Frage von Ulf Enselau:Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern die HF100 und sofort den Akku vollständig geladen. Ich habe nun gestern und heute gefilmt und abgespielt, bis der Akku vollständig leer war.
Dann habe ich ca. 1 Stunde geladen. Beim Einschalten erscheint nun jedesmal: "Wechseln Sie den Akku", die Akkurestladungszeit zeigt 0% die Akku-Info zeigt: "Verbleibende Aufnahmezeit: 0 Minuten".
Trotzdem kann ich Aufnehmen, ich nehme schon 45 Minuten auf (nur mit Akku, ohne Netzteil), ohne dass der Akku leer wird, die Akkurestentladungszeit zeigt unverändert 0%.
Ich habe nur das Originalnetzteil und den Originalakku.
Ich habe schon die Firmware aktualisiert (auf 1.0.2.0).
Gibt es da einen Trick oder muss ich die Kamera zurückschicken?
Gruß Ulf
Antwort von darg:
Es kann sein, dass etwas in der Kommunikation zwischen Akkuladechip und der Cam schieflaeuft. Ich wuerde den Akku einfach mehr mals auf- und entladen, evtl. finden die beiden wieder zueinander. Ich wuerde den Akku evtl. auch mal extern laden, also ueber ein anderes Ladegeraet, wenn zur Hand. Wenn es gar nicht geht wuerde ich den reklamieren und umtauschen. Es ist ja nur der Akku und nicht die Camera. Besorge Dir aber eh einen zweiten Akku (den brauchst Du eh um mehr Filmzeit zu bekommen) und schau, ob der es auch macht. Muss ja kein Original Canon Akku sein.
Gruss
Axel, San Jose
Antwort von robert007:
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern die HF100 und sofort den Akku vollständig geladen. Ich habe nun gestern und heute gefilmt und abgespielt, bis der Akku vollständig leer war.
Dann habe ich ca. 1 Stunde geladen. Beim Einschalten erscheint nun jedesmal: "Wechseln Sie den Akku", die Akkurestladungszeit zeigt 0% die Akku-Info zeigt: "Verbleibende Aufnahmezeit: 0 Minuten".
Trotzdem kann ich Aufnehmen, ich nehme schon 45 Minuten auf (nur mit Akku, ohne Netzteil), ohne dass der Akku leer wird, die Akkurestentladungszeit zeigt unverändert 0%.
Ich habe nur das Originalnetzteil und den Originalakku.
Ich habe schon die Firmware aktualisiert (auf 1.0.2.0).
Gibt es da einen Trick oder muss ich die Kamera zurückschicken?
Gruß Ulf
Antwort von Videofactory:
Was soll uns der Beitrag von robert007 wohl sagen?
Antwort von RickyMartini:
Was soll uns der Beitrag von robert007 wohl sagen?
Dass Doppelnull-Roberts die Lizenz zum Zitieren ohne eigene Worte haben! :D
Antwort von paule1981:
moin moin,
ich hatte das gleiche problem, allerdings hatte ich ein externes gerät zum laden des akkus verwendet.
anscheinend bekommt die akku-elektronik (oder sonst was) es nicht mit, dass der akku voll ist.
nachdem ich den akku nochmals per cam geladen habe, kommen die anzeige zwecks leerem akku nicht mehr.
probiere mal aus, den akku über die cam nochmals zu laden, wenn nicht, ist es entweder kein original canon akku oder er ist defekt..
Antwort von holbi:
Nach mehrfachem Laden verschwindet der Fehler von selbst, jedenfalls bei mir. Teilweise war auch die Kommunikation zwischen Kamera und Akku gestört. Das kommt manchmal wenn der Akku ganz leer ist. Die Meldung verschwindet dann leider nicht sofort wenn der Akku wieder geladen ist. Nach einiger Zeit aber funktionierte es wieder, ohne dass ich was gemacht hätte.
Antwort von Sigerl:
-Akku immer leer-
ist wohl nicht der richtige Titel. Der Akku ist nicht leer, er wird nur als solcher im Display angezeigt.
Bei mir erschien diese Meldung nachdem ich den Original-Akku in einen Fremdladegerät aufgeladen hatte. Danach verhielt sich die Kamera so, als ob ich einen Fremdakku an der HF100 hätte.
Ich habe das einfach ignoriert, denn wie Ulf ja schreibt, kann man trotzdem filmen, halt ohne Restlaufzeit-Anzeige und mit der Eingangsmeldung: Bitte wechseln Sie den Akku...
LG
Sigerl
PS: Übrigens, ich habe noch 2 Fremdakkus (BP-827 und BP-819) samt zweier Ladegeräte. Will sie jemand haben?