Frage von neotask:Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe von erfahrenen Usern bezüglich einer Kamera. Ich suche eine gute Kamera mit der ich im Modellbaubereich Helis und Fugzeuge am Himmel Filmen und evtl. auch Fotografieren kann. Fotos wären aber eher sekundär. Mein bislang größtes Problem ist der Fokus. Gerade am Himmel wenn es etwas bewölkt ist, haben bislang alle Kameras die ich hatte extrem Probleme das Objekt scharf zu stellen und zu behalten. Teilweise arbeite ich dann auch mal mit Zoom um das Objekt größer zu bekommen ,aber dann ist es meist sehr verwackelt trotz Bildstabi.
Bislang hatte ich Camcorder bis 400,- Euro die aber allesamt absolut ungeeignet dafür waren. Aktuell habe ich die Panasinic Lumix FZ100 weil die überall so angeprisen wurde. OK Bilder sind echt klasse und die Videos in der Regel auch toll, aber halt nicht für meine Zwecke ausreichend.
Gibt es da eine Kamera/Camcorder die da wirklich gut mit klar kommt, wenn Sie schnelle Objekte am Himmel scharf behalten muss ?. Ich bin da leider etwas überfordert was die ganze Technik angeht und kenne da nicht so die Dinge auf die man achten müsste beim Kauf. Wäre echt blöd wenn ich noch mehr Geld in eine nicht passende Kamera stecke.
Also ich sage mal 600,- bis 1000,- Euro könnte ich investieren.
Wäre echt toll wenn ich da ein paar Tipps bekommen würde.
Gruß Olli
Antwort von Tiefflieger:
Es gibt bei Videokameras im höheren Preissegment (bis 1000 EUR) verschiedene Lösungen.
- Die Canon HF 100 (nicht mehr zu bekommen) hat einen Knopf für Focus auf unendlich.
- Die Panasonic SD 700/900 hat diverse Szenenmodi z.B. Landschaft.
Nebst HDR ähnlichen Eigenschaften, dunkle Objekte wie auch Himmel werden gut belichtet, ist die Schärfepriorität gegen unendlich.
Der Fokus ist im Automatikmodus sehr schnell und eingefangene Objekte bleiben scharf.
Als weitere Möglichkeit kann ein Objekt im Touchscreen berührt werden und ein kleiner Rahmen bleibt drauf. So ist es immer optimal belichtet und scharf.
Als dritte Möglichkeit gibt es eine manuelle Scharfstellung mit Objektivring (Multifunktionsring). Scharfe Bereiche (Ebenen) werden im Sucher oder auf dem Klappscreen blau eingefärbt (natürlich nicht im Video :-)) ).
-Bei gewissen Kameras kannst Du im Zoom manuell auf ein Objekt scharfstellen. Dann den Zoom rausfahren und es bleibt immer scharf, solange die Distanz nicht ändert (z.B. auf unendlich gestellt, ist eher für Fotografie).
Gruss Tiefflieger
Antwort von neotask:
Hi, also lassen Wir Fotografie mal ganz aussen vor und beschränken es mal auf das Filmen.
Habe mal 3 Preislich im Rahmen liegende Cams ausgesucht. Welche davon wäre da die bessere Wahl ? Oder geben die sich in der Preisklasse nichts ?
Panasonic HDC-SD800 EGK
Sony HDR-CX 360 VE
Canon HV 40
Gruß Olli