Hallo Zusammen,
auch nach längerer Suche hier im Forum sowie im Web konnte ich keine gezielte und brauchbare Information zum Thema finden.
Es wird viel geschrieben aber wenig brauchbares und wirklich im Zusammenhang stehendes gesagt. In der Hoffnung nun hier Jemanden zu finden der sich mit genau dieser Problematik auskennt und mir helfen kann nun folgende Infos:
Betreffende Software
° Adobe CS6 Premiere> Encore
° Windows 7, 64bit, 24 GB Arbeitsspeicher, 12 Kerne, 3.33 GHZ
IST Situation:
° Ein HD Projekt (ca 1 Stunde) mit Grafiken, Schriften, Videomaterial (in 1440 x 1080i).
Workflow: Projekt wird an Encore übergeben und ausgelesen als Blu-ray- Image: Funktioniert ohne Probleme. Qualität ist TOP
° Aus gleichem HD- Projekt- soll nun eine DVD (SD) erstellt werden. Übergabe an Encore und auslesen als DVD- Image funktioniert einwandfrei: Qualität ist SCHLECHT
Das Resultat sieht im Vergleich verwaschen, dunkel und unscharf aus. Besonders deutlich sieht man das an den Bauchbinden und Schriften. Selbige erscheinen ausgefranst, undefiniert und matt.
Solch ein Phänomen hatte ich auch schon einmal mit einer von Matrox erzwungenen falschen Halbbildreihenfolge. Um dies auszuschließen habe ich auch hier einen Test mit O-HB/U-HB/Prog durchgeführt> ergab aber keine Verbesserung!
Ich habe ettliche Versuche unternommen:
° Direkt Export von Premiere nach Encore (wie oben beschrieben)
° Export aus Premiere als HD- File (MPEG2/4, Avid DNxHD, H.264, DVCproHD, Canopus HQ7HQX/HD u.a.) und Import in Encore> dann transkodiert in verschiedene DVD-Formate (Werksvorgabe und eigene Einstellungen)
° Transkodiert im Mediaencoder in das MPEG2- DVD Format (Werksvorgabe und eigene Einstellungen)
° Export aus Premiere als SD- File in das MPEG2- DVD Format (Werksvorgabe und eigene Einstellungen) etc. Dann DVD-Erstellung in Encore. Es würde den Rahmen Sprengen um die verschiedenen Tests hier alle aufzuführen. Das Resultat ist jedes mal das gleiche!
Bis Dato konnte mir Niemand (weder Adobe- Hotline, befreundete Mediengestalter, Videoprofis von verschiedenen Firmen) eine klare Antwort und eine Beschreibung bezgl. Workflow zu meinen Fragen geben:
° "Wie erstelle ich eine möglichst eine qualitativ hochwertige SD-DVD aus einem HD-Projekt"
° "wie ist der genaue Workflow und die Einstellungen die ich vornehmen muss in Verbindung mit Adobe CS6 Premiere und Encore"
° "welche alternativen Wege und Workflows gibt es"?
Über die Folgenden Links gibts noch zwei Beispiele, die das Problem verdeutlichen:
°
https://www.dropbox.com/s/k8jvu5m8dfxgfc8/DVD_Test.zip
°
https://www.dropbox.com/s/l8xgqdowj1kxv2x/BR_Test.zip
Mir ist klar, ein SD-Signal ist nicht vergleichbar und niemals so brillant wie ein HD-Signal. Aber das ist auch nicht das Problem das ich meine. Ich kenne SD-Produktionen/ DVDs die wirklich gestochen scharf aussehen, bei denen die Schriften und Grafiken keine Ausfransungen aufweisen, keine "Kästchenbildung" usw. Bitte keine Kommentare nach "Ich nehm da immer Nero, Film rein, auf DVD erstellen drücken und funktioniert"....Das kenne ich schon und das wäre keine wirkliche Lösung des Problems ;-)
Es wäre wirklich Klasse wenn es hier Jemanden gibt welche(r) mir schnell weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Mike