Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // CS6 Premiere>Encor: Aus HD mach eine SD-DVD - Workflow?!?



Frage von Mike_Lindauer:


Hallo Zusammen,
auch nach längerer Suche hier im Forum sowie im Web konnte ich keine gezielte und brauchbare Information zum Thema finden.
Es wird viel geschrieben aber wenig brauchbares und wirklich im Zusammenhang stehendes gesagt. In der Hoffnung nun hier Jemanden zu finden der sich mit genau dieser Problematik auskennt und mir helfen kann nun folgende Infos:

Betreffende Software

° Adobe CS6 Premiere> Encore
° Windows 7, 64bit, 24 GB Arbeitsspeicher, 12 Kerne, 3.33 GHZ

IST Situation:
° Ein HD Projekt (ca 1 Stunde) mit Grafiken, Schriften, Videomaterial (in 1440 x 1080i).
Workflow: Projekt wird an Encore übergeben und ausgelesen als Blu-ray- Image: Funktioniert ohne Probleme. Qualität ist TOP

° Aus gleichem HD- Projekt- soll nun eine DVD (SD) erstellt werden. Übergabe an Encore und auslesen als DVD- Image funktioniert einwandfrei: Qualität ist SCHLECHT

Das Resultat sieht im Vergleich verwaschen, dunkel und unscharf aus. Besonders deutlich sieht man das an den Bauchbinden und Schriften. Selbige erscheinen ausgefranst, undefiniert und matt.
Solch ein Phänomen hatte ich auch schon einmal mit einer von Matrox erzwungenen falschen Halbbildreihenfolge. Um dies auszuschließen habe ich auch hier einen Test mit O-HB/U-HB/Prog durchgeführt> ergab aber keine Verbesserung!

Ich habe ettliche Versuche unternommen:
° Direkt Export von Premiere nach Encore (wie oben beschrieben)
° Export aus Premiere als HD- File (MPEG2/4, Avid DNxHD, H.264, DVCproHD, Canopus HQ7HQX/HD u.a.) und Import in Encore> dann transkodiert in verschiedene DVD-Formate (Werksvorgabe und eigene Einstellungen)
° Transkodiert im Mediaencoder in das MPEG2- DVD Format (Werksvorgabe und eigene Einstellungen)
° Export aus Premiere als SD- File in das MPEG2- DVD Format (Werksvorgabe und eigene Einstellungen) etc. Dann DVD-Erstellung in Encore. Es würde den Rahmen Sprengen um die verschiedenen Tests hier alle aufzuführen. Das Resultat ist jedes mal das gleiche!

Bis Dato konnte mir Niemand (weder Adobe- Hotline, befreundete Mediengestalter, Videoprofis von verschiedenen Firmen) eine klare Antwort und eine Beschreibung bezgl. Workflow zu meinen Fragen geben:

° "Wie erstelle ich eine möglichst eine qualitativ hochwertige SD-DVD aus einem HD-Projekt"
° "wie ist der genaue Workflow und die Einstellungen die ich vornehmen muss in Verbindung mit Adobe CS6 Premiere und Encore"
° "welche alternativen Wege und Workflows gibt es"?

Über die Folgenden Links gibts noch zwei Beispiele, die das Problem verdeutlichen:
° https://www.dropbox.com/s/k8jvu5m8dfxgfc8/DVD_Test.zip
° https://www.dropbox.com/s/l8xgqdowj1kxv2x/BR_Test.zip

Mir ist klar, ein SD-Signal ist nicht vergleichbar und niemals so brillant wie ein HD-Signal. Aber das ist auch nicht das Problem das ich meine. Ich kenne SD-Produktionen/ DVDs die wirklich gestochen scharf aussehen, bei denen die Schriften und Grafiken keine Ausfransungen aufweisen, keine "Kästchenbildung" usw. Bitte keine Kommentare nach "Ich nehm da immer Nero, Film rein, auf DVD erstellen drücken und funktioniert"....Das kenne ich schon und das wäre keine wirkliche Lösung des Problems ;-)

Es wäre wirklich Klasse wenn es hier Jemanden gibt welche(r) mir schnell weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Mike

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich halte die Qualität prinzipiell für in Ordnung.

Das DVD-Video ist progressiv, hier wäre also die Frage, auf welchem Weg das Deinterlacing stattgefunden hat (vielleicht gibts da bessere).
Und die Schriften sind teilweise sehr dünn und sehr gesättigt.
Mache folgenden Test: Bau die eine Szene in PAL-Auflösung mit Hintergrundvideo und Schriften - aber eben beides in PAL - nach und erstelle eine DVD. Und dann vergleiche mit der konvertierten Variante.

Space


Antwort von Jörg:

Dein Testfile des VOB hat als scantyp progressive, die BR Version ist interlaced TFF.

Im GroßenGanzen ist die Qualität nicht annähernd so erschreckend, wie Du sie darstellst.
Wo beurteilst Du die Qualität?

lol Dienstags Papagei ;-)))

Space


Antwort von MK:

Die unsaubere Schrift kommt primär durch die knallige Farbe, da hat MPEG-2 durch die 4:2:0 Farbabtastung Probleme das wiederzugeben. Bei AVC der Blu-ray ist das besser implementiert und das Problem tritt nicht so auf.

Schärfe ist für SD in Ordnung, Helligkeit, Kontrast und Farbe sind auch weitestgehend identisch, falls das bei Dir anders angezeigt wird mal die Abspielsoftware prüfen.

Der einzige echte Fehler ist bei ca. 8 Sekunden 10 Frames: Die schräg stehenden Bücher haben starkes Aliasing an den Kanten was dafür sprechen würde dass entweder ein Halbbild verworfen wurde beim runterskalieren, oder aber interlaced skaliert wurde (beide Halbbilder separat) und dann progressiv ausgegeben.

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Zuerst mal vielen Dank für Eure schnellen und konstruktiven Antworten.


@dienstag_01: Ja, das Video ist progressiv rausgerendert (nach Übergabe von Premiere zu Encore/direkt aus Encore). Das Ausgangsmaterial ist interlaced und im Normalfall würde ich die DVD auch so rausrendern. Das war einer der vielen Tests- und diesen hatte ich grad zur Verfügung. Wenn ich Dich richtig verstehe ein SD/PAL Projekt in Premiere erstellen, die Einzelsequenzen einkopieren und auf die richtige Größe skalieren- dann in Encore übergeben und als SD-DVD auslesen? Wäre ein Weg, allerdings ein sehr aufwändiger auf das komplette Projekt gesehen. Meinst Du es macht hier auch Sinn das Projekt als HD- Video in ein neues SD-Projekt in Premiere einzubinden und auf die entsprechende Größe zu skalieren> dann an Encor übergeben und DVD erstellen?

@Jörg: Manchmal "sieht man auch das Gras wachsen"...insbesondere wenn man fast ausschließlich das HD- Bild gewohnt ist. Da relativiert sich das alles unter Umständen dann wieder etwas. Da bin ich für ein paar neutrale Augen dankbar:-)

@ MK: Das mit der Farbe kann ich sehr gut nachvollziehen- gerade in Verbindung mit der 4:2:0 Abtastung.
Macht Sinn! Da könnte das Problem das ich meine liegen. Dazu spielt wohl auch der Schrifttyp und dessen Größe eine Rolle.

Was würdet Ihr empfehlen:
° Tipps bezgl. Schrifttyp/ Größe/ Farbe?
° Könnte es helfen wenn man der farbigen Schrift eine weiße Umrandung/ Schatten geben würde?
° Was empfehlt Ihr bezgl. Codec- Einstellungen als Optimum zum Auslesen auf DVD?

Nochmal herzlichen Dank für Eure Anregungen. Da sind sehr gute Ansätze dabei die mir schon weiterhelfen....
Gruß Mike

Space


Antwort von dienstag_01:

@dienstag_01: Ja, das Video ist progressiv rausgerendert (nach Übergabe von Premiere zu Encore/direkt aus Encore). Das Ausgangsmaterial ist interlaced und im Normalfall würde ich die DVD auch so rausrendern. Das war einer der vielen Tests- und diesen hatte ich grad zur Verfügung. Wenn ich Dich richtig verstehe ein SD/PAL Projekt in Premiere erstellen, die Einzelsequenzen einkopieren und auf die richtige Größe skalieren- dann in Encore übergeben und als SD-DVD auslesen? Wäre ein Weg, allerdings ein sehr aufwändiger auf das komplette Projekt gesehen. Meinst Du es macht hier auch Sinn das Projekt als HD- Video in ein neues SD-Projekt in Premiere einzubinden und auf die entsprechende Größe zu skalieren> dann an Encor übergeben und DVD erstellen?
Ich meinte ganz einfach einen Vergleich der Schriften von deiner DVD und einer Variante, die direkt als SD-Timeline angelegt ist. Dann weiss man, wieviel die Downkonvertierung Qualität einbüßen lässt.
Algemein bei Schriften/Grafiken: nicht solche satten Farben. Nicht zu kleine Schriften (dünne Linien). Konturen nicht zu scharf.

