Frage von Olli:Hallo zusammen,
mein Vater ist 72 Jahre alt und möchte in 6 Wochen eine Kreutzfahrt an der Südamerikaküste mit Landgängen machen. Jetzt sagt der liebe doch zu mir, ich möchte doch auf der Reise auch Filmen und diese Abspeichern und später Brennen.
Ups, jetzt hab ich ein Problem, leider hab ich von Camcordern überhaupt keine Ahnung und wende mich deshalb an dieses Forum.
Folgendes sollte mal wichtig sein:
- einfache Bedinung (da dicke Finger)
- klares Bild (auch bei wackeliger Hand)
- austauschbares Speichermedium (auch ohne PC)
- ev. Wetterbeständig (Staub und Stoßfest)
mehr fällt mir gerade nicht ein (euch vielleicht)
ach ja der Preis soll ca. € 300.- betragen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Antwort von jens:
Die Auswahl ist ja aufgrund des niedrigen Budgets recht eingegrenzt:
hier solltest du Hinweise und Empfehlungen bekommen:
Kaufhilfe
Welcher?
Ansonsten sei gesagt, dass es ein Camcorder sein sollte, der MiniDV-Kassetten verwendet.
Zum Handling wäre es sicher am besten, der Herr Senior geht in den Elektromarkt und probiert selbst aus, welches Gerät er am Besten bedienen kann.
Jens
Antwort von Jan:
Hallo,
genau Jens hat recht schau Dir eine von den Vieren an:
Canon MV 790 ( Sondermodell),800
JVC GR D 245
Panasonic GS 17
Sony HC 17
In der Preisklasse gibts nicht viel mehr Aktuelle. Am Ende wird"s aber eh wie zu 60 % ( Wie in meiner Firma) die HC 17 weil Ihr Gesammteindruck überzeugt.
Schau mal hier rein :
Einsteiger
LG
Jan
Antwort von jens:
Hey Jan,
ich wusste, dass das ein Thread für dich ist. Deinen Link werde ich mir merken. Bei solchen Einsteigerfragen finde ich manchmal auch nix wirklich Umfassendes zum Verlinken.
Sag mal, in welcher Abteilung arbeitest du noch mal? Foto? Video wäre doch echt auch was für dich. Wenn man so sieht, welch geballte Inkompetenz dort teilweise herumläuft.
Ach Mist, schon wieder offtopic. Von Dynamo will ich ja garnicht anfangen ;-)
Liebe Grüße,
Jens
Antwort von Jan:
Hallo Jens,
gelernt habe ich in einem Fotofachgeschäft 1993 namens Quick Foto Prohlis,2xNeustadt,2xTrachenberge,Gorbitz etc damals 9 Filialen und die Nr 1 in Dresden,
leider haben sich beide Chef"s ein wenig übernommen und sind am Ende meiner Lehre pleitegegangen. Ein paar Videokameras VHS-C,Video 8,Hi 8 oder S VHS-C und Videoleuchten hatten wir aber auch.
Naja mein Hauptbereich ist Foto und Video manchmal wenn Not am Mann ist auch Zubehör wie Steckdosen,Lampen,Kopfhörer,Rohlinge,Antennen oder zb Wetterstadionen. Selten Computer oder Fernsehabteilung ( Beamer oder DVD Rekorder)
Ich will ja keinen in Schutz nehmen aber die Mehrzahl der Mitarbeiter von Saturn oder Media Markt haben ähnliche Gebiete. Da gibts logischerweise Lücken. Bei dem Einem grössere oder kleinere.
Das ist der Unterschied zum gutem Fachgeschäft zb das Beste in München Foto Video Sauter wo auch hochwertiges gut geht ( FX 1-Z1). Aber wenn Du eine Fachberatung zb über eine FX 1 möchtest können maximal 2 Mann von 20 die dir geben, weil 2 sind für SLR, 1 für Filme, einer für Zubehör oder einer für Beamer.
Manch Kunde meinte zu mir "Der schläft mit der Kamera !" weil er sämtliches zubehör von einer FX 1von zig Firmen im kopf hatte inkl Preise.
Man muss aber sagen das der Beamermann von SLR Kameras meist kaum Ahnung hat und umgekehrt. Ich musste mal 1h warten weil ich eine Beratung für höherwertige Camcorder haben wollte, obwohl 20 Mann im laden standen und die Kunden gut zählbar waren, weil der Einzige beschäftigt war der sich gut auskennt.
Am Sonntag gewinnt Dynamo bestimmt und dann wird"s schon laufen.
