Frage von Dermon:Hi Leute,
ich habe eine Frage. Ich muss ein 3D Geschenk als .obj. ausgeben und dieses darf dann nur eine Textur haben. Ist für eine Handyapp.
Wie bekomme ich es hin, dass die Textur an verschiedenen Stellen anders aussieht?
http://bayimg.com/faGIPaAEm
Das ist das Geschenk und ich muss es mit einer Textur einfärben.
*edit: Also Geschenkpapier und Geschenkband müssen zu einer Textur.. "verschmelzen", geht das überhaupt?
Viele Grüße
Dermon
Antwort von Dermon:
Hat denn keiner Ahnung wie das geht? Oder geht das überhaupt?
Sorry wegen Doppelpost. Eilt nur etwas.
Antwort von -paleface-:
In Photoshop deine Textur malen.
Dort kannst du doch alle Ebenen später zusammen fügen und dann auf dein .obj packen.
Antwort von Dermon:
Ja.. aber wie mache ich das, dass die Schleife z.B. nur Silber ist und das Geschenk rot.. so wie in dem Bild.. Also so, dass die Schleife komplett eine eigene Farbe hat dun das Geschenkpapier eine andere. Muss ich das in C4d irgendwie trennen oder als 2D Ebeen festlegen oder wie mache ich das?
Antwort von -paleface-:
Wie ich schon sagte...
Du hast dein .obj.
Denke mal das hat eine UV-Abwicklung.
Die ziehst du dir in Photoshop und malst da wo die Schleife ist alles silber und da wo Paket ist alles rot.
Das exportierst du dann als EIN Bild.
Und dieses kannst du dann in C4D auf dein Objekt packen.
Antwort von VideoWurm:
Ich kann zwar dein Beispielbild nicht öffnen, aber soweit ich das verstehe, brauchst du ein einziges Objekt?? Du kannst in C4D dein Model ganz normal texturieren und dann in ein Grundobjekt konvertieren. Besser noch, du verbindest alle Objekte zu einem einzigen (Option: Verbinden und Löschen). Dann kannst du dein Textur "backen", findet man unter den C4D-Tags, zb als PNG. Damit hättest du deine UVs quasi abgewickelt. Später sollte dieses Bild wieder richtig auf dein OBJ zu mappen sein...