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Ok...verstehe. Diesen Vergleich hatte ich schon gemacht. Qualität direkt in der Timeline (Darstellung im Vorschaufenster/ Monitor Premiere)= so weit Ok, Ausgelesener SD- MPEG Clip= merkt man schon deutlich Einbußen, Vergleich von hier auf die erstellte DVD= so gut wie identisch.

Space


Antwort von dienstag_01:

Mit Vergleich zur erstellten DVD meinst du die hier testweise eingestellte Variante?

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Mit Vergleich zur erstellten DVD meinst du die hier testweise eingestellte Variante? So ist es....

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Dann sollte dir doch eigentlich klar sein, dass du deinen Workflow nicht mehr optimieren kannst ;)

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Man ist nunmal auf der Suche nach dem best möglichen Resultat. Auch in diesem Fall scheint es besser zu gehen...siehe zb.. das Thema Schriften. Auch beim Codec und den Codeceinstellungen gibt es sicher verbesserungsmöglichkeiten :-)

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Man ist nunmal auf der Suche nach dem best möglichen Resultat. Auch in diesem Fall scheint es besser zu gehen...siehe zb.. das Thema Schriften. Auch beim Codec und den Codeceinstellungen gibt es sicher verbesserungsmöglichkeiten :-)

Space


Antwort von dienstag_01:

Codec ist sowieso immer Mpeg2. Datenrate würde ich nicht so hoch gehen: VBR 2x mit Minimum vielleicht 2.000, Maximum vielleicht 8.000 und Ziel 6.000. So ungefähr.

Space


Antwort von Jörg:

Bei mir hat es sich durchgesetzt, komprimiertes Material zum finalen Export temporär in einen uncompressed oder lossless codec ( hier lagarith) zu wandeln.
Daraus werden dann die diversen Exportformate generiert, so auch DVD Material.
Dieses file geht dann via Premiere und DL zu Encore. Hier werden dann die optimalen Parameter von Encore festgelegt.
Einige Deiner bemängelten Dinge haben als Ursache die hohe Kompression der nativen files.
Probiere es einfach aus ;-))

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe zuerst die Schriften etwas abgeändert (etwas vergrößert und einen anderer Schrifttyp genommen), dann auf dem von Jörg beschriebenen Weg das Video erst ausgelesen und anschließend in das Wunschformat umgewandelt. Das Resultat ist auf SD-DVD um einiges besser.
Nur bezgl. des Codecs war ich mir was die Einstellungen angeht etwas unsicher. Zudem findet man diesen unter dem AVI-Containerformat.
Jörg, kannst Du bitte nochmal einen Blick darauf werfen? Sehen die Einstellungen für Dich so Ok aus?
Beispiel: https://www.dropbox.com/s/oiq9iltzo1xindb/Lagarith.JPG

Grüße
Mike

Space


Antwort von Jörg:

Setze den lagarith in Mode auf RGBA ( Alpha ist zwar hier nicht notwendig, da nur temp.file für Export, aber nutzt bei Weiterverarbeitung z.B. aus AE)
aktiviere Multithreading.
Null frames nicht! aktivieren.

Space


Antwort von Mike_Lindauer:

Setze den lagarith in Mode auf RGBA ( Alpha ist zwar hier nicht notwendig, da nur temp.file für Export, aber nutzt bei Weiterverarbeitung z.B. aus AE)
aktiviere Multithreading.
Null frames nicht! aktivieren.

Vielen Dank Jörg :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro CS6. Komische Abspielzeiger
Premiere Pro CS6 friert oft ein
Premiere Pro CS6: CUDA ist verschwunden
Premiere CS6 zeigt mit CUDA aktiviert Transparenz anders an als ohne
Premiere CS6 wird langsam
Premiere CS6 ruckelt
Premiere CS6 will nicht exportieren... Wieso?
R3D Dateien in After Effects/ Premiere Pro CS6 importieren
Premiere CS6 - Ausspielung mit schlechter Qualität
Premiere CS6: Schein nach außen?
Premiere CS6: Titeloptionen grau hinterlegt
Bildqualität in Premiere CS6 mies
Position keyen - wie mach ich das?
Ich mach heut noch ein paar Portraits
"HILFE"Wie in Adobe Encore CS6 verlustfrei eine bluray image transkodieren?
Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
Premiere CS6 Pro Unterschiedliche Pixel und fps Angaben zu ein und demselben Video
Speichern von Einstellungen Premiere CS6
Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
Premiere Pro: Eine Ebene aus PSD drehen lassen
Adobe Premiere Pro mit neuem Multi-Projekt Workflow und kostenlosen Team Projects
Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere Pro Proxy Workflow
Adobe Premiere Pro 15.0 März Update bringt neuen Untertitel-Workflow und mehr




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash