Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Black Magic 4K Fragen Allgemein



Frage von Selomanol:


Kennt sich einer damit aus

Ein bekannter hat mit der Kamera etwas Probleme

1. Es wird kein Shutter angezeigt sondern Degree

Wie kann man es umstellen

2. Das Bild hat extrem rauschen sagt er

3. Daten werden direkt in SlowMo aufgenommen ohne Ton

Optimal wäre es wenn einer sein Menü fotografieren könnte mit allen korrekten Einstellungen die es bedarf

ProRes 4K 50 FPS...

Wäre euch super dankbar

Space


Antwort von Selomanol:

Bilder

Space


Antwort von cantsin:

Selomanol hat geschrieben:
Kennt sich einer damit aus

Ein bekannter hat mit der Kamera etwas Probleme

1. Es wird kein Shutter angezeigt sondern Degree

Wie kann man es umstellen
Im Kameramenü. Das ist sehr einfach. Wenn er es nicht findet, das Handbuch lesen.

2. Das Bild hat extrem rauschen sagt er Wahrscheinlich ein Bedienfehler - wahrscheinlich hat er das Raw oder Log unterbelichtet, weil er nach visuellem Eindruck des Kameradisplays belichtet hat. Er sollte sich Tutorials zur Kamera ansehen.
3. Daten werden direkt in SlowMo aufgenommen ohne Ton Er hat versehentlich die Zeitlupe/HFR über die HFR-Taste aktiviert.

Dein Freund muss sich entweder vernünftig in die Kamera einarbeiten oder es sein lassen.

Space


Antwort von Selomanol:

Kennst du ein YT Video wo das Menü durchgegangen wird

Dafür ist doch ein Forum da und nicht für Profis :)

Space


Antwort von Selomanol:

Ich verstehe den Punkt nicht

Wieso gibt es einmal eine Möglichkeit 25 FPS einzugeben und daneben nochmal FPS

Und wieso hat man die Möglichkeit zwischen 2 und jeden 10 Frame einzufangen?

Space


Antwort von Jott:

Ein Bekannter von mir fragt sich, wieso dein Bekannter nicht einfach das Manual liest?

Space


Antwort von rudi:

Selomanol hat geschrieben:
Ich verstehe den Punkt nicht

Wieso gibt es einmal eine Möglichkeit 25 FPS einzugeben und daneben nochmal FPS

Und wieso hat man die Möglichkeit zwischen 2 und jeden 10 Frame einzufangen?
damit du schnell zwischen SlowMotion und deiner Standard-Framerate umschalten kannst.

Space


Antwort von rudi:

Jott hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir fragt sich, wieso dein Bekannter nicht einfach das Manual liest?
Made my day...:)

Space


Antwort von freezer:

Selomanol hat geschrieben:
Ich verstehe den Punkt nicht

Wieso gibt es einmal eine Möglichkeit 25 FPS einzugeben und daneben nochmal FPS

Und wieso hat man die Möglichkeit zwischen 2 und jeden 10 Frame einzufangen?
Ist zwar völlig uncool, aber wirkt Wunder:
https://www.blackmagicdesign.com/manual ... Manual.pdf

Space



Space


Antwort von Onkel Danny:

Ein Bekannter von mir findet diese Fragen einfach nur köstlich.

Er meint diese Kamera sei wirklich sehr einfach zu bedienen.

Und die Anleitung, ist auch auf deutsch und recht kurz, mein Bekannter findet das unfassbar.....

Seiner Meinung nach konnte der "Bekannte" des Fragestellers einer dieser Verkäufer sein,
die die Kamera, schnell in die Bucht stellen, weil sie nicht damit klar kommen werden.

Er weißt noch darauf hin, das man Raw selbst entrauschen muss, deswegen soll sich dein Bekannter nicht wundern.

Mein Bekannter wünscht deinem Bekannten noch viel Erfolg mit einer Cinema Camera ;-)))))

greetz

Space


Antwort von Paralkar:

Komm schon das is doch einfach harte Faulheit, ich hab 10 Sekunden gegoogelt, da wird alles aufs kleinste erklärt,

Manuel lesen und lernen wie Kameras funktionieren is unumgänglich bei so ner Kamera,

Ich wünsche dir, das du niemals ne Sony Kamera in die Hand bekommst, wenn du bei so nem unglaublich simplen Menü schon fragen musst.





Space


Antwort von Paralkar:

Dreifachpost

Space


Antwort von Paralkar:

Doppelpost

Space


Antwort von Onkel Danny:

Paralkar hat geschrieben:
Komm schon das is doch einfach harte Faulheit, ich hab 10 Sekunden gegoogelt, da wird alles aufs kleinste erklärt,

Manuel lesen und lernen wie Kameras funktionieren is unumgänglich bei so ner Kamera,

Ich wünsche dir, das du niemals ne Sony Kamera in die Hand bekommst, wenn du bei so nem unglaublich simplen Menü schon fragen musst.
So ist es, sieht mein Bekannter genauso ;)

Das sind alles reine Bedienfehler und Unwissenheit!
Deswegen muss man aber noch nicht den "Manuel" lesen, die Bedienungsanleitung(Manual) reicht schon aus.

Gerade Sony, sehr geil, die mit ihren Sub->Sub->Sub-Menüs. Das wäre wohl der Weltuntergang, für seinen Bekannten.

Vor allem kann ich aber diese Faulheit nicht nachvollziehen. Sich hier einloggen, unzählige Bilder posten etc., obwohl
Google das in Sekunden beantwortet->kopfschüttel.

greetz

Space


Antwort von Selomanol:

"Onkel Danny" hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir findet diese Fragen einfach nur köstlich.

Er meint diese Kamera sei wirklich sehr einfach zu bedienen.

Und die Anleitung, ist auch auf deutsch und recht kurz, mein Bekannter findet das unfassbar.....

Seiner Meinung nach konnte der "Bekannte" des Fragestellers einer dieser Verkäufer sein,
die die Kamera, schnell in die Bucht stellen, weil sie nicht damit klar kommen werden.

Er weißt noch darauf hin, das man Raw selbst entrauschen muss, deswegen soll sich dein Bekannter nicht wundern.

Mein Bekannter wünscht deinem Bekannten noch viel Erfolg mit einer Cinema Camera ;-)))))

greetz
Haha witzig... Hast dich mit der Mami hingesetzt und diesen Text verfasst und dabei euch den Arsch abgelacht wie unfassbar Maria Barth witzig du bist

Sorry aber...

Kann sein das der Bakante von mir sich nicht wirklich damit Zeit genommen hat. Da ich selber keine Ahnung bzgl BM habe, dachte ich mir.... Ich frag kurz mal im Forum. Unfassbar wie witzig sich einige deppen hier halten. Wenn die Frage euch nicht passt einfach lassen oder....... euch einen.

Space


Antwort von freezer:

Selomanol hat geschrieben:
Haha witzig... Hast dich mit der Mami hingesetzt und diesen Text verfasst und dabei euch den Arsch abgelacht wie unfassbar Maria Barth witzig du bist

Sorry aber...

Kann sein das der Bakante von mir sich nicht wirklich damit Zeit genommen hat. Da ich selber keine Ahnung bzgl BM habe, dachte ich mir.... Ich frag kurz mal im Forum. Unfassbar wie witzig sich einige deppen hier halten. Wenn die Frage euch nicht passt einfach lassen oder....... euch einen.
Ich übersetz das mal: Mein Bekannter war zu faul, sich mit der Kamera richtig zu beschäftigen. Und da dachte er, frag ich meinen Kumpel ob der was für mich posten kann, weil das selbst zu machen ist mir zu anstrengend. Vielleicht setzt sich einer vom Forum eine Stunde hin und erklärt meinem faulen Kumpel mal alles, weil es ist ja nicht zumutbar, dass er selbst im Handbuch nachliest. Und bezüglich des extremen Bildrauschens sollen sich die Foristen einfach was vorstellen und in der Glaskugel lesen, Beispiele zu posten ist schließlich zuviel Arbeit.

Ja, da darf man dann selbstverständlich keine sarkastischen Antworten erwarten - wer braucht schon Eigenintiative...

Space


Antwort von roki100:

Also liebe Leute, ich muss User Salemanol zustimmen! Der Ton mancher User hier ist etwas unfreundlich, arrogant und komisch. Da übersetzt einer mehrere Zeilen, statt vll. in paar Zeilen hilfreiche Antwort zu bringen. Und so wie es aussieht sind es tatsächlich immer die selben User, die sich gegenseitig mit Daumenhoch befriedigen. Im real life sieht die "normale" Diskussion und die Hilfsbereitschaft doch anders aus.

Salemanol, lass dich nicht ärgern, es gibt hier auch "normale" User.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

roki100 hat geschrieben:
Also liebe Leute, ich muss User Salemanol zustimmen! Der Ton mancher User hier ist etwas unfreundlich, arrogant und komisch. Da übersetzt einer mehrere Zeilen, statt vll. in paar Zeilen hilfreiche Antwort zu bringen. Und so wie es aussieht sind es tatsächlich immer die selben User, die sich gegenseitig mit Daumenhoch befriedigen. Im real life sieht die "normale" Diskussion und die Hilfsbereitschaft doch anders aus.

Salemanol, lass dich nicht ärgern, es gibt hier auch "normale" User.
Du stimmst ihm also zu wie er die anderen User "Deppen" nennt? Und ebenfalls stimmt du ihm wohl zu wenn er zu faul ist sich mal selber zu informieren und sich dann wundert wenn User genervt reagieren.

Wer mag schon unbeholfene, faule und verwöhnte Leute die meinen mit einem Satz würde man für sie sämtliche Arbeit erledigen. Bist du etwa solch ein Mensch? Verstehe.

Space



Space


Antwort von roki100:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Du stimmst ihm also zu wie er die anderen User "Deppen" nennt?
Ich meinte das, was den User dazu gebracht hat.
Und ebenfalls stimmt du ihm wohl zu wenn er zu faul ist sich mal selber zu informieren und sich dann wundert wenn User genervt reagieren. Lass das seine Gründe sein warum und wieso er sich selber nicht informiert hat! vielleicht wusste er nicht dass es Manual gibt!? Dann reicht doch ein "freundlicher" Hinweis, statt arrogant, unfreundlich und gleich dumm oder z.B. als faul zu bezeichnen und gib ihm!? Solche Charakteren sind auch im real life = Deppen (demütigen, erniedrigen)!
Man kann doch auch so wie cantsin eine "normale" Antwort liefern, vielleicht auch etwas spaß dabei wie das von User Jott...alles nicht schlimm, aber das andere?

Es ist doch schade, User werden hier so abgeschreckt, verjagt... und das muss wirklich nicht sein.

Space


Antwort von iasi:

Vielleicht sollte er einfach die Finger von einer Kamera lassen, in deren Einarbeitung er keine Zeit investieren möchte.

Benutzerhandbuch gibt"s auch in Deutsch.
Youtube ist voll von Erklärvideos.

Wo soll das denn enden, wenn schon bei grundlegenden Sachen gleich ein Fragenkatalog gepostet wird?

Dabei ist das Menü der Pocket 4k ja eigentlich übersichtlich und aufgeräumt.

Space


Antwort von srone:

nach knapp 10 jahren im forum, ist man es oftmals leid, immer dasselbe zu beantworten, ein bischen eigeninitiative, wie freezer schon schrieb, gehört einfach dazu...;-)

lg

srone

Space


Antwort von DAF:

roki100 hat geschrieben:
...vielleicht wusste er nicht dass es Manual gibt!? ...
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst?!?
Sachen gibts"hier, es ist einfach nur köstlich. Da kauft sich also jemand ne Cine-Cam der nicht weiß, dass es zu technischen Geräten dieser Kategorie Gebrauchsanweisungen gibt. Und dann beauftragt er nen Bekannten das zu recherchieren, weil er auch nicht weiß das es im 21. Jahrhundert Internet-Foren gibt. Und der Bekannte...
(aber das hatten wir schon)

Space


Antwort von roki100:

@srone
Ja und das kann man sicherlich ohne Arroganz und Vorurteile und etc. man antwortet oder man lässt es einfach und gut ist. Denn das andere (siehe hin), zündet streit an und bringt den user dazu eben das Forum zu verlassen.

Space


Antwort von roki100:

DAF hat geschrieben:
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst?!?
Aber natürlich, was denn sonst, dass seine Absicht eher war einfach hierher zu kommen um sich als dumm faul etc. bezeichnen zu lassen?

Ja sowas gibt es, er bekam z.B. die Kamera und wusste nicht dass es deutsche Anleitung dazu gibt oder versteht einfach nicht, weil trotzt guter Formulierung für ihn die Bezeichnung wie FPS etc. alles neu ist? Ja, sowas gibt es....man soll auch als völliger Neuling dürfen können, im Forum sich anzumelden und fragen zu stellen....

Space


Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
DAF hat geschrieben:
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst?!?
Aber natürlich, was denn sonst, dass seine Absicht eher war einfach hierher zu kommen um sich als dumm faul etc. bezeichnen zu lassen?

Ja sowas gibt es, er bekam z.B. die Kamera und wusste nicht dass es deutsche Anleitung dazu gibt oder versteht einfach nicht, weil trotzt guter Formulierung für ihn die Bezeichnung wie FPS etc. alles neu ist? Ja, sowas gibt es....man soll auch als völliger Neuling dürfen können, im Forum sich anzumelden und fragen zu stellen....
Warum kauft jemand eine solche Kamera, wenn er mit Bezeichnungen wie FPS nichts anfangen kann?

Wer zudem nicht in der Lage ist, die deutsche Anleitung bei BM zu finden, wird wohl schon bei der Installation von Resolve scheitern.

Eigentlich gibt es doch nur eine einzige Antwort auf die vielen Fragen:
Umtauschen.
Es gibt (einfachere) Kameras, die für den Einstieg bzw. für völlige Neulinge besser geeignet sind, als eine Cine-Cam von BM.

Space


Antwort von roki100:

Warum kauft jemand eine solche Kamera, wenn er mit Bezeichnungen wie FPS nichts anfangen kann? Wenn er die Kamera schon hat und nun fragen dazu hat, dann kann er doch im Forum fragen und hoffen dass seine Antwort beantwortet wird und wenn ein anderer eine Antwort auf seine Frage hat, dann kann dieser doch so wie z.B. cantsin drauf antworten? Wieso er oder sein Kumpel die BMD Kamera kaufte und nicht eine andere usw. usf. ist für uns doch irrelevant. Er fragte nicht nach Kamera, sondern warum das eine oder das andere so ist wie es ist, wie man es bedient usw. Ein freundlicher Hinweis uns gut ist.

Wie schon erwähnt, ich sehe manch digitale Charakteren von sogenannte Profi Kameramenschen als ziemlich arrogant, unfreundlich, so nach dem Motto "ich kann es und weil du es nicht kannst bist Du blöd" ganz besonders bei solche. Es gibt komplexerer digitale Welt, so z.B. wo es um programmieren geht, da kommen immer wieder die selben fragen und dann gibt es einfach ein Hinweis auf die Doku und gut ist und vll. auch YouTube video, oder vll. den ganze code Schnipsel und der TO ist zufrieden und dankbar und gut ist! Aber sehr selten, dass da jemand den anderen in selbstbefriedigende Übersetzungen, als dumm oder faul bezeichnet.

Space


Antwort von srone:

roki100 hat geschrieben:
Warum kauft jemand eine solche Kamera, wenn er mit Bezeichnungen wie FPS nichts anfangen kann? Wenn er die Kamera schon hat und nun fragen dazu hat, dann kann er doch im Forum fragen und hoffen dass seine Antwort beantwortet wird und wenn ein anderer eine Antwort auf seine Frage hat, dann kann dieser doch so wie z.B. cantsin drauf antworten? Wieso er oder sein Kumpel die BMD Kamera kaufte und nicht eine andere usw. usf. ist für uns doch irrelevant. Er fragte nicht nach Kamera, sondern warum das eine oder das andere so ist wie es ist, wie man es bedient usw. Ein freundlicher Hinweis uns gut ist.
das ist es nach 10 jahren forum eben nicht, ich erkläre mit freude eine missverständliche formulierung eines manuals, aber nicht die "nicht"-mühe selbiges zu lesen..thats it...;-)

lg

srone

Space



Space


Antwort von roki100:

srone hat geschrieben:

das ist es nach 10 jahren forum eben nicht, ich erkläre mit freude eine missverständliche formulierung eines manuals, aber nicht die "nicht"-mühe selbiges zu lesen..thats it...;-)
im bestenfalls lässt du es mit der Antwort, stimmt? Ja richtig!
Auf jeden Fall bastelst Du dir dann nicht irgendwelche Übersetzungen und gestaltest dir eine art Selbstbefriedigung damit, andere quasi als dumm oder faul zu bezeichnen.

Space


Antwort von freezer:

roki100 hat geschrieben:
Lass das seine Gründe sein warum und wieso er sich selber nicht informiert hat! vielleicht wusste er nicht dass es Manual gibt!? Dann reicht doch ein "freundlicher" Hinweis, statt arrogant, unfreundlich und gleich dumm oder z.B. als faul zu bezeichnen und gib ihm!?
1. Wenn er die Kamera auspackt, dann liegt ein kleiner Karton dabei, auf dem steht, dass sich im Karton das Handbuch auf der SD-Karte zusammen mit Resolve befindet.
2. kurz googeln nach dem Handbuch hätte sofort einen Treffer gebracht.
3. selbst in einem Forum posten, hätte ein anderes Bild gemacht
4. im Posting zeigen, dass man sich Mühe beim Selbststudium gegeben hat, aber trotzdem nicht weiterkommt, dann hilft man gerne weiter
roki100 hat geschrieben:
Es ist doch schade, User werden hier so abgeschreckt, verjagt... und das muss wirklich nicht sein.
Ja klar. Schuld sind immer die anderen. Wenn sich hier einer die Mühe macht zu helfen, dann kostet das meistens einige Zeit, bei ausführlicher Hilfe sogar viele Stunden. Bevor jemand sich diese Arbeit und Aufwand antut, möchte er halt auch sehen, dass der Hilfesuchende ebenso Zeit und Mühe investiert hat.
Klar, man kann in so einem Fall auch einfach nichts schreiben und das ignorieren und die Person im Unwissen lassen. Oder man erklärt demjenigen, warum er keine Hilfe bekommt. Kommt dann keine Einsicht, wird der Ton dann halt sarkastisch.
Allzuoft kommen Forenneulinge mit dem Anspruch daher, man habe ihnen gefälligst zu helfen und zwar auch bei trivialsten Dingen. Zumeist kann man ihnen dann noch jede weiterhelfende Information aus der Nase ziehen und soll am besten ihre Gedanken lesen. Zurückgeben an das Forum tun diese Gesellen dann später nur in den seltensten Fällen.

Space


Antwort von DAF:

roki100 hat geschrieben:
...
Ja sowas gibt es, er bekam z.B. die Kamera und wusste nicht dass es deutsche Anleitung dazu gibt oder versteht einfach nicht, weil trotzt guter Formulierung für ihn die Bezeichnung wie FPS etc. alles neu ist? Ja, sowas gibt es....man soll auch als völliger Neuling dürfen können, im Forum sich anzumelden und fragen zu stellen....
Dann lies dir nochmal die Eingangsfragen durch. Damit weißt du, dass sich da jemand sehr wohl auskennt:
Selomanol hat geschrieben:
...

1. Es wird kein Shutter angezeigt sondern Degree

Wie kann man es umstellen

2. Das Bild hat extrem rauschen sagt er

3. Daten werden direkt in SlowMo aufgenommen ohne Ton
...
Außerdem verteidigst du hier jemanden, der dann hergeht und andere Forenmitglieder "Deppen" nennt! Bravo!

