenverstellbarkeit des Tisches, damit man wahlweise auch mal im Stehen arbeiten kann.

Matthias

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Der hat fürs Foto seinen Stuhl an Anschlag gefahren, damit sich sein Kopf nicht mit den Monis schneidet.
Macht man so in der Fotografie. ;-)

Space


Antwort von ruessel:

Grading......


zum Bild


Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Die beiden untersten sind die Luts roki22 & roki25. ;-)

Space


Antwort von Blancblue:

Pianist hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sitzen die Monitore an diesem Arbeitsplatz zu tief. Die Oberkante ist deutlich unter Augenhöhe, das wird Probleme geben. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn die Oberkante der Monitore ein wenig oberhalb der Augenhöhe ist. Sehr wichtig ist auch die Höhenverstellbarkeit des Tisches, damit man wahlweise auch mal im Stehen arbeiten kann.

Matthias
Die Ergonomen empfehlen aber eigentlich alle, Oberkante unter Augenhöhe. Hier z.B. EIZO: https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeit ... eitsplatz/

Tische und Stühle sollten natürlich höhenverstellbar sein.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
Buntes Kamera-Sammelsurium in SWR-Doku
SWR TV 22:10 Support Your Local Sheriff
Grading oder nicht Grading...
Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde
Help - Color Grading reagiert nicht - Resolve 16
- Der Color Grading Thread -
tutorial video on color grading of super 8
Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab
FilmLight: Awards für Color Grading
Emancipation / Color Grading
Davinci Resolve Color Grading View nach Update geändert
Premiere Pro Color Grading geht nicht
AI Color Grading in Resolve
Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
Artefakte beim Grading
BMPCC 6K BRaw - advanced grading - power window
Non destructive grading Methoden?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash