Frage von s2kk:Hallo,
ich würde mich gerne tiefer in die Materie des Color Gradings einlesen und wollte daher wissen, ob es empfehlenswerte Bücher (auch auf Englisch) gibt, die mir da weiterhelfen können.
MfG Sascha
Antwort von Markus:
Hallo Sascha,
einen ersten Überblick zu dem Thema erhältst Du im SlashCAM-Artikel
Grundlagen Color-Grading. Dummerweise endete die nachfolgende Diskussion mit der gleichen Frage nach weiterführender Literatur - die damals jedoch offen blieb. :-/
Antwort von s2kk:
Ich habe mir über verschiedene Bücher einen Überblick verschafft, doch bisher das Color Grading nur Kapitelweise darin gefunden (zB DV Rebel's Guide, etc.).
Dabei ist es doch eigentlich fast eine Wissenschaft für sich.
Komisch, dass es da nicht geben soll.
MfG Sascha
Antwort von Anonymous:
Liegt wohl auch daran, daß viele Profis (incl. der selbst ernannten) sich da nicht so gerne in die Karten gucken lassen. Und auch: was Dir irgendeine Nase aus dem Profilager da in Deinen Clip reindreht, muß dem nächsten ja nun nicht gefallen.
Es gibt einen Film, um den ist gottweißwas für ein Bohei gemacht worden (hehe ... als ob der mit einer RED gedreht wäre). Das ist "Auf bösem Boden" von Peter Koller. Der wird unter anderem wegen einem angeblich perfektem (soweit ich mich erinnere, war das Wort "göttlich" in einem Posting vorhanden!) Color Grading hochgejubelt. Ich kenne mindestens zwei namhafte Filmschaffende, die diesen Film gesehen haben und fanden, soviel Gelb gehört - Wortzitat! - "nicht einmal in eine Säufergalle".
Das dazu.
Auf der anderen Seite dürfte es Koller - den ich im übrigen hoch schätze - auch wirklich zu Recht wurst sein, wie manche über sein Color Grading. Auch das ist "Geschmackssache".