Logo Logo
/// 

Camcorder gesucht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von crackpot:


Hallo zusammen,
vor über 10 Jahren habe ich meine Sony Mini DV eingemottet und seit dem eigentlich keine Cam mehr benutzt. Jetzt werden die Kinder groß und führen plötzlich Musicals in der Schule auf und so was :D Nachdem ich bei sämtlichen Bekannten erfolglos nach einem "aktuellen" Camcorder gefragt habe und "nur" eine Canon M50 kurzfristig besorgen konnte, hab ich für mich entschieden, doch wieder in einen Camcorder zu investieren. Meine bisherigen Recherchen ergaben - es könnte eine Sony AX53 werden, 4k für Famlienvideos eher "sinnlos" (eventuell nice to have).

- Gibt es dann Alternativen zur AX53 in FHD, oder trotzdem zur AX53 greifen, weil aktuell, Features und Qualität gut?
- AKtuell möchte ich die Cam primär für "Bühnenauftritte", also abgedunkelter Raum, Bühnenlicht, Stativ nutzen
- Natürlich soll sie dann auch mal für Außenaufnahmen aller Art herhalten. Was man eben alles so anstellen kann im Familyberreich
- Budget kann ruhig bis max 800/900 sein, wenn es die hälfte wird, weil eh nur FHD SInnvoll, soll es mir auch recht sein.

Gruß
Pascal



Antwort von Jott:

Wenn du 4K für sinnlos hältst, dann ist dir die wichtigste Nutzung nicht klar: gerade bei Bühnenaufnahmen hast du die wertvolle Möglichkeit - mit Ziel HD - nachträglich einen anderen/engeren Bildausschnitt zu wählen.

Mit der AX53 kannst du nichts falsch machen.

HD aufnehmen? Nach weiteren zehn Jahren würdest du dich haareraufend fragen, wieso du nicht in 4K aufgenommen hattest, damals in 2022, als das schon üblich war.



Antwort von crackpot:

Hi Jott,
Ich hab was gelesen von "familienvideos immer in HD", aber natürlich auch, dass es beim Editing Vorteile bringt. Wollte nur nochmal ein paar Eckpunkte abklappern, bevor ich wieder was übersehe. Aber dann wird es zu 99,9% die AX53, wenn sie mal irgendwo zu bekommen ist 😉








Antwort von crackpot:

Gibt wohl bald eine Special Edition, mit Akku, Tasche, 32GB SD Karte für 899.- Vielleicht interessant, für jemanden der ebenfalls grade sucht ;)



Antwort von crackpot:

Was spricht denn generell für/gegen eine DSLR als Camcorder?



Antwort von Darth Schneider:

(Eigentlich fast alles) spricht heute gegen einen billigen bis 2000 €Camcorder…
Aber für einen teuren….?
Da sieht es anders aus.

Wenn ich an mich selber und meine persönlichen Ansprüche denke…
Camcorder sind doch heute ganz was anders wie jede dslm.
In jedem Fall.

Überspitzt formuliert:
Willst du wirklich eine Sony FX6 mit einer mit einer Sony Alpha Dslm vergleichen ?
Oder eine Ursa oder eine BMD Studio/Broadcast Kamera mit irgend einer Pocket ?
Oder auch eine GH6 mit einer C200/300/100, oder den neuen, der R5C und der C70 ?
Bildtechnisch geht das womöglich schon, jetzt gerade noch so knapp.
Aber das war’s dann aber auch schon…;)

Die neuen massgebenden Camcorder sind übrigens (meiner Meinung nach) längst all die bezahlbaren Cinema Cameras…

Die alten Prosumer Camcorder Style und kleineren 1 Zoll Hybrid Cams sind langsam aber ganz sicher am aussterben…
Die schaffen es (heute immer noch) gerade mal mit einem 1 Zoll Sensor…..
2022 ? Wirklich ?
Genau so wie meine über 10 Jahre alte RX10 auch immer noch.

Das neuere IPhone 13Pro filmt (und fotografiert) aber inzwischen blöderweise aber trotzdem eigentlich viel knackiger.
(dickes, langes Sony/Zeiss Zooom, hin oder her)….;))))
Gruss Boris



Antwort von crackpot:

Ich habs befürchtet .. jetzt muss ich mich doch mehr mit dem Thema beschäftigen :D




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Camcorder gesucht
Camcorder gesucht
dv-camcorder gesucht
Camcorder-NG (dig) gesucht
Camcorder-Empfehlung gesucht
Empfehlung für Camcorder gesucht
Handbuch gesucht Camcorder SVSC75
Richtmikro für Camcorder gesucht
Tipps für Camcorder gesucht
Mikrofon-Adapterring für Camcorder gesucht
Mikrofon für Pana HC-X2000 Camcorder gesucht
Camcorder für Livestream von Fußballspielen gesucht
Kleiner Speicherkarten-Camcorder mit Weitwinkel gesucht
Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht
Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht
JVC GY-HC550E 4K ENG Hand-Held camcorder vs Panasonic AG-CX350 Profi Camcorder
Sprecher gesucht ?
Mitschnitt gesucht
Olsenbande gesucht
Traumlinse gesucht
Videoauzeichnungssoftware gesucht
Videoschnittrechner gesucht
DV Kamera gesucht
Kaufempfehlung gesucht
Minikamera gesucht
Software gesucht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom