Frage von StevieS:Hi,
nachdem ich hier
viewtopic.php?t=100029 bereits mein Projekt vorgestellt habe, nun hier noch einmal mit einer speziellen Frage.
Die Aufnahmen mit der Panasonic HPX 500 hatten (warum auch immer) einen derben Blaustich, insbesondere in der Dämmerung. Im Anhang dazu habe ich mal ein Bild eingefügt, wie es im Original aussieht bzw. nach Verwendung von RGB Farbkorrektur (120 90 80) und Erhöhung der Sättigung und abschwächen der Helligkeit.
Gibt es neben den oben erwähnten Methoden in Premiere Pro noch eine Möglichkeit bzw. Effekt, den ihr als nutzt um so ein Problem wie Blaustich zu entfernen?
Antwort von TomStg:
Es gibt "RGB-Kurven", es gibt "Schnelle Farbkorrektur", es gibt "Farbbalance" usw. Probier aus, welche für Dich am besten passt. "RGB-Farbkorrektur" halte ich für die unpraktischste von allen.
Grüsse
Tom
Antwort von marwie:
Wenn ich das richtig sehe, verwendest du CS6, da könntest du ja das Colorgrading am Schluss mit Speedgrade machen.
Antwort von StevieS:
Es gibt "RGB-Kurven", es gibt "Schnelle Farbkorrektur", es gibt "Farbbalance" usw. Probier aus, welche für Dich am besten passt. "RGB-Farbkorrektur" halte ich für die unpraktischste von allen.
Grüsse
Tom
Schnelle Farbkorrektur: absoluter Mist. Keine automatische Korrektur kann eine gute Korrektur per Hand ersetzen.
Bei den anderen habe ich es schon ein wenig versucht, bin aber mit der RGB Farbkorrektur bislang am Besten klargekommen.
Antwort von marwie:
RTFM könnte man da sagen, das Thema wird nämlich im Handbuch von Premiere Pro auch erwähnt ;-)
http://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/ ... tment.html
Antwort von TomStg:
Schnelle Farbkorrektur: absoluter Mist. Keine automatische Korrektur kann eine gute Korrektur per Hand ersetzen.
Solange Du Dich nicht auskennst, solltest Du keine Sprüche klopfen, sondern einfach die Augen weiter aufmachen und genauer hinsehen, wie dieser Effekt funktioniert. Schnelle Farbkorrektur wird vor allem manuell benutzt - und zwar sehr differenziert. Bei der "Drei Wege Korrektur" wird das Prinzip des Farbkreises noch detaillierter angewendet.
Tom
Antwort von StevieS:
Schnelle Farbkorrektur: absoluter Mist. Keine automatische Korrektur kann eine gute Korrektur per Hand ersetzen.
Solange Du Dich nicht auskennst, solltest Du keine Sprüche klopfen, sondern einfach die Augen weiter aufmachen und genauer hinsehen, wie dieser Effekt funktioniert.
Und vielleicht solltest du mal von deinem "Oberlehrer" Ross herunterkommen. Der Eindruck bestätigt sich, wenn man sich dein Tonfall in deinen letzten Beiträgen ansieht.
Grüße
Stevie
Antwort von domain:
Die allgemeinen Pixelshift-Korrekturen sind problematisch, weil sie immer das gesamte Bild betreffen, sich in den dunklen Partien aber im Gegensatz zu den Lichtern vehement auswirken können.
Ist eigentlich auch klar und nur ein Phänomen der Prozentrechnung: 5 Einheiten Verschiebung von 20, also bei Schatten entspricht einer Korrektur von 25%, 5 Einheiten Verschiebung von 235, also bei den Lichtern entspricht einer Korrektur von 2,1 %, also praktisch unsichtbar.
Daher niemals Gesamtfarbkorrekturen machen, sondern immer zumindest nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten getrennt.
Antwort von StevieS:
Daher niemals Gesamtfarbkorrekturen machen, sondern immer zumindest nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten getrennt.
Danke für deine Erklärung, die mir jetzt im Verständnis welche Farbkorrektur wann was anzuwenden ist, nach vorne gebracht hat :)