Space


Antwort von roki100:

Liebe Kameramenschen! :lol: Schön das ihr als "Kameramenschen" alle Eigenschaften habt, RAW, FPS, Denois... und WISSEN darüber. Doch die wichtigere Eigenschaften als "Menschen", die auch in der digitale Welt, wie auch im real life, wichtig ist für eine "normale" Diskussion? Das fehlt euch doch nicht? Gerechtigkeit, die Vernunft, Freundlich und friedlich sein...?

Ich verteidige die Gerechtigkeit! Menschen nicht als dumm zu verkaufen. Die blinde Vorurteile sind schließlich auch keine Lösung, sondern freundliche hinwiese oder einfache Antwort wie z.B. der Hinweis von cantsin, reicht völlig aus! Auf eine Seite tut ihr euch schwer in paar Zeilen zu erklären, doch auf andere Seite könnt ihr viel Zeilen schreiben wenn es um "gib ihm!" geht. :lol:
DAF hat geschrieben:
Dann lies dir nochmal die Eingangsfragen durch. Damit weißt du, dass sich da jemand sehr wohl auskennt:
Ja lese ich, er schreibt:
2. Das Bild hat extrem rauschen sagt er Bedeuet wohl dass er sich nicht wirklich damit auskennt.

und auch:
"Da ich selber keine Ahnung bzgl BM habe, dachte ich mir.... Ich frag kurz mal im Forum." Und das darf man! Und man kann eben auch wie cantsin freundlich antworten...das geht und er hat Daumenhoch gegeben...Aber sich darüber belustigen und eigene Gehirnzellen dabei befriedigen, indem man mit "gib ihm!" kommt, ist nichts anders, als wenn ein arroganter Miami-Boy Typ auf einen Fetten Menschen mit dem Finger zeigt und ihn laut vor andere Menschen auslacht und "gib ihm!"
Ja klar. Schuld sind immer die anderen. Wenn sich hier einer die Mühe macht zu helfen, dann kostet das meistens einige Zeit, bei ausführlicher Hilfe sogar viele Stunden. Doch für dich kostet keine Zeit und Stunden auf deine Art und Weiße ihn als Faul und Dumm zu übersetzen? Darum gehts doch.

Ist jetzt sowieso egal, der User war, so wie es aussieht, kurz im Forum, hat euch paar Profis kennengelernt... und ist abgehauen!

Space


Antwort von Jott:

Vielleicht hat sein Bekannter ja inzwischen das Manual gefunden und einen Blick riskiert.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Nee, der Akku ist leer und er weiss nicht wie aufladen.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

Vielleicht hat er die bei eBay, ohne Manual, für ca. 800 Euro angeboten ? Schnell danach suchen! ;)

Space


Antwort von iasi:

freezer hat geschrieben:
Wenn sich hier einer die Mühe macht zu helfen, dann kostet das meistens einige Zeit, bei ausführlicher Hilfe sogar viele Stunden.
na ja - das Argument zieht aber angesichts der langen Diskussionen hier dann aber doch nicht.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Videobearbeitung allgemein
Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD?
GIMBAL allgemein
Black Magic UltraStudio 4K Mini asynchron
Black Magic DecLink Mini 4K neue Ware Lüfter
Neue Resolve 17 Training Videos von Black Magic
Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme
Black Magic Cloud Presentations > Erfahrungen?
Mount / Magic Arm für Field Monitor mit NP-F970 Akku
Weiter gereift: Magic Lantern auf der EOS-M
SLR Magic bringt zwei weitere Cine MicroPrimes für MFT -- 21mm T1.6 und 50mm T1.4 // IBC 2019
Neue MFT MicroPrime Cine Objektive von SLR Magic (17mm und 35mm T1.5)
DaVinici Resolve 17 Studio: Magic Mask
Updates: Magic Bullet Looks und Colorista sowie Trapcode Particular bekommen neue Funktionen
Red Giant Magic Bullet Ünterstützung für Pianncle Studio
Eure Erfahrung mit magic mask in DaVinci Resolve?
KI hilft mit - Die Magic Mask in Davinci Resolve 18
Magic SSD Karte: CFast 2.0 Speicherkarte mit integriertem USB-C Port




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash