Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // Camcorder 50p oder 60p



Frage von Hanzl:


Hallo,
Nachdem ich einige Jahre mit HDV gearbeitet habe, habe ich für einen Neukauf die Panasonic HC X900M im Auge. Viele Internetanbieter bieten den Camcorder mit 60p an, also anscheinend die US Version. Handle ich mir damit Nachteile ein? Ob mein Fernseher 50p über hdmi kann müsste ich erst klären aber ein Neukauf des Fernsehers wäre sowieso irgendwann fällig. Ich schneide mit Adobe Prem. CS4 und will im Herbst auf CS6 umsteigen. Ich gehe davon aus, dass AVCHD 60p und 50p bei CS6 kein Problem ist? (bei CS4 geht beides nicht).
Qualitätsmäßig sollte doch 60p gegen 50p vom Vorteil sein, oder? Danke für alle Antworten.
Ludwig

Space


Antwort von srone:

spätestens wenn leuchtstoffröhren flimmern, wirst du dir wünschen das 50p modell gekauft zu haben.

lg

srone

Space


Antwort von Jörg:

(bei CS4 geht beides nicht). bei CS4 geht beides, man erstelle lediglich ein passendes Desktopprojekt...
spätestens wenn leuchtstoffröhren flimmern, und irgendwann wird auch dieses unsägliche "Flimmerargument" dann mal
nicht mehr eingesetzt, soviele Leuchtstoffröhren gibt es gar nicht, wie hier immer gegen 60p eingesetzt werden ;-))

Space


Antwort von Tiefflieger:

Ich weiss es nicht genau, aber bei gleicher Datenrate ist 50p bezüglich Detailauflösung besser.
Ich denke die Bildqualität/Zeitauflösung gleicht sich aus.

Bleibt nur noch das Beleuchtungsflimmern, welches bei FL am extremsten ist (UV Gas-Leuchten mit weisser Konvertierungsschicht ohne Nachleuchten).
In grossen Fabriken können starke Magnetfelder von 50Hz Maschinen die FL-Beleuchtung takten so, dass scheinbar Antriebswellen stehen bleiben.

Wie es in Fernsehstudios und bei Fussball-Flutlicht ist, weiss ich nicht.
Aber wenn es nicht elektronisch getaktet ist, dann sind es 50 Hz (bzw. elektronisch ein vielfaches von 50Hz getaktet).
Wenn kein Flimmern wahrgenommen wird, so könnte die mittlere Lichtleistung im Bild tiefer sein.

Die X900M passt die Verschlusszeit dem Flakern automatisch an, dass sollten alle modernen Camcorder machen.

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Schwermetall:

Hallo,

ich filme mit einer US Panasonic TM900, also mit 60p.

In der Tat kann es bei Kunstlicht zu Flimmern kommen, aber definitiv nicht Grundsätzlich!
Man sollte bedenken, das inzwischen alle modernen Leuchtstofflampen und Energiesparlampen über elektronische Vorschaltgeräte verfügen und somit nicht mehr mit 50Hz, sondern im kHz-Bereich "flimmern" und damit kein Problem darstellen.
Einmal trat es bei mir beim Filmen unter einer schummrigen Straßenbeleuchtung sichtbar auf.
Ein anderes mal hatte ich es unter einer alten Leuchtstofflampe. Da gab es allerdings 2 Lösungen.
1. entweder die Automatik anstellen, oder
2. die Belichtungszeit auf 1/100s stellen
dann war es weg.
Interessanter weise trat das Flimmern bei einer gleichzeitig genutzten EOS DSLR trotz gleicher Einstellungen (bei 720p60) stärker auf.

Was allerdings nie bei einer 60p oder 30p Aufnahme auftreten wird, ist das es auf dem PC-Monitor bei langsamen Schwenks ruckeln wird, da die allermeisten Monitore mit eben 60Hz arbeiten.
Bei meinem Beamer habe ich auch kein Problem, da er 24, 50 oder 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann.

Was die Bearbeitung betrifft, da kann ich nur für CS5 sprechen und da gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Ach eine Sache ist da noch. Eine einwandfreie Wiedergabe auf dem PC erreiche ich nur mit dem Windows Media Player, beim VLC gibt es Tonversätze und andere unschöne Dinge.
Vermutlich tritt das Problem aber bei 50p ebenso auf.

Schöne Grüße

Space


Antwort von beiti:

Es kann schon gute Gründe für 60p geben, aber die wollen gut abgewogen werden.

Ein großes Argument ist, wenn man auch für Nordamerika (z. B. Verwandte in den USA) produziert. Denn während 60 Hz in Europa heute auf allen neueren Geräten funktioniert (quasi alle Flachbildfernseher können es wiedergeben und alle Blu-ray-Player können es abspielen), ist umgekehrt die Wiederhabe von 50 Hz in den 60-Hz-Ländern ein Trauerspiel.
Eine Konzentration auf Web-Video spricht ebenfalls für 60p. Daran, dass Computermonitore mit 60 Hz takten, wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Nichtsdestotrotz leben wir hier in einer 50-Hz-Umgebung, und es gibt auch gute Gründe für 50p.
Das Flimmerproblem sollte man weder über- noch unterschätzen. In privaten Räumen kommt es dank hochgetakteter Energiesparlampen kaum noch vor, und auch außerhalb der eigenen vier Wände dominieren flimmerfreie Lichtquellen. In Kaufhäusern oder Fertigungshallen ist es aber durchaus noch ein Thema. Auch beim Filmen nächtlicher Innenstädte sind fast immer ein paar Flimmerlichter dabei. Das Schalten auf 1/100 Sekunde (sofern vom Camcorder angeboten) kann helfen, aber man verliert dadurch Lichtstärke; oft ist das Tolerieren kleinerer Flimmerbereiche das kleinere Übel.
Wer noch DVDs brennen muss, ist ebenfalls mit 50p besser bedient. Denn sonst bleibt nur die Wahl zwischen einer NTSC-DVD (die nicht überall in Deutschland problemlos abgespielt werden kann, v. a. wenn noch ältere Fernsehgeräte im Einsatz sind) und einer normgewandelten PAL-DVD (die, je nach Wandlungsmethode, Artefakte oder Geisterbilder enthält).
Und ein letztes Argument: Wer für deutsche Fernsehsender produziert oder sich zumindest die Möglichkeit einer Fernsehausstrahlung offenhalten will, ist ebenfalls auf 50 Hz angewiesen.

Ich würde europäischen Hobbyfilmern grundsätzlich zu 50p raten, solange sie nicht aus bestimmten Gründen gezielt 60p den Vorzug geben.
Nur wegen ein paar Euro Ersparnis ein 60p-Modell zu kaufen, finde ich allerdings kurzsichtig.

Space


Antwort von Hanzl:

Hallo,
besten Dank für die vielen kompetenten Antworten. Mein Problem dürfte sich insofern gelöst haben, als die Angaben der Internetlieferanten mit 60p falsch sind und offenbar darauf beruhen, dass Panasonic Österreich ein falsches Datenblatt weitergegeben hat. Und den Camcorder in der USA oder sonstwo zu kaufen hatte ich sowieso nicht vor. Ich bevorzuge Selbstabholung und ein erreichbares reales Geschäftlokal bei solch doch heiklen Käufen. Mir reicht, dass meine bisherigen 4 Camcorder (egal ob im Fachgeschäft oder über Internet gekauft) alle mehr oder weniger grafierende Macken hatten (die sich meistens erst im Laufe der Zeit raus kristallisierten).
Hallo Jörg: auf die Schnelle habe ich in CS4.2.1 für 50p oder i in den verfügbaren Vorgaben und weiteren Einstellmöglichkeiten nichts gefunden. Muss aber noch das Handbuch studieren, habe was von "persönlichen Einstellungen" in Erinnerung.

Space


Antwort von Jörg:

kein CS4 zur Hand, aber so ähnlich siehts dort auch aus...

Space


Antwort von Alf_300:

1080p50 Import ist einfach, mit dem Export happerts ;-(

ADOBE CS5 1080p50 Preset erstellen

Start a new project
Start a new sequence
Select custom and put an own name there (e.g. TM700)
Select TM700
Select the "general" tab
Enter the settings
editing mode = desktop
time base = 50 frames per second
frame size 1920:1080
square pixels
progressive scan
display format 50 fps
Start editing your video
When finished select: export - media
Export settings: match sequence settings

That is it!

Die Datei TM700.sqpreset befindet sich dann in

C:/
Users
Username
Appdata
Roaming
Adobe
Premiere Pro
5.0
Settimgs
Eigene

Und kann ggf nach
C:/
Programfiles
Adobe
Adobe Premiere Pro Cs5
Settings
SequencePresets
AVCHD
1080p

kopiert werden.

Space



Space


Antwort von Jörg:

mit dem Export happerts ;-( woran solls denn da hapern?
Ich habe tausende exports mit der CS4 in dieser Auflösung gemacht.

Space


Antwort von Alf_300:

@Jörg
Dss ist ja Toll, dann kannst Du ja das Preset mal anbieten

Space


Antwort von Jörg:

dann kannst Du ja das Preset mal anbieten
kann ja schon beinahe nicht mehr wahr sein.....das ist eins von xxx Möglichkeiten.

Space


Antwort von prysma:

Finger weg von den 60P! Es sein denn Du hast nicht vor, mit anderen zu kommunizieren, oder schaust Dir deine Filme nur auf eigenen Geräten an.

Es gibt schon einen triftigen Grund, warum wir hier 50P und nicht 60P als Standard haben.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Meier
PRYSMA media

Space


Antwort von bigaxl:

Das ist als Pauschalaussage nicht haltbar. Es gibt für Privatnutzer weit mehr Argumente für NTSC als dagegen. Die PAL-Liga mag ja im Bereich das Fernsehens eine Zwangsberechtigung haben. Aber gerade im Bereich ( internationaler ) Kommunikation und elektronischer Verbreitung ist PAL nicht die erste Wahl.

Sekundäre Aufnahmehardware wie Smartphones und Actioncams haben 30p / 60P. Jedes Gerät, dass nicht aus dem Technikmuseum kommt kann NTSC wiedergeben. Im I-Net und im Hinblick auf Monitore mit 60Hz passt es sowieso. PAL ist global gesehen so überflüssig wie ein Kropf.

Space


Antwort von Jörg:

Das ist als Pauschalaussage nicht haltbar
PAL ist global gesehen so überflüssig wie ein Kropf.
Das wird nur noch ne ganze Weile dauern, es allen klar zu machen.

Ist so, wie Eisen im Spinat, manche Dinge überleben Generationen...

Space


Antwort von Alf_300:

@Jörg
Danke

Das 1080p50 mp4 Preset hab ich inzwischen auch gefunden, irgendwo müßte hier im Forum auch noch ein Beitrag von mir sein wie man das 720p Preset in 1080p wandelt so dass die Files mit Mediainfo betrachtet genauso ausehen wie die der CAM - hab thead und Preset leider verloren ;-(

Space


Antwort von Bruno Peter:

spätestens wenn leuchtstoffröhren flimmern, wirst du dir wünschen das 50p modell gekauft zu haben.

lg

srone Ach geh zu: Klick...

Space


Antwort von beiti:

Wenn man in 30p filmt, ist es kein Problem, die Belichtungszeit auf 1/50 zu stellen. Aber was macht man, wenn man in 60p filmen möchte? Gleich auf 1/100 Sekunde runtergehen? Wird das wirklich flimmerfrei?

Space



Space


Antwort von bigaxl:

Aber was macht man, wenn man in 60p filmen möchte? Gleich auf 1/100 Sekunde runtergehen? Ja, so steht es im US-Manual.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


60p in 60p vs 60p in 30p Projekt
50p vs. 60p
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Beratung UHD Camcorder 50/60p bis 3000€
Klassischer Camcorder mit UHD 50P
UHD/4K 30p oder FHD 50p?
Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
DJI Mavic Air 2: erste Mavic mit 4k 60p Video
Field Monitor 4k/60p für DSLM
Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony"s Airpeak Drohne mit montierter A7S III
S35 1080/60p 4:2:2 10bit Empfehlungen
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme ? Pro unter 250g?
Tilta: Camera Cage für Canon EOS R5C inkl. Akkulösung für 8K 50/60p RAW




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash