Frage von mad:Hallo,
habe mir den Canon MVX4i gekauft und frage mich, ob man den 10x Zoom irgendwie aufstocken kann. Hat jemand da eine Idee?
Antwort von Bernd E.:
Da das Objektiv ein integraler Bestandteil dieser Kamera ist, gibt es keine Chance, das 10-fach-Zoom auf 15- oder sonstwas-fach zu erweitern. Wenn es dir aber nur darum geht, mehr Weitwinkel oder mehr Tele zu haben, dann kannst du - vorausgesetzt, das Canon-Objektiv hat ein Filtergewinde - dies ganz einfach durch einschraubbare Vorsätze / Konverter erreichen.
Gruß Bernd E.
Antwort von mad:
ich bin da wirklich absoluter Laie. Heißt "mehr Tele", dass ich Objekte damit dann doch näher heranzoomen kann als 10x?
Antwort von Markus:
Hallo,
mit einem Konverter veränderst Du den Brennweitenbereich Deines Camcorders um den angegebenen Faktor. Vorsatzobjektive mit Faktoren kleiner 1 nennt man Weitwinkelobjektive, solche mit Faktoren größer 1 Teleobjektive.
Angenommen, Dein Camcorder hat einen Brennweitenbereich von 35-350 mm (bezogen auf Kleinbild), dann würde ein Teleobjektiv mit dem Faktor 2,0 den Brennweitenbereich auf (2,0×35=) 70 bis (2,0×350=) 700 mm verändern. Wobei man allerdings dazusagen muss, dass sich viele Teleobjektive nicht für den vollen Zoombereich eignen, da sie bei der geringsten Brennweite schnell vignettieren (Schatten in den Bildecken sichtbar werden).
Verwandte Themen:
•
Zusatzobjektiv: Auf was sollte man beim Kauf achten?
•
Was bringt so ein Teleobjektiv?
Antwort von mad:
das heißt, ein 10x Zoom mit Teleobjektiv Faktor 2 stellt Gegenstände größer da (20x), als ein 16x Zoom ohne Tele, Richtig?
Sorry, mein Abi ist schon zu lange her ;-)
Antwort von Markus:
Nein, nicht unbedingt. Der Faktor 10x sagt nichts anderes aus, als dass die größte Brennweite des Camcorders 10x größer ist als die kleinste. Welcher Camcorder tatsächlich näher ans Motiv herankommt, geht daraus nicht hervor.
Dazu muss man die absolute Brennweite in Millimeter vergleichen. Je größer dieser Wert, desto mehr Tele. Normalerweise wird die Brennweite auf KB (Kleinbild) bezogen, denn auch die Größe des Bildwandlers spielt dabei eine Rolle.