Frage von carsten.bock:Hallo zusammen,
cih bin hier neu und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :-). Wie kann ich in Premiere Pro nachträglich in einem fertig geschnittenen Projekt in der Timeline zb einen clip oder ein Standbild austauschen ohne rechts und links die überblendungen zu verlieren. in 6.5 war das ja kein problem da die blenden nicht auf der gleichen spur lagen wie die clips nun geht mir beim späteren bearbeiten meines storyboardschnitts immer beim austausch alles verloren und das ist nicht sehr effektiv..
danke für eure hilfe !!!
Antwort von Anonymous:
Hi, das funktioniert zumindest bei Standbildern oder footage identischer Länge recht problemlos. Stelle Deinen zu tauschenden clip offline, wähle "Medien verbinden" und suche den gewünschten clip.Bei getrimmten clips unterschiedlicher Länge ist allerhand Ungewisses möglich. Probiere das an einer Projektkopie.
gruß Jörg
Antwort von Jörg:
Bei getrimmten clips unterschiedlicher Länge ist allerhand Ungewisses möglich.
gruß Jörg
in der Regel trimmt Premiere den einzufügenden clip am outpoint.
Antwort von Wiro:
@ carsten
Verstehe ich Deinen Workflow richtig?:
Du sortierst die Clips im Storyboard vor, fügst sie dann per "Automatisch zu Sequenz" samt autom. Überblendung in die Timeline ein und willst nachträglich einen Clip austauschen, indem Du den alten löscht und einen anderen einfügst (oder einfach einzelne Clips/Bilder in der Timeline verschiebst)?
Ich fürchte, Du wirst keine Chance haben.
Die autom. eingefügten Transitions sind bei den manipulierten Clips unweigerlich perdu. Du mußt sie per STRG+D neu einfügen.
Die Methode Medien trennen und neu verbinden ist zwar möglich, ist aber eher für andere Anwendungszwecke gedacht (Austauschen von Clips als Batchanwendung).
Gruss Wiro
Antwort von Jörg:
Die Methode Medien trennen und neu verbinden ist zwar möglich, ist aber eher für andere Anwendungszwecke gedacht (Austauschen von Clips als Batchanwendung).
Gruss Wiro
wofür die Funktion ursprünglich gedacht ist erscheint mir nebensächlich,
solange sie das Problem löst....
Antwort von Uwe:
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... tid=869298
Antwort von Wiro:
... erscheint mir nebensächlich, solange sie das Problem löst....
Ja, so kann man es sehen. Oft trifft das auch zu.
Aber welches "Problem" wird hier gelöst? Man wird sich damit höchstens ein Problem schaffen, denn sehr schnell hat man ein Chaos erzeugt, das niemand mehr durchschaut. Das Wort "Nightmare" ist gefallen - nicht zu unrecht. Das Austauschen eines Clips per Medien trennen/Medien neu verbinden erfordert round about 10 Links-/Rechtsklicks, während das simple Setzen einer neuen Blende 2 Klicks sind. Wenn man gut ist auch nur einer. Eine Sache des richtigen Workflows. Oder "Theorie und Praxis".
Das "Problem" scheint mir hier zu sein, daß nach einem One-Klick-Button gesucht wird, den es so nicht gibt. Was zu einem Protestaufschrei führt ;-)))
Meine Meinung dazu.
Gruss Wiro
Antwort von Jörg:
OK, ersetz Problem durch Anliegen ;-)
Vielleichts hab ichs nicht deutlich genug geschrieben, auch ich würde das nur im Notfall machen und nicht bei Dutzenden von Clips, ich dachte, die Warnungen reichten....