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Infoseite // Bildverwackler und Steadycamfahrten in der Schnittsoftware stabilisieren



Frage von scornrocs:


Hallo,

ich habe folgendes Problem, werde morgen eine Hochzeit filmen, habe mir dazu ein Steadyrig geliehen, nun habe ich die letzten Tag fleißig geübt, aber es will mir nicht gelingen die steady bis ins letzte Detail zu stabilisieren, so dass sie wirklich einem dolly nahekommt. Nun wollte ich fragen ob es eine Softwarelösung gibt, um die Fahrt vollkommen fließend zu machen. Ich drehe auf einer 7D und habe ne 5d auf nem Stativ. Da die Ausgabe lediglich in Pal Auflösung erfolgt wäre zu den Rändern hin etwas Spielraum, zumal ich sowieso mit 17mm an der 7d filme.

Kann jemand was zu Steadyhand sagen, angeblich soll das so eine software sein. Geschnitten wird auf Premiere Pro CS5.

Vielen Dank im Vorraus
Scornrocs

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Antwort von Clemens Schiesko:

Ich denke mal Mercalli sollte da genau das Richtige für dich sein. Aber trotzdem darauf achten, dass das Ausgangsmaterial möglichst frei von Verwacklungen ist ;)

Kleiner Tipp: Kamera auf Stativ (möglichst leichtes), Schlaufe um den Hals und mithilfe von zwei Stativbeinen Kamerafahrten versuchen. Klappt mit meiner 5D super.

Hier ein Beitrag wo man sieht wie ich das in etwa meine. (Die 5D-Aufnahmen die dort gezeigt werden, wurden bis auf die letzte (Kussszene) aber noch nicht mit Stativ gedreht.

LTV-Beitrag: Blaue Stunde (FLV) (bei Minute 2:10)

Gruß,
Clemens

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Antwort von nicecam:

@ scornrocs:
Wenn ich mal kurz deine eigentliche Frage beiseite schieben darf...

Die erste Hochzeit, die du filmst?

DSLR's halte ich für szenisches Filmen gut. Bei einer Hochzeit führst du allerdings keine Regie. Szenen sind unwiederholbar (die meisten und wichtigsten bei einer Hochzeit) und konventionelle Videokameras sind meines Erachtens bei einer Hochzeit (noch) besser. Schon gar kein Raum bleibt für Experimente à la:
Kleiner Tipp: Kamera auf Stativ (möglichst leichtes), Schlaufe um den Hals und mithilfe von zwei Stativbeinen Kamerafahrten versuchen. Klappt mit meiner 5D super. "Versuchen" ist der kritische Begriff in dem Zitat.

Clemens Schiesko beschreibt nämlich szenisches Filmen.

Mit dem Hinweis auf Mercalli wird er wohl recht haben.

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Antwort von FrankFaster:

Hi, ich habe bis jetzt noch nicht so viel mit DSLR"s gedreht daher vieleicht meine Verwunderung. Du drehst mit 17mm und auf einem Steadystick und das Bild wackelt noch immer ? Eigentlich sollte doch alleine schon das Weitwinkel genug Ruhe ins Bild bringen, oder gibt es da einen Unterschied zu konventionellen Kameras ?

Gruss Frank

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Antwort von scornrocs:

ach super danke für die Antworten! Mittlerweile habe ich ein gutes Tutorial gefunden wie man unter After effects die Ruckler entfernen kann. Das Programm oder Plugin was ihr empfohlen habt, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Also es sind auch keine Ruckler im konventionellen Sinne a la Blair Witch Project, es geht mehr darum die ganz leichten Verschiebungen rauszubekommen, die machen auch max. 5% der Ränder aus, eher weniger.

Zur Hochzeit, naja ich hab 3 cams, eine olle DV Cam, die einfach durchläuft, ne Totale aufnimmt und so eine Art Backup ist, worauf ich eigentlich verzichten könnte, aber man weiß ja nie. Dann eine 5d auf stativ mit nem 70-200 und Funktstrecke um den Ton abzugreifen(Trauspruch+Pfarrerin). Und die Steady (Glidecam x-10 & Hd-2000) mit ner 7d und nem 17-50 für den Rest, und Speicherkarten soweit ich gucken kann :) (120GB)

Am Ende sollen 10-15 min. rauskommen inkl. Reden und Interviews.

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Antwort von frm:

Da kann ich dir auch nur Mercalli empfehlen. Mit AE wirst wohl sehr lange brauchen im Vergleich!

Hg
Florian

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