Frage von circus envy:Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem MiniDV-Camcorder (Budget: bis 1000 EUR), mir kommt es dabei vor allem auf folgende Punkte an:
- gute Bildqualität (logisch)
- vernünftiges Bild auch bei schlechteren lichtverhältnissen
- gutes Handling, d.h. volle Kontrolle während der Aufnahmen (also lieber kein touchscreen)
- ruhiges Bild (lieber ein größeres Modell (die sollen ja ruhiger zu halten sein) als eine filmende Zigarettenschachtel)
Insgesamt soll es eine gute Allround-Kamera für Dokumentationen/kleine Filmprojekte sein, keine Urlaubsaufnahmen (also keine Vollautomatik-Kamera zum einfach-drauflos-filmen, sondern gutes Handling & Kontrolle), Effekte uninteressant.
In verschiedenen Testberichten (Internet/Zeitschriften) hat die Canon MVX150i ganz gut abgeschnitten, die scheint auch so ziemlich das zu bieten, was ich brauche. Die MVX2i hatte ich nie in Betracht gezogen, weil sie mir immer zu teuer erschien (500 EUR mehr laut Canon). Laut den aktuellen Kampfpreisen (
www.guenstiger.de) scheint da aber preislich kaum noch ein Unterschied zwischen der MVX150i (820,-) und der MVX2i (878,-) zu bestehen.
Ursprünglich war ich mir relativ sicher, die MVX150i zu kaufen. Hat die MVX2i irgendwelche Riesenvorteile, die den ursprünglich so viel höheren Preis rechtfertigen? Wie steht die MVX150i im Vergleich zur MVX2i da? Ich hab mich jetzt ziemlich auf Canon konzentriert, gibt es vielleicht bessere Geräte bis 1000 EUR, die eher meinen Anforderungen entsprechen?
Danke schonmal im Voraus,
circus envy
Antwort von Michael:
Hi,
die mvx2i hat einen optischen Bildstabilisator der bei Deinen Anforderungen evtl. zum besseren ergebnis führen kann.
Gruß,
Michael