Frage von Doggenmama:Hallo zusammen,
ich suche einen Camcorder für Aufnahmen im Hundesport, hauptsächliche schnelle bis sehr schnelle Bewegungsabläufe und bis ca. 15m Entfernung.
Maßgeblich ist die Bildqualität und die Qualität der Fotos, Ton ist nicht sooo wichtig, Gesprochenes sollte trotzdem noch zu verstehen sein.
Die meisten Aufnahmen erfolgen auch mal bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung oder Nachts bei Flutlicht.
Ach ja, da sehr viele kurze Aufnahmen gemacht werden, wär es von Vorteil diese auf Kassette archivieren zu können.
Ich habe mich schon so gut ich konnte schlau gemacht und drei Camcorder von Panasonic in die engere Wahl genommen:
NV-GS280EG-S -------NV-GS300EG-S -----------NV-GS500EG-S
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Aufnahmen im Hundesportbereich bzw. mit welcher dieser drei fahr ich am besten?
Und brennend interessieren würde mich noch wie die Fotoqualität dieser Camcorder ist? Gibt es irgendwo "Anschauungsmaterial"?
Danke schonmal!
Antwort von Ivy:
Hi!
Maßgeblich ist die Bildqualität und die Qualität der Fotos, Ton ist nicht sooo wichtig, Gesprochenes sollte trotzdem noch zu verstehen sein.
Also alle Kameras, die du aufgelistet hast, dürften dir in Punkto Bildqualität genügen. Klar gibt es Schlieren, aber es müsste mit allen dreien zu machen sein, ansehbare Ergebnisse aus dem Sportbereich zu entwickeln.
Wenn dir Ton nicht so wichtig ist, reicht wahrscheinlich schon das kameraeigene Mikro, eine absolute Verbesserung erziehlst du aber schon durch ein 50 Euro teures externes Mikro; das müsstest du einfach mal ausprobieren.
Die von dir aufgelisteten Cams sind alle für ihre Fotos nicht so berühmt. Wenn du wirklich gute Fotos machen willst, mach es lieber mit dem Fotoapparat, da kommst du sonst mit ner Cam nicht so schnell ran,
siehe hier.
Die meisten Aufnahmen erfolgen auch mal bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung oder Nachts bei Flutlicht.
Im lowlight-Bereich sind die von dir aufgeführten Cams auch nicht gerade die stärksten (benutz einfach die Suchfunktion mit "lowlight"), bei Flutlicht sollten sie dir aber allesamt akzeptaböe Leistungen bringen. Wenn du aber wirklich bei Nacht mit Nightshot-Funktion filmen willst, dann würd ich mir vielleicht doch nochmal die Sony anschauen, die sind da marktführend.
Ach ja, da sehr viele kurze Aufnahmen gemacht werden, wär es von Vorteil diese auf Kassette archivieren zu können.
Die Cams sind ja alle Mini-DV-Cams, du hast somit sowieso alles Bildmaterial auf Kassetten.
Ich denke, deine Kriterien müssten alle drei Cams einigermaßén (nicht mehr) erfüllen, die Bildqualität ist bei der 500 natürlich am besten, ich würd dir aber (abhängig vom Budget, klar...) trotzdem die 280 als Einsteigermodell empfehlen. Oder nochmal über ne Sony nachdenken... (Acer und steveb, bitte haut mich nicht...).
Lg,
Ivy
Antwort von Acer:
Acer und steveb, bitte haut mich nicht
Warum denn? ... alles perfekt erklärt. Es gibt nichts mehr hinzuzufügen; außer, dass Canon mit ihrer MVX4i vielleicht doch besser wäre beim Low-Light, als eine Panasonic (Die NV-GS500 hat sogar bessere Schwachlicht-Eigenschaften als die Canon XM2 und diese ist eine Profi-Kamera)
Sony ist nicht gut manuell zu bedienen, Night-Shot (IR-Leuchte) -> ist das unwichtigste Kaufkriterium, da Panasonic auch IR-Wellen aufnimmt. Katrin, du könntest dir evtl. auch eine IR-Leuchte für eine Panasonic dazu kaufen, und hättest gute Nachtaufnahmen.
Ciao;.)
Alle Angaben ohne Gewähr;.)
Antwort von Markus:
...eine IR-Leuchte für eine Panasonic dazu kaufen, und hättest gute Nachtaufnahmen.
Wie passt denn "IR-Leuchte" zu "gute Nachtaufnahmen"? Ich würde im sichtbaren Bereich nachleuchten, dann gibt es auch sichtbar bessere Aufnahmen. ;-)
Mehr dazu:
Wofür ist der Nachtmodus der NV-GS180?
Antwort von Ivy:
Acer und steveb, bitte haut mich nicht
Warum denn? ... alles perfekt erklärt.
Naja, weil ich in diesem bestimmten Punkt eine andere Kamera als eure heißgeliebte NV-GS280 empfohlen habe. Sollte aber eigentlich nur n Scherz sein. ;-)
Lg,
Ivy
Antwort von steveb:
kein problem ivy...du zahlst wie immer, die übliche prämie auf unser konto...und schon kennen wir dich nicht mehr...("wladimir...ruhe...setz dich wieder hin...wir müssen nicht dahin"....)
Antwort von Markus:
...du zahlst wie immer, die übliche prämie auf unser konto...
Hier gibt's Prämien? Wo muss ich meine Kontonummer angeben? - Ich versuche es ja immer mit diesen Emails, wo alle möglichen Banken meine Kontodaten haben wollen. Aber dafür habe ich bislang nie Geld bekommen... *scherz*
Antwort von Acer:
Hier gibt's Prämien?
Was dachtest du denn? Denkst du, dass wir FREIWLLIG die NV-GS280/300 empfehlen würden;.) So was käme doch überhaupt nicht in Frage. Natürlich kriegen wir für jede Empfehlung ein bisschen KOhle, weshalb glaubst du, möchten wir nicht, dass nur registrierte User posten dürfen? *auch scherz*
Antwort von steveb:
wir sind aufgeflogen...so ne sch...e! Acer...frag mal, ob unser Zeugenschutzprogramm noch nicht abgelaufen ist. ("nein...Wladimir...wir müssen auch bei Markus nix eintreiben...setz Dich wieder hin und pack die kalaschnikow wieder ein!")
Antwort von Jan:
Eine Infarotleuchte gibts schon von Panasonic für AG DVC 60 zb. , keine Ahnung wieviel sie bringt und ob sie auch für andere Modelle einsetzbar ist.
Panasonic AG-YRL30G
LG
Jan