LG
Jan
Antwort von jens:
Hi Jan,
ich verstehe ja die Problematik. Und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Verkäufer bei euch noch am wenigsten für diese Zustände können. Nur bin ich der Auffassung, dass man eher zugeben sollte, dass man mal keine Ahnung hat (weil "s nunmal nicht das Spezialgebiet ist) anstatt Unsinn zu reden (wird ja niemand merken). Das beobachte (höre;-) ich schon häufig.
Eigentlich sollte das ja kein offtopic-thread werden aber wie ist denn das: kommen oft Leute wieder, weil sie aufgrund einer falschen Beratung nicht zufrieden sind (ist jetzt vielleicht schwer zu differenzieren, an wem (Erklärer/Zuhörer) es denn immer im Einzelnen lag - aber Trends können ja erkennbar sein).
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele (gerade ältere oder "untechnische") Menschen nicht wieder kommen, wenn sie nicht klar kommen, weil sie möglicherweise denken, sie wären selbst schuld/zu blöd (und trauen sich vielleicht nicht).
Na gut, eine Antwort von dir darauf zu verlangen ist wohl kaum möglich.
Schöne Grüße,
Jens
Ps:
Wo bei QuickFoto hast du denn eigentlich hauptsächlich gearbeitet?
In der Neustadt? Da hast du ja die goldene Zeit der BRN hautnah miterlebt ;-)
Antwort von Jan:
Hallo Jens,
ja ich war einer von denen, habe auf der kö gearbeitet neben Cafe Europa ( Heute heisst es anders glaub ich), und war oft in der Scheune. Legendäre Konzerte waren damals Normahl ( Die band wird mit h geschrieben, war "die" Punk Band neben Slime in Deutschland) oder Quetschenpowa . Naja mit der Zeit wird man ein wenig vernünftiger und ich bin jetzt eher unpolitisch ( Was bei de heutigen Staat auch zu verstehen ist), die Jahre vergehen halt.
Das die Verkäufer es nicht zugeben, da hast Du Recht, die meisten wollen so selbstsicher sein und labern dann irgendwas. Es wird auch in vielen Fachmagazinen
seit ca 10 jahren nicht umsonst gespottet über Media Markt- Frage Wie überspielt man einen Film - Antwort immer USB. Daran hat man die absolute Inkompetenz gesehen, weil das fast jeder 2 sagte.
Aber auch Fachmagazine sehen manchmal alt aus zb mein Lieblingsmag VAD neuste Ausgabe : Da wird behauptet die JVC GR D 270 und die Canon MV 830 haben keine Speicherkarte - sorry die beiden haben einen SD Slot für Foto"s mit 800.000 Pixel
peinlich peinlich bei einfachen Einsteigerkameras.
LG
Jan
Antwort von jens:
ja ich war einer von denen, habe auf der kö gearbeitet neben Cafe Europa ( Heute heisst es anders glaub ich), und war oft in der Scheune. Legendäre Konzerte waren damals Normahl ( Die band wird mit h geschrieben, war "die" Punk Band neben Slime in Deutschland) oder Quetschenpowa . Naja mit der Zeit wird man ein wenig vernünftiger und ich bin jetzt eher unpolitisch ( Was bei de heutigen Staat auch zu verstehen ist), die Jahre vergehen halt.
Hey Jan,
wir liegen ja echt nah beieinander. Natürlich kenne ich Normahl und Quetschenpaua sowieso (von Slime brauchen wir ja nicht reden). Ich muss demnächst gleichmal nachsehen, ob es neben dem Cafe Europa noch einen Fotoladen gibt...ich meine nein. War dir eigentlich bewusst, dass du unmittelbar in der Nähe von Erich Kästner "s Geburts- und Kindheits-/Jugendwohnungen gearbeitet hast (kleiner Buchtipp:
"Als ich ein kleiner Junge war")?
Leider war ich zu deiner Zeit noch nicht in Dresden, ich höre nur immer wieder aus Erzählungen, wie fantastisch die Anfang/Mitte 90er in der Neustadt gewesen sein müssen. Mittlerweile ist es hier schon recht trendy. Aber die Scheune macht immernoch spaß. Und auch wenn es Quetschenpaua nicht mehr gibt, so gibt es
Revolte Springen und den Old Yok.
Und hey, erwachsen muss nicht gleich unpolitisch sein ;-)
Die besten Grüße &
Viva Autonomia,
Jens
Ps:
Muss dieser Thread jetzt in die Offtopic-Kategorie geschoben werden?